Tempomat nicht vorhanden und ruckendes DSG

VW Tiguan 2 (AD)

Moinsen,

wir haben gestern den neuen Tiguan meiner Frau abgeholt und ich habe dazu 2 Fragen:

Hat der Tiguan tatsächlich trotz Comfortline und Automatikgetriebe und deutlich über 40K Kaufpreis keinen Tempomaten?
Der alte Tiguan hatte einen 2. Lenkstockhebel, der ist nicht vorhanden. Auch im Lenkrad habe ich dazu nichts gefunden. Er soll wohl irgendein Businesspaket haben...

Direkt die Anschlußfrage, wenn nicht serienmäßig verbaut: Hat das jemand bereits nachgerüstet? Das dürfte doch eine Kleinigkeit wegen E-Gas sein, oder nicht? Lenkstockhebel und Software-Freischaltung, wie bei vielen anderen Dieseln auch?

Was mir auf der kurzen Abholfahrt von 15km auch (negativ) aufgefallen war, ist dass das DSG mehrfach kräftig geruckt hatte. Ich kann jetzt nicht sagen, bei welchem Gang- oder Lastwechsel exakt, aber gefühlt immer an der gleichen Stelle. Irgendwo wird der eingelegte Gang wahrscheinlich angezeigt, ich habe es aber wegen des verbauten Mäusekinos nicht direkt gefunden. Ich tippe etwa 4. oder 5. Gang.
Sowas kenne ich von meinem Wagen nicht, ist vielleicht auch nicht der Maßstab. Aber doch etwas unkomfortabel.

Danke für die Mithilfe...

Grüße

Totti

Img-5027
Img-5028
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 18. August 2017 um 08:38:43 Uhr:

Komplettes Bild mache ich, dieses hatte keinen Zusammenhang mit dem Thema.

Wenn links die Steuerung des Tempomat ist, gibt es da schon einen Zusammenhang. 😉

Aber mal ehrlich, prüft man nicht vor der Bestellung, ob das Auto alles hat was man unbedingt braucht?

135 weitere Antworten
135 Antworten

war die nicht noch was mit dem Gaspdedal?

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 19. August 2017 um 09:30:28 Uhr:

Der ausliefernde VW Händler hat erklärt, dass eine Nachrüstung nicht möglich sei (und der Wagen natürlich auch keine GRA hat).

Ist auf jeden Fall die einfachste Antwort. Sonst hätte er sich ja näher mit dem Thema befassen müssen.
So geht es mir leider mit fast jeder Anfrage bei den "ach so Freundlichen". Freundlich sind sie nach außen tatsächlich. Aber sie interessieren sich i.d.R. einen Sch... für deine "Sorgen".

Wenn ich die Diskussion hier richtig verfolgt habe, soll es ja doch irgendwie funktionieren. Ob es sich lohnt, ist eine andere Frage.

Bin gespannt, was du heute - nach der längeren Fahrt - über das Ruckeln berichtest.
Die TDIs müssten ja alle das "große" 7 Gang-DSG (DQ500) haben. Und das soll ja recht ordentlich arbeiten, wie man größtenteils liest.

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 19. August 2017 um 09:30:28 Uhr:

Der ausliefernde VW Händler hat erklärt, dass eine Nachrüstung nicht möglich sei (und der Wagen natürlich auch keine GRA hat).

Nachrüstung geht sicher! Wurde schon
berichtet. Kostenpunkt um die 500Euro.
Für Tempomat. ACC geht nicht. Dein ??
hat keine Ahnung!

Sein freundlicher hat wohl eher keine Lust denke ich. Da verdient er nix dran weil vielleicht der Tempomat mal erwähnt wurde aber nicht gesagt wurde das er ein extra bei CL ist. Da kannst nicht viel dran gewinnen.

Ähnliche Themen

Diverse Kommentare des Themenerstellers belegen, dass er sich vor der Bestellung nicht im geringsten mit der Preisliste bzw. dem Fahrzeug auseinandergesetzt hat. Nun darf man auch nicht jammern, wenn etwas nicht fehlt, oder der Händler die Extras nicht nachrüsten will.

