Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Temperaturabhängiges Poltern an der Vorderachse

Temperaturabhängiges Poltern an der Vorderachse

BMW 5er F10
Themenstarteram 23. Juli 2021 um 14:24

Hallo, seit geraumer Zeit höre ich ein poltern an der Vorderachse bei meinem F10 518dA LCI, wenn ich über Unebenheiten fahre. Das komische ist, ich höre es nur wenn ich längere Zeit gefahren bin und es draussen schon richtig warm ist.

Was mir aufgefallen ist, bevor ich losgefahren bin habe ich mal den vorderbau an den Kotflügeln rechts und lnks runtergedrückt --> man konnte nichts hören. Auch habe ich mal an einem freien Parkplatz angehalten und mal an den Koppelstangen gedrückt und gezogen (kein spiel). Das war aber zu dem Zeitpunkt wo es kein Poltern gab. Nach etwas längerer Fahrt fing dann das Poltern langsam an. Zu Hause angekommen, Auto geparkt und nochmal den Vorderbau an Kotflügel und Motorhaube runtergedrückt --> an beiden Seiten war ein ähnliches dumpfes Geräusch zu hören.

Habt ihr so etwas schonmal gehabt? Ich will mal die Koppelstangen beim Ölwechsel, wenn der Wagen auf der Bühne steht, prüfen. Dass beide Domlager gleichzeitig den Geist aufgeben, kann ich echt nicht glauben.

Das Fahrzeug hat 108.000km runter und wird sehr vorsichtig bewegt.

 

mfg D_Rocc44

Ähnliche Themen
107 Antworten

Zitat:

@StevenM schrieb am 29. Juli 2021 um 18:47:22 Uhr:

Hier ein Video von einem F10, wo dieses Klopfen zu hören ist: https://youtu.be/4a8jtFEPpd4

Das ist doch aber definitiv der Specht der IAL!?

Das Lenkrad wird immer minimal bewegt, dann klopft es -> Sperrstift will einrasten, "kann" aber nicht.

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 17:24

Das Video wäre kein gutes Beispiel denn 1. Hat mein Auto kein IAL und das Problem kommt nicht beim lenken sondern beim überfahren von unebenheiten. Nicht immer sondern nur bei warmen Temperaturen und nach längerer Autofahrt

@marco80_E60

Der bewegt das Lenkrad kein bißchen. Das Video was Du meinst, ist wahrscheinlich jenes:

 

https://youtu.be/eFjIr030wUc

 

Hier ist es die Lenkung, aber das selbe Geräusch.

Sorry, aber er bewegt das Lenkrad! Nicht viel/ so viel wie im 2. Video, aber das reicht für den Specht. Es ist aber in beiden Fällen das Klopfen der IAL. Das kannst du nun glauben oder auch nicht. ;)

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 22:06

Ihr habt recht, sorry. Dennoch hört es sich bei mir anders and und die Bedingungen sind andere. Bei mir ist es ein poltern wenn ich über unebenheiten fahre. Auch hat mein Fahrzeug kein IAL. Bei mir hört man nix an der lenksäule. Nur am Bremspedal ein plokk und eben bei unebenheiten. Ich werde mich damit abfinden. Ist einfach so.

Ist doch die ganze Zeit mein Reden, dass es bei dir etwas anderes sein muss, da die Bsp.-Videos was anderes zeigen.

Also ich würde sagen, das Geräusch im ersten Video hört sich ziemlich ähnlich zu dem an, was ich bei meinem höre, nur habe ich definitiv keine IAL...

Same here!

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 30. Juli 2021 um 00:06:49 Uhr:

Ihr habt recht, sorry. Dennoch hört es sich bei mir anders and und die Bedingungen sind andere. Bei mir ist es ein poltern wenn ich über unebenheiten fahre. Auch hat mein Fahrzeug kein IAL. Bei mir hört man nix an der lenksäule. Nur am Bremspedal ein plokk und eben bei unebenheiten. Ich werde mich damit abfinden. Ist einfach so.

Hey ich glaube du hast das selbe Problem wie ich !

(Mein Auto F11 520d LCI)

Hab’s neulich bemerkt als ich im Stau stand, draußen sehr warm, bestimmt 30 grad und immer beim Fuß auf die Bremse legen ein unangenehmes Geräusch, wie Klopfen oder klacken würde ich es beschreiben.

 

Es tritt auch auf wenn ich nach einer langen Fahrt im Sommer, zu Hause in die Tiefgarage rein fahre. Ich kann’s nur schwer lokalisieren, bin aber sicher es kommt von vorne und wie du schon geschrieben hast, es tritt nur an sehr warmen Tagen auf.

 

Ich war zuerst bei BMW , die haben garnichts feststellen können. ! :mad: wollten aber trotzdem Geld dafür haben. Jo !!

 

 

Danach, Dank eines Freundes der bei der Dekra arbeitet, unkompliziert auf die Bühne und nach den ersten Erkenntnissen und bestimmt 15 min auf der Scherenhebebühne + Rüttelplatte + Räder in allen Positionen eingelenkt, hat sich doch tatsächlich vorne am Domlager ein minimales Spiel gezeigt !

