ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S die realen Reichweiten

Tesla Model S die realen Reichweiten

Tesla Model S 002
Themenstarteram 8. August 2016 um 16:46

Hallo Fans und Kritiker,

hier möchte ich alle Erfahrungen sammeln die mit der Reichweite zu tun haben.

Heute habe ich mein Fahrzeug an einen anderen Fahrer übergeben, um zu sehen ob er damit weiter kommt als ich. Das Auto war zu 100% geladen und hatte eine Strecke von 183km zurückgelegt. Am Zielort hatte es noch lt. App 34% Restkapazität.

Jeder kann sich ausrechnen, daß die berühmten 400km damit nicht erreicht werden, sondern deutlich weniger. Was mir auch schon häufig so passiert ist.

Ich fahre morgen einen anderen Tesla, einen P85 Signature, auf einer Strecke, die ich schon häufig mit meinem gefahren bin. Mich interessiert das deswegen weil ich sehen will welchen Verbrauch und damit Reichweite ich mit dem Auto bei gleichen Bedingungen realisiere. Um festzustellen ob an meinem Auto vielleicht etwas nicht stimmt.

Ihr könnt aber auch eure Reichweiten zum besten geben, bitte mit Angabe der gefahrenen Strecke, der maximal gefahrenen Höchstgeschwindigkeit und wenn möglich dem Durchschnitt, welcher sich aus einer in einem bestimmten Zeitraum zurückgelegten Strecke errechnet.

Danke

Rudi

17.01.16 Edit: ballex, MT-Team:

Da in diesem Thread schon mehrfach freundlich und eindringlich von der Moderation darauf hingewiesen wurde doch beim Thema zu bleiben und das auf die nette Tour wohl leider nicht mehr funktioniert, hier jetzt die letzte Chance für diesen Thread:

 

Ab sofort werden hier nur noch aktuelle(!) Erfahrungsberichte und Auswertungen von Teslafahrern (als Besitzer, als Leihwagen,...) bzgl. deren realen Reichweiten im Model S niedergeschrieben. Nachfragen diesbezüglich von Interessierten sind möglich.

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2016 um 17:06

Du kannst von mir jede Reichweite von 200 km ( Versuch mit Tempo 200 ) - 500 km (ca. 70 .. 100 km/h Landstraße) haben, alle schon erreicht. Restreichweite bei Ankunft jeweils in der Nähe von 0 km.

Welche hättest Du gerne ? Du hast die freie Wahl ;-)

Tesla Model S, P85

Nach 3 Jahren und fast 180.000 km im Model S, im Zeitalter der Supercharger und eines Navis, dass einen penetrant daran hindert in die Nähe von 0 km Reichweite zu kommen bin ich es einfach leid über Reichweite zu diskutieren ;-)

1181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1181 Antworten

Hi

https://youtu.be/jYmFcIIcyi4

Da habe ich 227Wh/km erreicht, aber nur eine Richtung.

Mit meinem alten S85 RWD, aber mit nicht Serienmäßigen 20" AZEV Felgen.

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 4. Mai 2017 um 23:47:28 Uhr:

So bin ich sch einen 560 PS M5 deutlich unter den Werksangaben gefahren.

Was heisst das denn in Litern???

Geri321go hat 20,7 kWh verbraucht, als grober Richtwert: 21 kWh entsprechen in etwa 5,1 Liter Super bzw. 4,6 Liter Diesel / 100 km, die wirst Du mit dem M5 wohl nicht unterboten haben... ;)

NEFZ Verbrauch vom F10 M5 ist 9,9l...

DaimlerDriver hat aber auch nicht gesagt dass er den Verbrauch eines Teslas bei der Fahrweise unterbietet, sondern den Normverbrauch.

btw. bei NEFZ Verbrauch, wären das etwa Doppelt soviel Energie wie beim Tesla. DAs finde ich bemerkenswert, wo doch ein Verbrennungsmotor nur etwa 1/3 des Wirkungsgrades des e-Motors hat. Irgenwo dürfte der Tesla da um einiges mehr Verlust haben als der M5...

:)

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 5. Mai 2017 um 10:37:29 Uhr:

NEFZ Verbrauch vom F10 M5 ist 9,9l...

btw. bei NEFZ Verbrauch, wären das etwa Doppelt soviel Energie wie beim Tesla.

Bei mir sind 9,9l Superbenzin mit 8760 kWh/m³ aber eher 86,7kWh und damit mehr als das Vierfache von 20,7 kWh und nicht nur "etwa Doppelt soviel Energie". Wenn der Tesla soviel bei 130km/h verbrauchen würde, würde er nichtmal 100km weit kommen.

