Tesla Autopilot vs. Systeme anderer Hersteller

Tesla

Sehr interessant: "The best or nothing" gegen den "Prügelknaben"

Klick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@radio schrieb am 27. Februar 2020 um 06:51:50 Uhr:

............sei es durch Kinder, Ehefrau, mittleren Alterns oder mal wieder zu wenig geschlafen.

Dann solltest du dir eine Alternative zum fahren suchen.
Besonders wenn du zu wenig Schlaf hast. 🙂

4159 weitere Antworten
4159 Antworten

Zitat:

@pivili schrieb am 3. November 2017 um 10:20:04 Uhr:

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 3. November 2017 um 09:03:10 Uhr:

Was passiert denn, wenn sie sich festlegen und es nicht schaffen?

...

Für Elon wäre es meiner Meinung nach an der Zeit zu offenbaren, dass er den Mund hinsichtlich autonomen Fahren deutlich zu voll genommen hat. Aber das war eigentlich schon vor einem Jahr klar.
Mit der Hardware wird es keine " Full self driving capability" geben.
Bye

Das sehe ich nicht so. Den Mund zu voll genommen hat er dann, wenn er ein Versprechen nicht einhällt. Er wird es ja aber in diesem Fall schaffen, nur etwas später halt. Da ist er sich halt ziemlich sicher.

Den Termin (in diesem Fall noch nicht mal einen konkret genannten) kann er nicht halten, mehr nicht. Ist auch nicht nett, keine Frage, auch mir wäre lieber, Tesla würde nicht ab & zu mal einen Termin nach hinten schieben.

Zitat:

@pivili schrieb am 3. November 2017 um 10:20:04 Uhr:

Für Elon wäre es meiner Meinung nach an der Zeit zu offenbaren, dass er den Mund hinsichtlich autonomen Fahren deutlich zu voll genommen hat. Aber das war eigentlich schon vor einem Jahr klar.
Mit der Hardware wird es keine " Full self driving capability" geben.
Bye

Seine Aussagen gehen ja in die Richtung von neuer Hardware:

https://electrek.co/.../

Ich frage mich, was dann aus den AP2 Bestandsfahrzeugen wird. Die Umrüstung wäre mMn sehr teuer. Da könnte ich mir gut vorstellen, dass man versucht eine Einigung zu finden. Auch ist nicht ganz klar, ob nur die Fahrzeuge mit dem "Full Self Driving" Paket Anspruch auf neue Hardaware hätten.

http://www.finanzen.net/.../...k-um-tesla-gibt-es-zu-viel-hype-5790234
Steve Wozniak (Apple Mitgründer) ist mit seinem Autopiloten auch nicht zufrieden und äußert Kritik

Wie gesagt. AP 2.0 ist aktuell schlechter als AP1.0
Wäre er mal lieber nicht gewechselt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 3. November 2017 um 12:23:24 Uhr:

Wie gesagt. AP 2.0 ist aktuell schlechter als AP1.0
Wäre er mal lieber nicht gewechselt.

Ich dachte Woz ist auf den Bolt gewechselt. Da hätte er dann gar keinen AP und keine Sorgen.

Zitat:

@chrisschorsch schrieb am 3. November 2017 um 11:52:06 Uhr:

Seine Aussagen gehen ja in die Richtung von neuer Hardware:

Was genau an "I think that we will be able to achieve full autonomy with the current hardware." deutet deiner Meinung nach auf neue Hardware hin?

AP2.5 gilt nicht, denn das ist nur ein neues Processor-Board. Dies bei den AP2.0 Fahrzeugen auszutauschen, wenn es für die Rechenleistung nötig wäre, klingt bei 600 Mio Verlust eher nach "ist auch schon egal". 😁

Model S:
https://cleantechnica.com/.../
Model X:
https://www.motor-talk.de/news/wozniaks-neuer-tesla-t4919219.html

Zitat:

@MartinBru schrieb am 3. November 2017 um 13:39:18 Uhr:

Was genau an "I think that we will be able to achieve full autonomy with the current hardware." deutet deiner Meinung nach auf neue Hardware hin?