 

 

Dieses Spiel war zu spüren mit den Fingern, bei geöffneter Motorhaube und die Finger zwischen Domlager oben und Karosserie, da hat man genau gemerkt wie dort 1-2mm das ganze „knallt“

 

Ich sende mal Fotos nach, ich denke das ist besser verständlich.

 

Werde mir wohl mal alles nötige an Werkzeug besorgen und das ganze genauer ansehen und berichten.

 

Würde mich nicht wundern wenn’s tatsächlich die Domlager sind, der Rest von der gesamten VA sieht wirklich top aus und macht auch keine Probleme so weit man es prüfen konnte. Hatten das nun ausführlich getestet :cool:

 

Ach ja und 128 000 km und ich fahr damit bestimmt schon 10 000km rum :mad:

 

Themenstarteram 2. August 2021 um 11:47

Das hört sich ja wie bei mir an: Temperatur höher als 30grad, längere Fahrtzeit und dann fängt es an mit poltern beim fahren von Unebenheiten.

 

@3bLiebhaber das mit den Domlagern kann gut sein, aber das beide gleichzeitig den Geist aufgeben ist schon krass. Vor Fahrt kann ich zb den vorderwagen an den Kotflügeln runter drücken und es ist nichts zu hören. Aber wenn das Poltern da ist, kann ich den vorderbau runter drücken und es macht die selben Geräusche.

 

Bei dem Wagen ist es nicht einfach die Domlager zu tauschen. Na toll und der Werkstatt kann ich das auch nicht beweisen. Beim letzten mal waren sie so nett und haben kein Geld genommen, wer weiss wie das beim nächsten mal wird?? Kein bock unnötig Geld für Diagnose zu zahlen.

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 2. August 2021 um 13:47:22 Uhr:

Das hört sich ja wie bei mir an: Temperatur höher als 30grad, längere Fahrtzeit und dann fängt es an mit poltern beim fahren von Unebenheiten.

 

@3bLiebhaber das mit den Domlagern kann gut sein, aber das beide gleichzeitig den Geist aufgeben ist schon krass. Vor Fahrt kann ich zb den vorderwagen an den Kotflügeln runter drücken und es ist nichts zu hören. Aber wenn das Poltern da ist, kann ich den vorderbau runter drücken und es macht die selben Geräusche.

 

Bei dem Wagen ist es nicht einfach die Domlager zu tauschen. Na toll und der Werkstatt kann ich das auch nicht beweisen. Beim letzten mal waren sie so nett und haben kein Geld genommen, wer weiss wie das beim nächsten mal wird?? Kein bock unnötig Geld für Diagnose zu zahlen.

Ich denke es wird schwer das zu beweisen. So lange es nicht so warm ist und das Problem nicht auftritt juckt mich das Problem eigentlich auch nicht … naja, also eigentlich…

 

Die Domlager zu tauschen ist schon etwas mehr Aufwand, dass Federbein muss raus und die Feder mit einem Federspanner gesichert werden.

Ich denke aber mit dem richtigen Werkzeug sollte es unter dem Carport/Garage machbar sein. Ich werde mir mal alles dafür besorgen und es in Angriff nehmen, vllt. verbinde ich das gleich mit einer dezenter Tieferlegung.

 

Themenstarteram 2. August 2021 um 20:08

Jo hatte das selbe überlegt aber beim F10 muss man das alles genau ausrichten. Da gibt es sogar bei BMW ein Spezial Werkzeug mit Laser. Oder man macht sich einfach Markierungen am federbein.

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 2. August 2021 um 22:08:21 Uhr:

Jo hatte das selbe überlegt aber beim F10 muss man das alles genau ausrichten. Da gibt es sogar bei BMW ein Spezial Werkzeug mit Laser. Oder man macht sich einfach Markierungen am federbein.

Genau, dass muss wieder perfekt in Position gedreht werden wenn das Domlager ab war. Sollte aber machbar sein wenn man sich die Zeit nimmt.

:)

Themenstarteram 19. August 2021 um 16:19

So das Auto war nun auch bei BMW in Bonn. Auch hier nix gefunden. Die Bremse wurde bemängelt wegen Lenkrad flattern. Jetzt heisst es die Bremse sei Ursache. Auf meine Frage ob denn die zugstreben, domlager usw in Ordnung seien, gerissene Gummi Lager usw. Heisst es, dass diese in Ordnung seien. Ich solle die Bremse reparieren, dann weiter suchen. Bremse, diesmal original ist bereits da und wird eingebaut sobald ich aus Urlaub zurück bin. Jetzt darf ich wieder Geld für Diagnose zahlen. Nächstes Auto wird definitiv ein Stern.

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 23. Juli 2021 um 16:24:22 Uhr:

Dass beide Domlager gleichzeitig den Geist aufgeben, kann ich echt nicht glauben.

Doch, ist so. War bei meinem bei rd. 150000 auch so. Die Werkstatt hat ebenfalls nichts entdecken können. Ist kein Einzelfall bei dieser Achskonstruktion.

Jeweils beide Querlenker und die Zugstreben tauschen und gut ist es. Wenn dann noch was mit den Bremsen ist kannst du dann - mit intaktem Fahrwerk - noch mal genauer schauen. Wahrscheinlich hast sich das Flattern damit aber auch erledigt.

 

Übrigens: die mit dem Stern können das auch nicht besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Temperaturabhängiges Poltern an der Vorderachse