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Erfahrungen mit 1.4 TSI 150PS 6-Gang DSG

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 9:17

Guten Morgen :-)

Würde gern einen Tiguan 1.4 TSI ACT 150PS mit DSG bestellen.

DSG wegen Komfort beim Fahren da ich zu der Sonderzielgruppe gehöre.:

Habe seit gestern im MT über 10 Stunden schon mehrere Stunden nach Berichten zum DQ250 gesucht und habe meist nur zum 7 DSG DQ200 was gefunden ( echt schlimm mit den Trockenkupplung und die Haltbarkeit....., das schreckt mich so ab DSG zu nehmen...)

Ich fahre ca. 15tkm im Jahr, 80% davon Stadtfahrten.

Eine unerwartete teuere Reparatur möchte ich möglichst vermeiden (der Wagen soll mehrere Jahre halten).

Habe Frage: seit wann wird der DQ 250 als Nasskupplung in den Tiguan eingebaut? Nur beim Tiguan?

 

Bitte Besitzer mit 6-Gang-DSG um Info ob der DQ 250 gut ist, kein Problem macht (beim Anfahren,...) und keine Reparatur bis 150tkm verursacht.

Wichtige Infos wie : bisher ... tkm gelaufen ohne Problem oder bei .... tkm mit Problem wären sehr hilfreiche für meine Kaufentscheidung.

 

Viele Grüße und einen 2. schönen Weihnachtstag!

Beste Antwort im Thema

Ich fahre den 1.4 4M DSG seit 11/17 aktuell 8500 km und kann die Kombination empfehlen.

Ursprünglich hatte ich etwas Bedenken wegen des fehlenden Ganges gegenüber der 7-Gang S-Tronic vom A4, das hat sich aber überhaupt nicht bestätigt. Das Getriebe schaltet absolut unauffällig und für mich zu 98% zum richtigen Zeitpunkt. Der Langzeitverbrauch liegt aktuell bei 8,2 Liter. Es geht aber auch mit weniger (siehe Bilder).

So richtig viel wird's auf der AB, da warens letztens 9,7l/100km auf einer Strecke von 150km mit meist 140 km/h.

Der Motor läuft absolut vibrationsfrei und leise und ist dem 1.4 TFSI im A4 in dieser Beziehung weit überlegen, das war für mich die größte Überraschung, eigentlich eine Schande für Audi.

Gruß

Klaus

+1
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Hallo,

ich bin das DQ 250 mehrere Jahre in verschiedenen Fahrzeugen gefahren.

Es waren ein Golf 5 GTI Edition 30, ein Golf 6 GTI und ein Golf 6 GTI Edition 35.

Ich fahre meine Fahrzeuge nie sehr lange, der Edition 30 hatte mit ca. 60000 Km am meisten auf dem Tacho.

Der Edition 30 und der Edition 35 waren Leistungs- und DSG-Optimiert, also sicherlich eine höhere Belastung als unter normalen Umständen.

Ich mache es kurz, ich kann wirklich nichts negatives berichten.

Bei mir funktionierte dieses DQ 250 sehr gut und so kenne ich es auch von vielen Personen aus meinem Bekanntenkreis.

In Auto-Foren kann man eben oftmals nur von Problemfällen lesen, sicherlich ist aber der mit Abstand größte Teil von den DSG-Fahrern sehr zufrieden.

Ein DSG hat gewisse Eigenarten an die man sich etwas gewöhnen muss, diese sind aber als normal zu bezeichnen.

Wenn du die Garantie voll ausschöpfst, hast du zumindest für 5 Jahre eine gute Absicherung gegen kostspielige Reparaturen.

Fahre den Tiguan mit DSG mal eine längere Zeit zur Probe und mache dir selbst ein Bild ob es für dich passen würde.

Pech kann man immer haben, auch bei einem Schaltgetriebe.

Gruß, rubbel 2

am 26. Dezember 2017 um 10:08

Hallo

Fahre seit April 17 den Tiguan 1.4 DSG habe keine Probleme bis jetzt 11000 km runter Verbrauch könnte besser sein.

