ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S die realen Reichweiten

Tesla Model S die realen Reichweiten

Tesla Model S 002
Themenstarteram 8. August 2016 um 16:46

Hallo Fans und Kritiker,

hier möchte ich alle Erfahrungen sammeln die mit der Reichweite zu tun haben.

Heute habe ich mein Fahrzeug an einen anderen Fahrer übergeben, um zu sehen ob er damit weiter kommt als ich. Das Auto war zu 100% geladen und hatte eine Strecke von 183km zurückgelegt. Am Zielort hatte es noch lt. App 34% Restkapazität.

Jeder kann sich ausrechnen, daß die berühmten 400km damit nicht erreicht werden, sondern deutlich weniger. Was mir auch schon häufig so passiert ist.

Ich fahre morgen einen anderen Tesla, einen P85 Signature, auf einer Strecke, die ich schon häufig mit meinem gefahren bin. Mich interessiert das deswegen weil ich sehen will welchen Verbrauch und damit Reichweite ich mit dem Auto bei gleichen Bedingungen realisiere. Um festzustellen ob an meinem Auto vielleicht etwas nicht stimmt.

Ihr könnt aber auch eure Reichweiten zum besten geben, bitte mit Angabe der gefahrenen Strecke, der maximal gefahrenen Höchstgeschwindigkeit und wenn möglich dem Durchschnitt, welcher sich aus einer in einem bestimmten Zeitraum zurückgelegten Strecke errechnet.

Danke

Rudi

17.01.16 Edit: ballex, MT-Team:

Da in diesem Thread schon mehrfach freundlich und eindringlich von der Moderation darauf hingewiesen wurde doch beim Thema zu bleiben und das auf die nette Tour wohl leider nicht mehr funktioniert, hier jetzt die letzte Chance für diesen Thread:

 

Ab sofort werden hier nur noch aktuelle(!) Erfahrungsberichte und Auswertungen von Teslafahrern (als Besitzer, als Leihwagen,...) bzgl. deren realen Reichweiten im Model S niedergeschrieben. Nachfragen diesbezüglich von Interessierten sind möglich.

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2016 um 17:06

Du kannst von mir jede Reichweite von 200 km ( Versuch mit Tempo 200 ) - 500 km (ca. 70 .. 100 km/h Landstraße) haben, alle schon erreicht. Restreichweite bei Ankunft jeweils in der Nähe von 0 km.

Welche hättest Du gerne ? Du hast die freie Wahl ;-)

Tesla Model S, P85

Nach 3 Jahren und fast 180.000 km im Model S, im Zeitalter der Supercharger und eines Navis, dass einen penetrant daran hindert in die Nähe von 0 km Reichweite zu kommen bin ich es einfach leid über Reichweite zu diskutieren ;-)

1181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1181 Antworten

Das ist dann schon cool. Beim MX frisst die SUV Form bei 120 4kwh mehr. War da am Freitag etwa mit 24 unterwegs. Finde ich immer noch gut. Bei 130 um die 25,5

Gilt das was Bjørn gemacht hat als real oder ist das schon ein Ansatz von Hypermiling?

https://www.youtube.com/watch?v=F4ZgGgFExss

144 Wh/km bei 90 km/h führt im Model S LR Raven jedenfalls zu 644 km Reichweite mit einer Ladung.

Bei 120 km/h steigt der Verbrauch auf 196 Wh/km was noch immer 473 km Reichweite ergibt.

Je nach Temperatur und den Reifen (21er 255/295 !!!) schaffe ich mittlerweile problemlos 160 Wh/km mit meinem 2016er P90D. Also mit den aktuellen MS 100D Raven muss noch etwas besser gehen.

Ich konnte gestern wieder mal meine bekannte 400km Strecke fahren (ca. 200km hin und zurück), diesmal ergänzt durch einen Zwischenstop mit Auf- und Abstieg ins Mittelgebirge und die Rückfahrt war eine andere Route als die Hinfahrt:

Modell: Model S Long Range (Raven)

Gefahrene Strecke: 423,5km (90% Autobahn, 5% Bundesstraße (großteils autobahnähnlich) und 5% Stadt).

Verbrauchte Energie: 76,2kWh

Durchschnitt: 180 Wh/km

Bedingungen: 19 Zoll Sommerreifen, Klimaautomatik auf 22°C. Wetter sonnig bis leicht bewölkt, Temperaturen um die 22-26 °C.

Losgefahren wurde fast voll geladen, aber ganz 100% waren es nicht vor Abfahrt. Auf der Autobahn wurde zwischen 125-145km/h gefahren, meist im Bereich 130-140km/h - in Baustellen bzw. wenn nicht erlaubt/möglich natürlich entsprechend angepasst, die meiste Zeit der Strecke lief der AP/NoA.

Der Plan war eigentlich auf dem Rückweg zu laden...aber letztendlich war das nicht notwendig. Nach den gefahrenen 423,5km waren noch 71km Restreichweite übrig (prognostiziert waren laut Navi 12% Restladung am Ziel), macht zusammen 494,5km Reichweite bei nicht sonderlich verbrauchsarmer Fahrweise. Hätte ich mich auf max. 120-130km/h beschränkt wäre sicher die 500er-Linie geknackt worden.