AP2.5 gilt nicht, denn das ist nur ein neues Processor-Board. Dies bei den AP2.0 Fahrzeugen auszutauschen, wenn es für die Rechenleistung nötig wäre, klingt bei 600 Mio Verlust eher nach "ist auch schon egal". 😁

Ich habe eher diese Passage gemeint:

“But yeah, we’ll have more to say on the hardware front soon, we’re just not ready to say anything now. But I feel very optimistic on that front.”

Insgesamt hört sich alles mMn nicht mehr ganz so optimistisch an.

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 3. November 2017 um 09:03:10 Uhr:

Was passiert denn, wenn sie sich festlegen und es nicht schaffen?

Dann geht der Sturm der Empörung los.

Tesla kann es nicht richtig machen.
Nennen sie einen Termin und halten ihn nicht ein, schon sind sie Ankündigungsweltmeister (laut Hr. Müller VW), nennen sie keinen Termin ist es auch nicht gut.

Abgesehen davon, erwarte ich weiterhin eine Liste von Tesla, was bereits geht, was noch nicht.

Es ist ja nicht so, dass sie einen Prototypen vorstellen und noch nich sagen, wann er in Serie geht.

Hier haben Leute viel Geld für ein Assistezsystem bezahlt, dass nicht das hält, was verprochen wurde. Kunden, die vor einem Jahr ihren Wagen bekommen haben warten darauf, dass das System endlich so leistungsfähig wie der AP1 wird. Versprochen war das für Ende letzten Jahres.

Statt eines Termins und definierten Leistungsmerkmalen gibt es nur Wischi Waschi.

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 3. November 2017 um 17:54:53 Uhr:

Hier haben Leute viel Geld für ein Assistezsystem bezahlt, dass nicht das hält, was verprochen wurde. Kunden, die vor einem Jahr ihren Wagen bekommen haben warten darauf, dass das System endlich so leistungsfähig wie der AP1 wird. Versprochen war das für Ende letzten Jahres.

Statt eines Termins und definierten Leistungsmerkmalen gibt es nur Wischi Waschi.

Da gebe ich dir vollkommen Recht.

Ärgern würde ich mich vor allem, wenn ich als Kunde die Option "Volles Potenzial für autonomes Fahren" für 3600€ extra gleich beim Kauf hinzugenommen hätte und das nach nun einem Jahr noch nicht nutzen könnte - man hätte das schlicht noch nicht verkaufen sollen, sondern erst anbieten wenn es so weit ist.

Beim "Verbesserten Autopilot" ist mittlerweile nun nahezu der Stand von AP1 erreicht (in manchen Disziplinen wie engen Kurven soll er wohl schon besser sein), da wäre ich wohl als AP2-Kunde einigermaßen zufriedengestellt, weil man immerhin keine Nachteile mehr zu AP1-Kunden hat. Aber auch dort sollte nun zeitnah ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber AP1 freigeschaltet werden (z.B. autonomes Spurwechseln oder selbstständiges auf- und abfahren von Autobahnen) um den beworbenen Mehrwert zu erhalten.

Bzgl. "Werbung" ist z.B. Audi allerdings kaum hinter Tesla. Beim neuen A8 wurde groß die "AI"-Technik bzgl. 60km/h autonom im Stau zur Einführung als das Killer-Feature beworben, im Kleingedruckten stand dann, dass das System allein schon aus rechtlichen Gründen noch nicht einsetzbar ist aber auch noch nicht fertig entwickelt wurde. Jetzt soll es irgendwann 2018 fertig sein und dann muss man die Freigabe/Gesetzesänderung noch abwarten bis man es dann schließlich optional kaufen kann. Aktuell verlässt folglich kein einziger A8 mit "AI"-Knopf das Werk...in den Köpfen der potenziellen Kunden ist das wohl aber auch anders abgespeichert.

