Testberichte 1,9 TDI mit dem 7 Gang DSG
Servus Leute,
bekanntlich gibt es das 7 Gang DSG mit dem kleinen TDI noch nicht allzu lange. Hat einer von euch eine Quelle, wo ich mal einen Testbericht über diese Kombination nachlesen kann?
Von dem "kleinen" 1,4 TSI findet man ja so einiges im Netz.
Vielen Dank.
Gruß
Beste Antwort im Thema
das drehzahlniveau ist nahe am BM und auch immer sehr niedrig
bei 100kmh etwa 1300upm
besonders durch die flotten schaltzüge ist das DSG meiner meinung nach im schnitt noch etwas niedriger als beim BM handschalter
leider merkt man durch die motorgeräusche noch wie viel das DSG schaltet aber stören tut das nur die, die den 1.9er eh als zu laut empfinden
und nach vorne geht es halt immer und auf wunsch auch mit richtig wucht
vorallem das überspringen ist ruckfreier, da das dsg nun nicht hecktisch einen gang überspringt, sondern recht weich die gänge in einem irrsinnigen tempo runterschaltet
gleichzeitig wird das drehmoment des motors stetig angepasst, so dass man von der beschleunigung her einfach nur immer schneller wird
scheinbar hat vw besonders an der koppelung motor-getriebe gebastelt
63 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DooMMasteR
bei 100kmh etwa 1300upm
Zitat:
yo stimmt wohl, vllt etwas über 1300upm
aber net so viel
bei vmax ist unser BM auch erst bei knapp 3500upm,
das wäre über 250km/h topspeed das kann nicht sein
@cool.runnings,
prima, genau das wollte ich wissen, welche Vermieterfirma es war die da gleich in der Nähe der Autostadt einen Abgabepunkt hat.
Mike
Hallo jogi37,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!
Hat alles gut geklappt heute? Wie wars? Wie fährts, das Schmuckstück?
Gruß
Ähnliche Themen
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
Zitat:
bei 100kmh etwa 1300upm
Zitat:
das wäre über 250km/h topspeed das kann nicht seinZitat:
yo stimmt wohl, vllt etwas über 1300upm
aber net so viel
bei vmax ist unser BM auch erst bei knapp 3500upm,
ne das passt schon. Für 190km/h (Werksangabe) braucht der BM ca. 75kW. In den diagramm des Motor sieht man, das er bei 3500U/min ca. 75kW hat. Also passt das schonmal.
Bei 200km/h bräuchte der Wagen aber 82kW Motorleistung. Auch wenn das Getriebe das liefern könnte, fehlt es doch ganz einfach an Motorleistung um den Wagen zu beschleunigen. Außerdem wird der Wagen kaum mehr als 200km/h schafeffen. Ich glaub nicht, das da was abgerregelt ist.
MFg MArcell
habt ihr eure brille vergessen?
er schreibt bei 100 km/ 1300 U
somit hat er bei 200 nur 2600 U
er schreibt aber das er bei topspeed 3500U hat was realistisch ist, somit stimmt sein 100er Umdrehungswert nicht, oder sein BM muss 260 fahren
Hallo,
Zitat:
habt ihr eure brille vergessen?er schreibt bei 100 km/ 1300 U
somit hat er bei 200 nur 2600 U
er schreibt aber das er bei topspeed 3500U hat was realistisch ist, somit stimmt sein 100er Umdrehungswert nicht, oder sein BM muss 260 fahren
trotzdem hat der Wagen einfach nicht genug Leistung um schneller zu fahren. Topspeed bei 3500U/min klingt doch durchaus realistisch. Streuung der Motorleistung + Tacho u.s.w.! Der wird NIE schneller als 200 - 210km/h fahren. Dafür fehlt einfach die Leistung des Motors.
Zitat:
bei vmax ist unser BM auch erst bei knapp 3500upm
Hast du deine vergessen? Ich lese dort 3500 und nicht 2600U/min. Bei 2600U/min hätte er gute 65kW. Damit könnte man mit viel Glück 185km/h fahren. Der Motor hat einfach nicht genug Leistung für mehr, ist doch volkommen egal bei wieviel Umdrehungen er liegt. Er könnte schneller fahren, tut es aber nicht weil die Leistung fehlt und abgerelt wird da auch nix.
Mfg MArcell
Zitat:
Original geschrieben von autofreak100
Hallo Leute,ich bin am Samstag dran.....
Mein Golf+ 1,4 TSI DSG DQ200 steht in WOB für mich bereit (hoffe es zumindest :-))
Auf mich wartet dann eine 500km Rückreise, wenn ihr wollt werde ich am Sonntag schon mal darüber berichten.
Bis dahin wünsche ich noch viel Vorfreude
Gruß
Ralf
Huhu, kannst du schon etwas berichten? wäre echt klasse von dir 🙂.