Irgendwo dürfte der M5 da um einiges mehr Verlust haben als der Tesla... :D

@Geri321go

Interessanter Praxistest. Um noch mehr Realitätsbezug zu bekommen, wäre interessant zu wissen, wie hoch die Tachoabweichung beim dem benutzen Fahrzeug ist, wenn das Display 130 km/h anzeigt. Ich hatte bei meinen zahlreichen Verbrennungsmotorfahrzeugen schon beides: Relativ genau anzeigende Tachos (Abweichung bei 130 < 5%) Aber ich fuhr auch mal einen Audi und da eilte der Tacho schon bei 130 ca. 10% vor. Ich hatte bisher noch kein Fahrzeug, wo der Tacho nachging oder ganz exakt anzeigte. Je nach aufgezogenen Reifengrößen schwankte die stets vorhandene Tachoabweichung sogar beim selben Fahrzeug um +/- 5%.

Als ich vor einigen Jahen den Tesla S in den USA getestet habe, hatte ich bei dem von mir gefahrenen Wagen den Eindruck einer eher normalen Tachoabweichung von ca. 5% bei 75 mls als Tachoanzeigewert. Ich habe das allerdings damals nicht per GPS überprüft.

Die Tachoabweichung bei Tesla ist idR minimal, zwischen 1-2km/h. Wenn ich mal dran denke, werde ich mal das Smartphone mit GPS mitlaufen lassen.

@Geri321go : Interessant wäre nun noch zu sehen, wie die Abweichung diesbezüglich bei den D-Modellen sind, die sollen ja um einiges sparsamer sein, ebenso soll es seit dem Facelift nochmal leichte Verbesserungen gegeben haben.

am 5. Mai 2017 um 18:24

Zitat:

@Geri321go schrieb am 4. Mai 2017 um 22:36:51 Uhr:

Ich werfe dann mal wieder einen Wert in die Runde.

Mich hat interessiert wieviel das Model S bei konstant 130 km/h auf halbwegs ebener Strecke verbraucht. Die Teststrecke war ein dreispuriges Autobahnteilstück von 12 Kilometern, einmal hin, einmal retour. Immer an den gleichen Wegpunkten den aktuellen Trip geresettet bzw. abfotografiert. Aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens konnte ich tatsächlich beide Strecken durchgehend mit Tempomat 130 fahren, somit also auch 130 Schnitt:D. Herausgekommen sind bei der Hinfahrt 22,4 kWh/100 km (eher leicht bergauf, vieilleicht 50 hm), bei der Rückfahrt 18,9 kWh/100 km. Im Schnitt also 20,7 kWh/km, was einer theoretischen Reichweite von 367 km beim 85er entspricht.

Mich würde interessieren ob andere Tesla-Fahrer diese Werte bestätigen können oder ob ich ein besonders sparsames Exemplar habe. Bitte keine Diskussionen über die Glaubwürdigkeit! Die Werte sind so wie sie sind, kein Windschattenrennen der sonstiges, basta. Einzig die Wetterbedingungen waren sehr gut, knapp 20 Grad, Sonne und kaum Wind. Kälte, Regen, Schnee, Wind oder alles zusammen killen solche Werte natürlich sofort.

Was für ein Reinfall...

Wollte deinen Test nachstellen, habe fast die Ausfahrt verpasst und dann das Wichtigste auf den Foto nicht draufgekriegt. Weiss nicht wie ihr das schafft Fotos während der Fahrt zu machen, bei mir verwackelt alles....

Wie auch immer, muss du mir halt so glauben:

Also AP auf 130km/h, warten bis diese erreicht sind und Trip zurücksetzen. 10km in einen Richtung. Von flach kann keine Rede sein (siehe Foto). Als ich das Foto aufgenommen habe standen da 186Wh/km. Kurz am SuC nachgetankt und wieder zurück nach hause. Diesmal 218Wh/km. Also insgesamt ein Schnitt von 20,2kWh/km. Das entspricht einer Reichweite von 405 bei 81.8kWh (90D Facelift). Flaches Land gibt es hier leider nicht und ich habe noch die Winterreifen drauf.

So hoffe das hat geholfen.

 

 

@chrisschorsch:

sehr cool, danke!

Also doch gut reproduzierbar sogar noch mit leichtem Vorteil für das D-Modell. Schätze es werden wohl so um die 5 % sein.

Das heißt auch, ein 100D müsste bei Tempo 130 locker 450 km schaffen. Das ist schon was.

Kleines Update nach 4.500km ...

Setzt sich zusammen aus je ein Drittel Stadt/Land/Autobahn ...

Man bedenke, dass es gerade morgens immer noch recht "frisch" ist und des öfteren auch ordentlich Regen dabei war - finde das dafür ausgesprochen gut ...

https://up.picr.de/29137103et.jpg

Das sind Traumwerte...also ein 100D wird bei ca. 20 kWh Verbrauch über 500 km im echt schaffen!

am 8. Mai 2017 um 10:34

@ harald,

in der Tat sehr gute Werte. Erreiche diese momentan auch (so um die 190Wh/km mit etwa demselben Mix wie bei dir). Wahrscheinlich sind aber auch die Frühlingsmnate diejenigen mit dem niedrigsten Verbrauch. In den Wintermonaten war der Verbrauch 50Wh/km höher angesiedelt. Bin gespannt wie sich der Wechsel auf Sommerreifen auf den Verbrauch auswirken wird...

