ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan 150 PS Benzin DSG

Tiguan 150 PS Benzin DSG

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. November 2017 um 16:23

Hallo Forenmitglieder,

nach 20 Jahren und 400000 km möchte

ich meinen Sharan Diesel abgeben.

Ich fahre ca. 20000 km im Jahr. Täglich 15 km

zur Arbeit und zurück.

Im Moment bin ich noch am überlegen ob ich

den 150PS TDI oder TSI mit DSG aber ohne

Allrad nehmen soll.

Neige aber eher zum TSI.

In diesem Forum habe ich bereits einige Beiträge

über den TSI gelesen.

Um mir meine Entscheidung leichter zu machen

würde ich gerne nochmal Eure Erfahrung bzw.

Meinung einholen.

Vielen Dank im Voraus.

MFG

Mkersch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HKausK schrieb am 17. November 2017 um 23:24:10 Uhr:

Mensch, mach ne Probefahrt und bilde dir selbst ein Urteil.

Oder fragst du in einem anderen Forum was Du deiner Frau morgen zum Mittag kochen könntest?

Was ist eigentlich dein Problem? Wenn dir hier alles auf den Senkel geht lass es doch einfach, anstatt hier nur "rumzupoltern"! :mad:

So, nun kannste mich wieder für die MPU empfehlen. :D

 

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

20 Jahre ein und dasselbe Auto, Hut ab.

Da hast Du doch soviel Geld sparen können um dir den größten Motor mit absoluter Vollausstattung zu gönnen.

Zitat:

@HKausK schrieb am 17. November 2017 um 17:31:45 Uhr:

 

Da hast Du doch soviel Geld sparen können um dir den größten Motor mit absoluter Vollausstattung zu gönnen.

Das war nicht die Frage und ist im Zusammenhang mit seiner Frage irrelevant.

Ich fahre seit ~10 Monaten den 150 TSI ACT mit DSG und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Bei uns ist es hügelig und die Ampelschaltungen sind nicht so toll und BC sagt 7.6l im Durchschnitt. Manchmal schaltet das DSG in den 2. Gang wenn es den Berg hoch geht - das aht mein damaliger Skoda mit 7 Gang DSG besser gemacht.

Ich fahre nicht täglich - mehr am Wochenende zum Einkaufen/Freizeit und Urlaub und komme auf 12.000km im Jahr

Wenn ich das damals richtig berechtnet habe, war ab 15Tkm der Diesel in Summe (Tanken, Versichung, Anschaffung) günstiger.

Meine Planung sind jetzt 2-5 Jahre Nutzung - je nach Angebot am Markt, bei definitiv längerer Nutzung hätte ich 180PS TSI 4x4 genommen - Probefahrt war überzeugend, Aufpreis von 4.500Eur für die geplante Nutzungszeit nicht.

In meiner jetzigen Konfiguration habe ich nur einen Fehler - habe nur LED Scheinwerfer ohne ALS (Active Lighting System) - bei Probefahren hatte ich es immer und dachte, normale LED tun es - ist doch ein großer Unterschied - gerade nachts.

am 17. November 2017 um 17:21

Ich hatte die gleiche Überlegung angestellt. Durch lesen von Erfahrungsberichten wurde mir aber dann klar, das man nicht nur die PS Zahl vergleichen kann. Es ging eher in die Richtung: 180 PS TSI oder 150 PS TDI um ungefähr die gleiche Motorleistung zu erhalten.

Das ich beim TDI das 7-Gang DSG bekomme anstatt dem 6-Gang DSG beim TSI war auch ein Grund für den TDI für mich.

Ich wollte eigentlich vom Diesel weg, dann kam aber die TSI Partikelfilter-Diskusion hoch und schlussendlich habe ich dann doch den TDI gekauft um bewährte Technik zu erhalten. Mit dem 150 PS TDI inkl. DSG bin ich heute auch super zufrieden.

Bin vorher den 110 PS TDI im Passat gefahren (BJ 2008) und der neue Tiger ist wesentlich agiler - das merkt man deutlich.

am 17. November 2017 um 17:22

doppelt (sry)

Ich bin auch 16 Jahre den Diesel Sharan gefahren mit 140 PS (allerdings 2 davon).

Jetzt den 180 TSI, und ich möchte nicht weniger PS haben. Aber das beste ist diese Ruhe, diese unglaubliche Ruhe im Auto.

Der Verbrauch ist aber wesentlich höher (8-10l), und der Tank kleiner als beim Sharan. Das merkt man deutlich bei der Reichweite, also öfter tanken und die Füllung kostet auch noch mehr. Auch geht der Verbrauch erst nach ca. 10 bis 15 km deutlich nach unten.