Gruß Matze
Ich habe seit gestern einen Golf Plus 1,4 TSI mit dem 7 Gang DSG. Bin schon 500 km gefahren und kann bis jetzt nur sagen, super !!!!
Schaltung ist schneller als die des 6-Gang DSG, genauer und noch ruckfreier.
Bei 120 km/h dreht der Moror grad mal 2300 u/min.
Bei normaler Einfahrweise schaltet das DSG bereits bei 60 km/h in den 7.Gang.
Habe einen Schnitt von 6,9l / 100km gestern auf der Heimfahrt gehabt.
Superbenzin - kein Super Plus.
Wenn noch Fragen sind, einfach fragen. Beantworte alles gerne.
Gruß
Ralf
Also ein Erfahrungsbericht von dem Motor und dem Getriebe wären generell supi😁
Was bist Du denn vorher gefahren. Wie sind die 6,9l/100 Km Zustande gekommen.
Ich freue mich über alle Inputs!!!!
Danke und schönen Sonntag noch🙂
Zitat:
Ich habe seit gestern einen Golf Plus 1,4 TSI mit dem 7 Gang DSG. Bin schon 500 km gefahren und kann bis jetzt nur sagen, super !!!!Schaltung ist schneller als die des 6-Gang DSG, genauer und noch ruckfreier.
Superbenzin - kein Super Plus.Wenn noch Fragen sind, einfach fragen. Beantworte alles gerne.
Gruß
Ralf
Wieviel ist als Verbauch angegeben? Wie kam er Zustande? Bist du zufrieden mit dem Verbrauch? Ist auch genügend Schub beim Überholen vorhanden?
Danke und beste Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von fireblade999
Also ein Erfahrungsbericht von dem Motor und dem Getriebe wären generell supi😁
Was bist Du denn vorher gefahren. Wie sind die 6,9l/100 Km Zustande gekommen.
Ich freue mich über alle Inputs!!!!
Danke und schönen Sonntag noch🙂
Die 6,9l sind zustande gekommen, 500 km Autobahn mal 90 mal 120 mal 100 aber nie schneller als 130 (will ja das Fahrzeug sehr sehr behutsam einfahren ;.))
Ich hatte vorher ein V GTI, ist natürlich eine große Umstellung, aber das Fahrzeug entschädigt für vieles. Ist sehr geräumig, sehr übersichtlich, die Sitzposition ist super und natürlich der Motor und das Getriebe. Der Autostadt - Mensch meinte, ich sei der erste in seiner Gruppe, der diese Kombination ausgeliefert bekommen hat. Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen.......
Fahre in den nächsten Tagen meine ganz normale Strecken, wie immer, und werde nächste Woche mal dann über Verbrauch und hoffentlich noch guten Seiten berichten.
Der Motor ist so leise, dass ich die Tür aufmachen mußte um ihn zu hören. Ist sehr angenehm, aber auch am Anfang gewöhnungsbedürftig. Das Getiebe schaltet so schnell, dass man ständig auf den Bordcomputer schaut, welcher Gang gerade eingelegt ist. Bei der kleinsten Steigung fällt übrigens auf, dass sofort auf den 6 Gang heruntergeschaltet wird, damit immer genug Drehzahl zum zügigen Vorankommen gegeben ist.
Bis jetzt, toi toi toi, bin ich sehr possitiv überrascht.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Phaetischist
Wieviel ist als Verbauch angegeben? Wie kam er Zustande? Bist du zufrieden mit dem Verbrauch? Ist auch genügend Schub beim Überholen vorhanden?Zitat:
Ich habe seit gestern einen Golf Plus 1,4 TSI mit dem 7 Gang DSG. Bin schon 500 km gefahren und kann bis jetzt nur sagen, super !!!!Schaltung ist schneller als die des 6-Gang DSG, genauer und noch ruckfreier.
Superbenzin - kein Super Plus.Wenn noch Fragen sind, einfach fragen. Beantworte alles gerne.
Gruß
Ralf
Danke und beste Grüße!
Hallo,
Schub ist eigentlich immer genug da, fahre ja das Auto erst ein und gebe noch nicht so Gas, bzw. fahre noch nicht so wie immer oder ich später fahren werde. Bin kein Raser, aber auch kein Schleicher. Finde dafür ist diese Kombi super.
Der Verbrauch ist mit 6,4 l angegeben. Denke aber, dass nach 2 -3 tkm der Verbrauch sich, wenn auch nur leicht, senken wird. Dann ist der Motor er richtig eingelaufen.
Gruß
Hey, das hört sich ja gut an. Unserer kommt leider erst im Juni...
Bin gespannt auf deine Berichte.
Frage am Rande, welche Farbe hast du, und lässt du an dem Auto noch eine Lackversiegelung vornehmen?
Wir haben ja nur einen normalen Golf, kein "+", aber ich denke das nimmt sich ja alles nicht viel.
besten Dank!