Meinem Empfinden nach hat sich im Vergleich zu der letzten Fahrt unter ganz ähnlichen Bedingungen (aber ohne die an sich eher verbrauchsnachteilige Bergfahrt) nochmal per Update spürbar etwas am Energiemanagement und damit dem Verbrauch getan.

Verbrauch Raven 1
Verbrauch Raven 2

Da kann man als E-Tron Fahrer nur neidisch mit tränenden Augen draufschauen.

Stimmt schon, hinter die Themen Effizienz und Reichweite kann man bei Tesla den grünen Haken setzen. :)

 

Auf unserer Standardstrecke nach Usedom mit ca. 420km und 2/3 Autobahn sowie 1/3 Bundesstraßen/Landstraßen wären wir mit 4% SoC angekommen. "Wären", weil ich am SuC Gützkow nochmal vollladen wollte, kurz vor der Insel. Dort sind wir mit 14% gelandet und haben danach bis zum Zielort noch genau 10% verbraucht. Und das ganze mit 3 Personen, Hund und voller Ausschöpfung des möglichen Gepäckvolumens inkl. der Fußräume.

Geschwindigkeit ca. 130 km/h auf der Autobahn (meist mit NoA) und 100 km/h auf den Landstraßen (wenn möglich, inkl. 'zig Überholvorgängen von LKW, Treckern, Wohnmobilen usw.). Klimatisierung läuft bei mir immer auf 22 Grad.

 

Das nur mal so zum Vergleich mit einem Model 3 LR AWD. :cool:

Zitat:

@ballex schrieb am 13. September 2020 um 04:10:41 Uhr:

Meinem Empfinden nach hat sich im Vergleich zu der letzten Fahrt unter ganz ähnlichen Bedingungen (aber ohne die an sich eher verbrauchsnachteilige Bergfahrt) nochmal per Update spürbar etwas am Energiemanagement und damit dem Verbrauch getan.

Dieses Empfinden ist selbst bei meinem 75er Realität. Auch ohne dass ich die KW zähle merkt man sich bei häufig denselben Strecken unbewusst den SoC mit welchem man am jeweiligen SuC ankommt. Seit dem vorletzten Update kann mein Model S plötzlich viel größere Sprünge machen bzw. SoC ist z.B. in Stuttgart noch 30% statt vorher 5% bei gleichen Bedingungen.

Danke für dieses Beispiel der Effizienz, nach meinem 75er werde ich mir auch das nächste Model S mit dem größten Akku anschaffen und nie wieder hergeben :D

 

Zitat:

@stelen schrieb am 13. September 2020 um 08:37:35 Uhr:

Da kann man als E-Tron Fahrer nur neidisch mit tränenden Augen draufschauen.

Aber wird schon das Model S mit dem e-tron vergleichen. Dafür gibt’s ja das Model X, das bei weitem nicht an die Reichweite des MS herankommt. ;)

___
[Die auf diesen Beitrag folgende Off-Topic-Diskussion wurde nach hier verlagert. Bitte bei den nachfolgenden Beiträgen das Thema sowie die Moderationshinweise im Startbeitrag beachten.]

Die tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit wäre noch interessant.

Zitat:

@xasgardx schrieb am 13. September 2020 um 12:39:12 Uhr:

Zitat:

@stelen schrieb am 13. September 2020 um 08:37:35 Uhr:

Da kann man als E-Tron Fahrer nur neidisch mit tränenden Augen draufschauen.

Aber wird schon das Model S mit dem e-tron vergleichen. Dafür gibt’s ja das Model X, das bei weitem nicht an die Reichweite des MS herankommt. ;)

___
[Die auf diesen Beitrag folgende Off-Topic-Diskussion wurde nach hier verlagert. Bitte bei den nachfolgenden Beiträgen das Thema sowie die Moderationshinweise im Startbeitrag beachten.]

Das stimmt schon. Wien hin und retour hatte ich jetzt Anfang September folgendes: 20km Stadt, 140km Landstrasse, 580km Autobahn mit 135 Tempomat eingestellt. 233wh/km auf dem 22" Reifen. Denke bei den 20" könnte man nochmal 10% wegrechnen. Vor allem bei Regen.

Nach dem Wechsel von Sommer auf Winterreifen wieder der aktuelle Stand.

Das Tripmeter ist mit Wohnwagenfahrten, die Temperatur Charts ohne Wohnwagen.

Lifetime sinkt immer noch wegen der Nutzung in den ersten 4000 km als Vorführer mit hohem Verbrauch.

Als Sonderfaktor kommt auf meiner Pendelstrecke eine Baustelle auf der A9 hinzu, an der man etwa 10 km nur etwa 60 km/h fahren kann. Deshalb ist der Verbrauch noch weiter gesunken.

MX100D Tripmeter bei ca. 31.000 km
MX100D Verbrauch Temperatur 1 km
MX100D Verbrauch Temperatur 50 km

Nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen wieder der aktuelle Stand.

Wegen Home-Office sind wir kaum noch Kilometer gefahren.

MX100D Verbrauch
MX100D Verbrauch
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S die realen Reichweiten