Zitat:

@grabit schrieb am 17. November 2017 um 19:33:47 Uhr:

Ich bin auch 16 Jahre den Diesel Sharan gefahren mit 140 PS (allerdings 2 davon).

Jetzt den 180 TSI, und ich möchte nicht weniger PS haben. Aber das beste ist diese Ruhe, diese unglaubliche Ruhe im Auto.

Der Verbrauch ist aber wesentlich höher (8-10l), und der Tank kleiner als beim Sharan. Das merkt man deutlich bei der Reichweite, also öfter tanken und die Füllung kostet auch noch mehr. Auch geht der Verbrauch erst nach ca. 10 bis 15 km deutlich nach unten.

Kann ich nur bestätigen. Jetzt 3 Tage beruflich TDI gefahren. Heute wieder in meinen 2.0TSI gestiegen,

was für ein Unterschied. Der Motor ist einfach deulich laufruhiger. Start Stopp Automatik auch viel

angenehmer, weil der Startvorgang kaum auffällt. Die 180PS ermöglichen ein angenehmes und

entspanntes Fahren.

am 17. November 2017 um 19:36

Ich kann den sehr ruhigen Lauf meines 180PS TSI Handschalters bestätigen.

Nicht bestätigen kann ich den Bezinverbrauch nach 7.000km: der Langzeitverbrauch liegt für die letzten 90h bei 7,2-7,3 Litern. M.E. ein Super-Wert. Fahrprofil: 30% Stadt, 50% Land, 20% Autobahn bei 140km/h max.

Seit vorgestern: Ausfall Start/Stopp Automatik

Themenstarteram 17. November 2017 um 20:04

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Ursprünglich habe ich den 150 PS TSI im Auge gehabt.

Die Beiträge gehen in Richtung 180 PS TSI.

Leider gibt es beim 180 PS nur Allrad. Ich wollte

eigentlich keinen Allrad.

Wie ist die Erfahrung mit den 150 PS TSI ?

MFG

Mkersch

Mensch, mach ne Probefahrt und bilde dir selbst ein Urteil.

Oder fragst du in einem anderen Forum was Du deiner Frau morgen zum Mittag kochen könntest?

Fahre seit 14 Monaten und 19000km den 1.4 TSI DSG 2WD HL.

Leergewicht: 1540kg

Verbrauch ab 7000km 6,7l voher 7,5l

Der Verbrauch ist absolut ok! Mit Allrad kannst du hier min 1l mehr rechnen. Das ACT ist super im Ort. Da kommt man auf ca. 8-9l Durchschnittsverbrauch.

Das einzige was mich stört ist dass das Getriebe, das bei Steigungen in zu niedrigen Gängen fährt. Dann dreht der Motor unangenehm hoch. Ich habe leider keine Fahrprofilauswahl, ob es mit dieser besser wäre kann ich nicht sagen.

Du musst nur wissen dass der 1.8TSI ein alter Motor ist der schon unangenehm aufgrefallen ist. Der 1.4 TSI wird zwar auch abgelöst aber er ist zuverlässig, laufruhig und kraftvoll.

Ich kann ihn dir nur wärmstens empfehlen!

Wichtig: ALS nehmen! Ist das Geld wert! Wenn es nicht ab Werk zu tief eingestellt ist!

Zitat:

@Sunrabbit75 schrieb am 17. November 2017 um 18:21:18 Uhr:

Ich hatte die gleiche Überlegung angestellt. Durch lesen von Erfahrungsberichten wurde mir aber dann klar, das man nicht nur die PS Zahl vergleichen kann. Es ging eher in die Richtung: 180 PS TSI oder 150 PS TDI um ungefähr die gleiche Motorleistung zu erhalten.

Wie kommt man denn auf die Idee?

Zitat:

@HKausK schrieb am 17. November 2017 um 23:24:10 Uhr:

Mensch, mach ne Probefahrt und bilde dir selbst ein Urteil.

Oder fragst du in einem anderen Forum was Du deiner Frau morgen zum Mittag kochen könntest?

Was ist eigentlich dein Problem? Wenn dir hier alles auf den Senkel geht lass es doch einfach, anstatt hier nur "rumzupoltern"! :mad:

So, nun kannste mich wieder für die MPU empfehlen. :D

 

Zitat:

@Gigone schrieb am 18. November 2017 um 09:18:23 Uhr:

Fahre seit 14 Monaten und 19000km den 1.4 TSI DSG 2WD HL.

Ok, wo hast du genau so ein Modell gekauft? Den gibts zumindest nicht in Deutschland. Die 1.8 Maschine ebenso wenig. Sicher das du von einem Tiguan redest?

Deine Antwort
Ähnliche Themen