ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Tempomat defekt

Tempomat defekt

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 21. März 2009 um 0:32

Hi Leute,

Hab Probleme mit meinen Tempomat,

alls ich das Auto gekauft habe ging er noch,

dan ca.nach 1 monat ging er auf einmal nicht mehr?!

Und komisch ist manchmal geht er manchmal nicht???!!!

Kann es an dem Steuergerat liegen?!

Wer kann mir weiter helfen???!!

MFg Victor

Beste Antwort im Thema

Klarer Tip: Steuergerät raus, aufmachen und die Lötstellen nachlöten. Auch (oder VORALLEM) die unter dem Tauchlack. Wollte es auch nicht glauben, aber bei waren es - wie bei vielen anderen Betroffenen - kalte Lötstellen.

Zwar am 4B, aber der hat dasselbe Steuergerät. Spart Euch die Suche, es ist fast immer das STG (selten auch mal ein verdreckter Lenkstockschalter) und da sind es scheinbar meistens kalte Lötstellen.

Grüße

Matthias

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Um das zu beantworten wäre es gut wenn du mal deine Fahrzeugdaten nennen könntest.

Als erstes würde ich mal die Überwachungsschalter bzw die stellung des Brems und Kupplungspedales überprüfen. Die schalter dahiner dürfen nicht gedrück sein ansonsten geht der tempomat nicht.

nun wäre es wichtig zu wissen ob du einen diesel oder benziner hast da der diesel einen voll elektronischen tempomat hat und der benziner einen elektro pneumtischen.

mfg

Vlt. hat der Bedienhebel auch nur Kontaktprobleme,

mein Fernlicht ging z.B.: nicht, Schalter ausgebaut, gesäubert und siehe da er war wieder wie neu

lg

Harald

Themenstarteram 21. März 2009 um 14:16

Hi sorry fur die wenigen infos,allso es ist ein bj 97 2.8 Quattro

automatikgetriebe.

Zitat:

Original geschrieben von Vic84

Hi Leute,

Hab Probleme mit meinen Tempomat,

alls ich das Auto gekauft habe ging er noch,

dan ca.nach 1 monat ging er auf einmal nicht mehr?!

Und komisch ist manchmal geht er manchmal nicht???!!!

Kann es an dem Steuergerat liegen?!

Wer kann mir weiter helfen???!!

MFg Victor

(A6, Handgeschaltet, Benzin, 2.8l)

Hallo,

habe auch ein Problem mit dem Tempomat, dass er bei Betonplattenautobahn rausfiel, und mittlerweile gar nicht mehr geht.

Habe alle Foren abgeklappert und der Kupplungspedalschalter scheint da die grosse Sorge zu sein.

Darum ausgebaut, poliert, montiert und ausgemessen, ob er bei Padaldruck auf ~Ohm geht. Padal loslassen=0 Ohm. Alles Bestens. Also scheint da der elektrische Teil wunderbahr zu funktionieren. Nichts desto trotz, habe ich den Stecker kurzgeschlossen... immer noch nichts. Übrigens, auch der Stecker beim Bremspadal mal kurzgeschlossen. Kein Erfolg.

Nun denke ich mal, dass es nur noch die Vakuumsteuerung oder Steuergrät sein kann.

Hat jemand gute Erfahrungen mit dem problem?

Gruss und danke erstmals auch schon nur fuers lesen.

Klarer Tip: Steuergerät raus, aufmachen und die Lötstellen nachlöten. Auch (oder VORALLEM) die unter dem Tauchlack. Wollte es auch nicht glauben, aber bei waren es - wie bei vielen anderen Betroffenen - kalte Lötstellen.

Zwar am 4B, aber der hat dasselbe Steuergerät. Spart Euch die Suche, es ist fast immer das STG (selten auch mal ein verdreckter Lenkstockschalter) und da sind es scheinbar meistens kalte Lötstellen.

Grüße

Matthias

Hallo Matthias

danke Dir fuer die klare Aussage. Das erleichtert meine Entscheidung ungemein. Ich melde mich wieder.