Zitat:

@MartinBru schrieb am 5. Mai 2017 um 11:05:30 Uhr:

 

Bei mir sind 9,9l Superbenzin mit 8760 kWh/m³ aber eher 86,7kWh und damit mehr als das Vierfache von 20,7 kWh und nicht nur "etwa Doppelt soviel Energie".

Asche über mein Haupt, ich habe einfach die Werte von sky übernommen und diese hoch gerechnet ohne diese zuprüfen....:

Zitat:

Geri321go hat 20,7 kWh verbraucht, als grober Richtwert: 21 kWh entsprechen in etwa 5,1 Liter Super bzw. 4,6 Liter Diesel / 100 km, die wirst Du mit dem M5 wohl nicht unterboten haben... ;)

Zitat:

@chrisschorsch schrieb am 8. Mai 2017 um 12:34:52 Uhr:

@ harald,

in der Tat sehr gute Werte. Erreiche diese momentan auch (so um die 190Wh/km mit etwa demselben Mix wie bei dir). Wahrscheinlich sind aber auch die Frühlingsmnate diejenigen mit dem niedrigsten Verbrauch. In den Wintermonaten war der Verbrauch 50Wh/km höher angesiedelt. Bin gespannt wie sich der Wechsel auf Sommerreifen auf den Verbrauch auswirken wird...

Ich fahre ja seit Auslieferung Ende Februar schon mit Sommerreifen ...

In den nächsten Tagen wechsele ich auf die Brock B38 in 20 Zoll mit Bereifung 245/40/20 ...

Eigentlich sollte sich nichts nennenswertes ändern da die Breite identisch mit meiner jetzigen Bereifung 245/45/19 ist - auch der Abrollumfang bleibt quasi gleich nur die ET ist mit 35 statt 40 anders - ob die 5mm im Breitenzuwachs den Verbrauch erhöhen glaube ich kaum ...

Zitat:

@harald-hans schrieb am 8. Mai 2017 um 13:32:10 Uhr:

Zitat:

@chrisschorsch schrieb am 8. Mai 2017 um 12:34:52 Uhr:

@ harald,

in der Tat sehr gute Werte. Erreiche diese momentan auch (so um die 190Wh/km mit etwa demselben Mix wie bei dir). Wahrscheinlich sind aber auch die Frühlingsmnate diejenigen mit dem niedrigsten Verbrauch. In den Wintermonaten war der Verbrauch 50Wh/km höher angesiedelt. Bin gespannt wie sich der Wechsel auf Sommerreifen auf den Verbrauch auswirken wird...

Ich fahre ja seit Auslieferung Ende Februar schon mit Sommerreifen ...

In den nächsten Tagen wechsele ich auf die Brock B38 in 20 Zoll mit Bereifung 245/40/20 ...

Eigentlich sollte sich nichts nennenswertes ändern da die Breite identisch mit meiner jetzigen Bereifung 245/45/19 ist - auch der Abrollumfang bleibt quasi gleich nur die ET ist mit 35 statt 40 anders - ob die 5mm im Breitenzuwachs den Verbrauch erhöhen glaube ich kaum ...

Ich fahre mit 10,5x21 Zoll ET 36 und 285 Rädern an der Hinterachse und kann kaum Mehrverbrauch feststellen... Am Anfang dachte ich das 5% Mehrverbrauch drin wären aber nach mehreren Tests unter gleichen Bedingungen kam ich zur Erkenntnis das es nicht so ist.

Wer wirklich sehr sparsam unterwegs sein möchte der muss auf 18´´ Räder wechseln weil für die Dimensionen auch entsprechende Reifen mit sehr niedrigen Rollwiderstand angeboten sind... aber auch hier ist eine (problemlose) Einzeleintragung notwendig.

Nur halt die Wagenoptik ist dann nicht mehr attraktiv...

Wir waren am letzten Wochenende auf einer Tour durch Frankreich mit anderen Teslafahrern. Insgesamt waren wir mit Anfahrt 1533 km unterwegs und hatten dabei einen Durchschnittsverbrauch von 226 Wh/km. Bei uns waren es 95 % deutsche und französische Autobahn, der Rest Landstraße und ein bisschen Stadt.

Auf Landstraße ging es im Konvoi durch die bergige Landschaft des Pfälzerwaldes. Was mich hier gewundert hat dass z.B. auf einem Teilstück von etwa 30 km unser S85 nur 178 Wh/km gebraucht hat, jemand mit einem P85 dagegen 220 Wh/km. Dies dürfte nicht alleine durch die unterschiedlichen Reifenbreiten verursacht gewesen sein, sondern auch erheblich vom Gasfuß. Ein X100D lag dagegen mit 210 Wh/km auch relativ gut im Verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S die realen Reichweiten