Alle Autofirmen scheinen beim Thema voll(!)-autonomen Fahren etwas getrieben zu sein, dabei habe ich gar nicht den Eindruck, dass die Kunden so vehement danach verlangen. Meine Haltung dazu: Wenn es kommt schön, wenn es noch etwas länger dauert, auch ok. Assistenzsysteme im Sinne eines AP1/AP2 in aktueller Funktion, finde ich persönlich schon sehr entlastend und dürfen sich schrittweise sanft weiterentwickeln. Ein Tesla wäre es bei uns auch ohne AP1 geworden, auch wenn ich das System gerne nutze.

Zitat:

@ballex schrieb am 3. November 2017 um 23:03:09 Uhr:

Ein Tesla wäre es bei uns auch ohne AP1 geworden, auch wenn ich das System gerne nutze.

Beim Kauf war es ein netter Bonus, dass ein AP1 dabei war. Jetzt nach einem Jahr würde ich ihn nie wieder hergeben und auch kein Auto mehr kaufen, das keinen Autopiloten hat.

Es war vor dem Kauf einfach unvorstellbar, wie gut der AP funktioniert und wie selbstverständlich der nach kurzer Zeit wird und wie hoffnungslos veraltet ein Auto ohne auf einmal wirkt.

Manche Dinge sind so revolutionär, dass man gar nicht wusste, dass sie einem abgehen, bevor man sie erlebt hat. Das iPhone war sowas, sowie 3D Grafikkarten, Retina-Displays und SSDs und natürlich Breitband-Internet. 😉

Bei den Assistenten sehe ich das auch so. Sie sind angenehm, ich nutze sie auch, insbesondere im Stau oder bei Geschwindigkeitsbeschränkungen, aber wirklich vermisst habe ich sie auch nicht bei meinem M5 bzw. QP.

Voll autonomes Fahren finde ich persönlich auch nicht so erstrebenswert. Interessant wird es erst, wenn man wirklich sorglos ein Nickerchen hinterm Steuer machen kann. Davon sind wir aber noch viele Jahre weg.

Was Audi betrifft war ich auch etwas enttäuscht noch nichts von den interessanten neuen Features in der Preisliste zu sehen, weder das neue Fahrwerk, noch den Level 3 „Stauassistenten“. Allerdings wollen sie auch kein Geld für Features, die sie noch nicht liefern können.

Die Frage könnte sein, was Audi für die Features nachher will, wenn man das Auto noch ohne gekauft hat oder ob man diese nachträglich bekommt. Bei Tesla wäre das immerhin mehr oder weniger geklärt.

Zitat:

Bzgl. "Werbung" ist z.B. Audi allerdings kaum hinter Tesla. Beim neuen A8 wurde groß die "AI"-Technik bzgl. 60km/h autonom im Stau zur Einführung als das Killer-Feature beworben, im Kleingedruckten stand dann, dass das System allein schon aus rechtlichen Gründen noch nicht einsetzbar ist aber auch noch nicht .....

Andere Hersteller haben jetzt auch mitbekommen, dass sowas auf Schlagzeilenebene und bei vielen Kunden erstmal zieht und im Gedächtnis bleibt!

Zitat:

Alle Autofirmen scheinen beim Thema voll(!)-autonomen Fahren etwas getrieben zu sein, dabei habe ich gar nicht den Eindruck, dass die Kunden so vehement danach verlangen. Meine Haltung dazu: Wenn es kommt schön, wenn es noch etwas länger dauert, auch ok. Assistenzsysteme im Sinne eines AP1/AP2 in aktueller Funktion, finde ich persönlich schon sehr entlastend und dürfen sich schrittweise sanft weiterentwickeln. Ein Tesla wäre es bei uns auch ohne AP1 geworden, auch wenn ich das System gerne nutze.

Da muss ich dir etwas widersprechen. Ich verlange vehement danach. Für mich ist autonomes Fahren (>= Level 3) nicht nur ein Komfort- sondern in erster Linie ein Sicherheitsmerkmal. Je früher es kommt, desto eher werden Menschenleben geretet werden, die jetzt sinnlos im Strassenverkehr umkommen. Deswegen kann es gar nicht früh genug kommen. Für viele wird es jedoch zu spät kommen.

Deine Antwort