Falsch...die Frau hat sich nicht korrekt informiert oder ist informiert worden und der Mann hat nicht kontrolliert wenn es so wichtig ist..Finde ich immer wieder interessant wie man so eine Investition von 40.000 Euro abwickelt...

Das mag stimmen, aber da es ihn offenbar schon anficht, dass es Auto jetzt ohne Tempomat daherkommt, hättest er sich vielleicht auch mal schlau machen müssen. Es ist ja nicht die Aufgabe des Verkäufers per Telepathie seine Gedanken zu lesen und dann sein Frauchen darüber zu belehren, was sie alles "vergessen" hat.

EDIT: Verwechslung, sorry. Wurde richtig gestellt. 😁

Mich ficht gar nix an meiner ist so gekommen wie gewünscht...

Ups, ich hatte dich gerade mit dem Themenersteller verwechselt. Nichts für ungut. Ich hab das mal richtig gestellt. 😁

In dem Fall kann ich mich deinen Ausführen nur uneingeschränkt anschließen.

Mal eine andere Frage kurz zwischendurch: Das Navi nennt sich wohl Discover Media. Hat das keinen Live-Traffic? Nur TMC?
Und Livetraffic nur über eine Verbindung eines angeschlossenes Handys, wo dann W-Lan aktiviert und verbunden sein muss? Wollte mich gerade völlig grundlos mit 30km Umweg nach Hause leiten.
Für Leute, die sich im Ruhrgebiet auskennen: A2 von Kamen kommend über die A3 bis Wesel und von da nach Rheinberg zurück, statt direkt über die leere A42 nach Rheinberg. Habe ich ja noch nie erlebt...

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 19. August 2017 um 16:53:07 Uhr:

Ups, ich hatte dich gerade mit dem Themenersteller verwechselt. Nichts für ungut. Ich hab das mal richtig gestellt. 😁

In dem Fall kann ich mich deinen Ausführen nur uneingeschränkt anschließen.

Ja nun, ist also schief gelaufen, Frauen und Autos (bestellen).
Mir wäre das jedenfalls nicht passiert... 😁

Zitat:

In guten wie in schlecht konfigurierten Tiguans äh Zeiten ! 😉

Zitat:

@Totti-Amun

---------------------------------------------------------------

Ich gehe davon aus, dass deine Frau auch gute Beispiele hat, was ihr nicht passiert wäre.😉😛

Ich kann euch bestätigen, dass das wohl nicht noch mal passieren wird... 😁

Aber mal im Ernst, DSG oder Automatik ohne Tempomat...?... Das ist ja eigentlich schon seitens des Herstellers grob fahrlässig und extrem beleidigend.

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 19. August 2017 um 18:05:13 Uhr:

Mal eine andere Frage kurz zwischendurch: Das Navi nennt sich wohl Discover Media. Hat das keinen Live-Traffic? Nur TMC?
Und Livetraffic nur über eine Verbindung eines angeschlossenes Handys, wo dann W-Lan aktiviert und verbunden sein muss? Wollte mich gerade völlig grundlos mit 30km Umweg nach Hause leiten.
Für Leute, die sich im Ruhrgebiet auskennen: A2 von Kamen kommend über die A3 bis Wesel und von da nach Rheinberg zurück, statt direkt über die leere A42 nach Rheinberg. Habe ich ja noch nie erlebt...

Externe Internetverbindung wird auf jeden Fall benötigt.
Entweder über ein Mobiltelefon (was aber erfahrungsgemäß jedes Mal neu verbunden werden muss) oder über einen LTE-WLAN-Stick, der im Auto bleibt. Mit diesem soll das automatische Neuverbinden nach Start des Autos gut funktionieren.

Dann braucht man noch eine Navigationsanwendung mit Live-Traffic. Entweder über das VW-eigene CarNet (muss registriert werden und ist nur die ersten 12 Monate kostenfrei) oder über App-Connect und eine eigene (kompatible) Navi-App auf dem Smartphone.
CarNet bezieht die Karten und Verkehrsinfos m.W. über TomTom. Ich finde die Verkehrsdaten von Google Maps genauer und schneller.

Hoffe, ich habe alles richtig dargestellt.

Deine Antwort