 

Danke Marco

Matthias hat nicht immer recht...

Habe bei meinem auch das Problem, dass er manchmal ausfaellt. Steuergeraet habe ich gewechselt, ebenso den Lenkstockhebel - nix.

Denke, Pumpe oder Kabel zur Pumpe defekt...

 

Wer n Steuergeraet braucht - habe noch eines. PN an mich.... Neupreis 224,-€ Muesste dasselbe sein, ueberprüfe das nochmal.

das heisst Du hast das Problem immer noch, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Wie sieht Dein naechster Plan aus? Luftdruck/Vakuum messen?

PS: habe heute die Luftleitungen bis zur Pumpe und Stellventil visuell verfolg und die sehen nicht übel aus...

werde wohl pumpe ausbauen und mal auf undichtigkeit prüfen. ebenso die kabel durchklingeln und den stecker prüfen....

problem is nur, das bei mir KLR und verdampfer der gasanlage davor sitzen.... schraub schraub....

 

da muss der fehler liegen... sonst bin i am ende:rolleyes:

falls es bei mir die Luft waere, habe ich mir gedacht, die Zuleitung in den Innenraum einfach zu kappen und abzudichten, damit die 2 Schalter (Kupplung und Bremse) vom Fehler ausgeschlossen werden können.

..nur so ein Gedanke...

PS: aber am liebsten, möchte ich irgendwie das Vakuum messen können, bei laufenden Motor, bin nur nicht wirklich dafuer ausgestattet. Vielleicht gibts eine eifache zuverlässige Methode, wie Finger dranhalten oder so.

Also...

1. Steuergeräat ausgebaut, angeschaut und so weiter..... sieht alles gut aus. Keine einzige kalte Lötstelle und Relais darauf funktioniert auch noch. Sieht wie neu aus.

2. Vakuumpumpe ausgebaut, an ext. 12V angehängt und er saugt, wenn auch nicht das Perücke vom Kopf.

3. alles montiert und Vakuumpumpe läuft nicht mit laufenden Motor (stehend). Vielleicht, dachte ich, ist eine Sperrung aktiv, die verhindert, dass man Tempomat unter einer bestimmten Geschwindigkeit aktivieren kann.

also....

4. alles montiert und Schlauch im Innenraum beim T-Stück (Pedalerie) abgehängt und eine Ausfahrt gemacht. Kein Sog zu spüren, weder mit Tempomat ein- oder ausgeschaltet.

Nun denke ich, dass die Vakuumpumpe gar nicht läuft, resp. angesteuert wird.

Hat jemand eine Idee, wie die Pumpe angehängt ist. Hat jemand ein elektr. Schema?

Gründe könnten immer noch das blöde Steuergerät, ein schöner Kabelbruch/Wackelkontakt oder der Lenkstockschalter sein

Gut wäre auch zu wissen, ob die Pumpe im Standgas UND bei ausgeschaltetem Tempomat (Lenkstock) pumpen sollte.

nun führe ich meinen Monolog ein bisschen weiter...

Auto ist nun heiss (von der Sonne) und der Tempomat funzt wieder.

Beobachtungen:

Das Vakuum entsteht erst, wenn das Relais im Steuergerät gezogen ist, resp. der Tempomat aktiviert ist. Das Luftgeräusch beim Kupplungs- oder Bremspedal drücken ist deutlich zu hören. Wenn Tempomat nicht aktiviert ist, besteht auch kein Vakuum.

Mal schauen, ob das Ding bei kälterem Wetter wieder aussteigt.

 

so long....

Bis hierhin scheinen wir dasselbe Problem zu haben...:rolleyes:

So hier mal was zur Info zum Thema Tempomat (GRA) geht nicht.

Fehlersuche so wie es sein sollte.Damit sollte man wohl den Fehler finden können.

 

 

http://nhh666.interbgc.com/audi/pdfstpp/audi_100_fehlersuche_gra-1.pdf

 

 

 

m.f.g. Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen