ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 4 Motion oder DSG?

4 Motion oder DSG?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 0:02

Hallo,

ich stehe derzeit vor einem kleinen Problem. Irgendwie kann ich mich nicht so richtig entscheiden. Da ich nicht auf die ganze ?tolle? Technik im neuen Tiguan verzichten möchte stellt sich die Frage 4Motion oder DSG.

War heute wieder auf der Autobahn auf 500 m Höhe Unterwegs und da hab ich mir tatsächlich sowas wie Allradantrieb gewünscht. Auf der anderen Seite bin ich nach wie vor der Meinung (nach dem ich Diesel und Benziner) gefahren bin, dass der Diesel auf Grund seines guten Anfahrverhaltens (Anfahren ohne Gas ist eigentlich immer möglich und daher wird z.B. ein Rückwärts-rollen immer verhindert. ) würde mich auch Automatik reizen.

Diesel kommt leider nicht in Frage. Daher würde mich interessieren ob der Allradantrieb wirklich einen Sicherheitsvorteil bietet, nicht nur gefühlt sondern auch reell (insbesondere bei Schnee und Eis). Wie ist das Anfahrverhalten? Anfahren ohne Gas möglich?

Ich empfinde eine Automatikschaltung als klaren Komfort Gewinn. Auch wenn man jetzt sagen möge "Lern erstmal richtig Autofahren", ich vermisse meinen alten Diesel. Einzige Möglichkeit das irgendwie auszugleichen ist wohl DSG.

Ist Auto-Hold im neuen Tiguan besser als im alten? Das hat, kann auch an mir liegen, nur zuverlässig funktioniert wenn man am Berg vorm Einkuppeln wirklich übertrieben Gas gegeben hat. Andernfalls hat das, für mein Empfinden, deutlich zu unsensibel und zu früh reagiert.

Viele Grüße und einen guten... ähm klingt heute für mich etwas ironisch aber dennoch... guten Rutsch ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JayCe schrieb am 30. Dezember 2017 um 12:39:02 Uhr:

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 30. Dezember 2017 um 10:44:42 Uhr:

...Exaktes Spurverhalten bei Gerade-Ausfahrt und in Kurven ist auch kein Sicherheitsgewinn?

Kläre mich auf, wie hilft Allrad beim Spurhalten (Ohne Gas geben)

So... Nun mal bitte die Fantasie einschalten... Mitlesen.. und Nachdenken

Du fährst auf der Autobahn, es regnet (mässig), die Spur vor dir zeigt die Fahrspuren (Wasserverdrängung der voraus fahrenden Fahrzeuge)... Soweit gut, die Strasse läuft nicht sofort wieder voll Wasser, es ist also durchaus moderate Geschwindigkeit möglich ohne aufzuschwimmen... Du färst ca. 120km/h... Plötzlich vor dir... du siehst einen größeren Bereich OHNE Spuren deiner Vordermänner... d.h. das Wasser ist bereits wieder zusammen gelaufen... Was machst du? Voll in die Eisen? Schleeechte Entscheidung, das kann bei Aquaplaning zum Schleudern führen oder dein Hintermann fährt auf oder kommt zumindest (durch deine Schuld) mit seinem Hintermann in Probleme. Bei 2 WD würdest du nun die Kupplung treten und dich über die Pfütze rollen lassen, das Lenkrad gerade halten und hoffen das alles gut geht. Wenn du das nicht machst, spürst du einen kleinen Ruck, das ist der Zeitpunkt an dem deine Vorderräder den Kontakt zur Fahrbahn verlieren (Der Ruck ist weil plötzlich der Vortrieb fehlt) und genau der Zeitpunkt bei dem viele falsch reagieren und sich damit den Weg für den Abflug ebnen. Beim Allrad fährst du weiter (und hälst das Lenkrad gerade) denn du wirst NICHT gleich den Abflug machen sondern die Vorderräder werden evtl. kurz aufschwimmen aber die Hinterräder werden dich ohne Traktionsverlust (weil das Wasser ja von den Vorderrädern teilweise verdrängt wurde) über die Pfütze schieben. Danach haben die Vorderräder wieder Grip und es geht weiter... Dann wirst du sicher vorsorglich trotzdem die Geschwindigkeit reduzieren... Aber das kann dir ja nie passieren... Denn den Allrad braucht man ja nur im Winter und auch nur in seeehr extremen Situationen ;)

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Der Allradantrieb erhöht die Traktion, wenn dein Fuß auf dem Gaspedal steht. D.h. man kann bei Schnee, Eis und Regen insb. in Kurven höhere Geschwindigkeiten sicherer fahren. Sobald man kein Gas gibt ist kein Sicherheitsunterschied vorhanden.

Ich habe drauf verzichtet. Ich muss bei wirdrigen Verhältnissen nicht mehr schnell fahren und öfter als dreimal habe ich pro Jahr auch kein Schnee unter den Reifen.

Was spricht gegen DSG UND 4 Motion?

subaru_aw

Moin Jens831

Ich habe DSG und 4Motion und bin mir beidem sehr zufriden, müsste ich mich entschieden würde ich das DSG nehmen. Auto Hold funktioniert perfekt, einwenig gasgeben und er löst die Bremsen.

Lg Tiguan220

Ich habe auch Allrad bestellt (zwang beim 2.0tsi) glaube aber an keinen sicherheitsvorteil.

Gut an rutschigen Steigungen und matschigen Feldwegen, sonst nicht nötig.

Dann informiert euch mal im Techniklexikon von VW bzw. gibt es YouTube Videos von VW die die Technik erklären. Das ist nicht einfach stumpf ein Allradantrieb. Ich würde beides nehmen... zurück rollt eh keiner mehr mit DSG oder Handschaltung. Die haben alle eine Berganfahrhilfe.

Ich finde, es ist das Gesamtpaket, Allrad und DSG. Der Tiguan fährt einfach so,wie du es willst. Egal, unter welchen Umständen.

Ja quasi auf Schienen ;) fahre seit 2015 Haldex 5 Allrad im A3 mit DSG und bin noch nie souveräner und sicherer unterwegs gewesen. Das hat auch nichts mit Rasen oder Übermut im Winter zu tun. Man hat jederzeit das Gewissen zu haben und nicht zu brauchen.

Sorry, aber wer wahrlich glaubt das der Allrad keinen Sicherheitsgewinn bringt hat von der Technik (und der Physik) wenig Ahnung. Natürlich kann der 4Motion die Physik nicht gänzlich überlisten, aber er hilft in Situationen wo 2WD schon aufgegeben hat (ich spreche dabei nicht nur von Schnee und Eis). Ich empfehle das YouTube Video bzgl. dem Golf 4Motion. Hier noch ein kleines Video vom Tiguan-2 im Schnee (obwohl ich geneigt bin zu glauben das die Jungs in Finnland mit Spikes unterwegs waren - Aber auch das wäre mit 2WD in der Art grenzwertig). Der Allrad hilft dir auch (z.Bsp. bei Nässe) wenn du es nicht merkst. Zur Frage des TS, wenn du kannst nimm beides. DSG für den Komfort und 4Motion für die Sicherheit und Agilität.

Wenn du wirklich nur eines nehmen willst, dann nimm das DSG.

am 30. Dezember 2017 um 9:16

Ich fahre seit Jahren Audi mit Quattro Antrieb, beim jetzigen auch mit Automatik und ich muss sagen, es gibt nichts besseres. Habe nun einen Tiguan 2,0TSI mit 4Motion und DSG bestellt. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass er noch besser fährt als der Audi aber sicher auch nicht schlechter. Bei mir kommt nur noch die Konstellation 4Motion/Quattro plus DSG/Automatik in die Garage. Übrigens, die Antriebstechnik von VW oder Audi ist nicht mit Allrad zu vergleichen, die Technik hat sowas wie eine Intelligenz. Allrad findest du im Fendt, John Deere oder Unimog. ;-)

Wohne übrigens auf 500m Höhe und im Winter kann es schon heftig werden. Aber ich würde auch im Tal genauso entscheiden. Abgesehen von der Sicherheit ist es einfach der Fahrspaß.

Auch wenn viele sagen nur Torsen Mittendifferential wären richtige quattros bin ich mit Haldex Allrad völlig zufrieden. Du wirst es nicht bereuen.

Welch eine Frage?

Ein SUV ohne Allrad ist wie ein Bier ohne Schaum!

Gruß

Hannes

...wenn es nur Eins von Beiden sein soll, ganz klar das DSG nehmen. Für das Geld hast Du dann täglich was; 4X4 brauch man/frau eigendlich nur in Extremsituationen.

Die perfekte Kombi iss natürlich Beides....aber jeder wie er kann & mag...

Gruß, Big-I

am 30. Dezember 2017 um 9:39

Ich frage nur eins:

An wie vielen Tagen im Jahr bringt euch Allrad wirklich etwas? Und an wie vielen Tagen merkt ihr, wie viel entspannter und komfortabler das DSG ist?

... Das mit dem Sicherheitsgewinn ist doch Marketing-Unsinn. In genau welchen Situationen verhindert ein Allrad Unfälle? Zum Stillstand komme ich immer noch mit funktionierenden Bremsen. Und am Schleudern hindert mich das ESP.

Deine Antwort
Ähnliche Themen