Gruß

Nach 21.000km noch alles top! DSG ist manchmal bockig von R auf D, sonst schaltet es gut! Verbrauche so zwischen 6,5 und 7,0 L/100km.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 11:21

Zitat:

@hefezelle schrieb am 26. Dezember 2017 um 11:08:33 Uhr:

Hallo

Fahre seit April 17 den Tiguan 1.4 DSG habe keine Probleme bis jetzt 11000 km runter Verbrauch könnte besser sein.

Gruß

Wie ist der Verbrauch?

am 26. Dezember 2017 um 12:40

Zitat:

@Mueller1964 schrieb am 26. Dezember 2017 um 12:21:32 Uhr:

Zitat:

@hefezelle schrieb am 26. Dezember 2017 um 11:08:33 Uhr:

Hallo

Fahre seit April 17 den Tiguan 1.4 DSG habe keine Probleme bis jetzt 11000 km runter Verbrauch könnte besser sein.

Gruß

Wie ist der Verbrauch?

Autobahn ok 5.6 Liter

Stadt 8.5 bis 9 Liter

A3 180PS 280Nm DQ250... 48.000km null Probleme!

am 26. Dezember 2017 um 19:33

Seit knapp 3 Jahren Golf VII GTI im Stadtverkehr. DSG ohne Probleme, schaltet wie am ersten Tag. Im Tiguan 2.0 TDI habe ich jetzt ein DQ500 mit 7 anstatt 6 Gängen, ansonsten sehr ähnliches Schaltverhalten. Diesel haben ein schmaleres Leistungsband als Benziner, da wären eher 8 als 7 Gänge ideal, beim Benziner reichen 6 Gänge, um das Leistungspotenzial auszureizen.

Nimm den T2 mit dem DSG. Ist millionenfach bewährt.

Zitat:

@hefezelle schrieb am 26. Dezember 2017 um 13:40:57 Uhr:

Zitat:

@Mueller1964 schrieb am 26. Dezember 2017 um 12:21:32 Uhr:

 

Wie ist der Verbrauch?

Autobahn ok 5.6 Liter

Stadt 8.5 bis 9 Liter

5,6l. auf der Autobahn? halte ich für unmöglich, außer ihr fahrt nur mit 80 durch die Gegend. Nicht mit dem TSI.

Ich habe jetzt knapp 12.000km und fahre im Mix mit 8,4.

Auf einer Langstrecke bis Genua (gesamt ca. 1.700km) mit durchwegs Autobahn und um die 140km/h (wo's überhaupt möglich war) habe ich fast 9l gebraucht.

Was das DSG betrifft: bisher unauffällig, zwischen R und D bockig kann ich auch bestätigen.

Zitat:

@IQ-Foto schrieb am 26. Dezember 2017 um 22:26:17 Uhr:

Zitat:

@hefezelle schrieb am 26. Dezember 2017 um 13:40:57 Uhr:

Autobahn ok 5.6 Liter

Stadt 8.5 bis 9 Liter

5,6l. auf der Autobahn? halte ich für unmöglich, außer ihr fahrt nur mit 80 durch die Gegend. Nicht mit dem TSI.

Naja, wenn er verhalten fährt dann ist das sicher drin. Als wir in Österreich waren hab ich mit meinem, mangels "dürfen", auch nur 6,7 Ltr/100km (bei ~850km Strecke) verbraucht. Meine normalen Werte liegen bei Stadt/BAB bei 10,5-11L

Hab meinen seit April(1,4 DSG), absolut unauffällig, macht genau was es soll. Verbrauch um die 7 Liter, Würde mich jederzeit wieder so entscheiden. Wie man so schön sagt, alles richtig gemacht ;)

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Zitat:

@Gigone schrieb am 26. Dezember 2017 um 12:08:12 Uhr:

DSG ist manchmal bockig von R auf D, sonst schaltet es gut!

Was meinst du damit?

Man muss dem getriebe ein wenig Zeit geben, ansonsten ruckt es etwas beim Anfahren nachdem man von R auf D schaltet

jep! das macht das dsg schon mal gerne wenn man nicht aufpasst!

Ja, das ist beim 6-Gang DSG einfach so, weil die Gänge 1 und R in unterschiedlichen Teilgetrieben liegen. Es handelt sich aber zum Glück nur um einen Augenblick. Einfach das Getriebe nach dem Umschalten von alleine loskriechen lassen und erst dann Gas geben.

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