Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Radlager klackert an der Vorderachse auf beiden Seiten

Radlager klackert an der Vorderachse auf beiden Seiten

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 16. September 2019 um 5:05

Hallo liebe Gemeinde,

seit einer gewissen Zeit -bestimmt seit über einem Jahr- tickern meine Radlager an der VA, wenn ich das jeweilige Rad in der Luft drehe. Das war anfangs nur in der Luft so.

Seit neuestem klackern die auch während der Fahrt, ist deutlich zu hören, wenn die Fenster unten sind.

Ab ca. 200 km/h stellt sich auch ein Brummen ein, das eigentlich typisch für Radlager ist. Aber sollte das Brummen nicht schon bei ca. 80 km/h auftreten?

Ich versuche später ein Link vom Klackern hochzuladen.

Euro+ Garantie übernimmt den Schaden zwar, aber der sonst nette Serviceberater meinte (vor etwa 6 Monaten), dass man dies nicht reklamieren kann, sofern die Radlager während der Fahrt noch keine Geräusche machen. Tun sie ja so nicht. Aber so ganz heile sind sie auch nicht, auf das Klackern eben....:rolleyes:

 

 

 

Habt ihr mir ein Rat wie ich vorgehen soll?!

 

Hier ist der Link zum Video:

 

https://youtu.be/TH1KyuhAF20

Beste Antwort im Thema

It seems that your wheel bearings are finished. This video is from my car 535d xdrive -14 with old and new wheel bearings.

https://streamable.com/7iham

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Radlager die "klackern" gehören getauscht... warum wartet man so lange (6 Monate) :confused:

ich würde den Service-Berater an seine Zusage erinnern und rasch einen Termin zum Tausch vereinbaren...

dazu braucht es weder ein Video- noch ein Soundfile...;)

Themenstarteram 16. September 2019 um 5:31

@kanne66

 

Hallo kanne,

 

Danke für die rasche Antwort.

 

Ich hatte das ja auch für unnormal gehalten und sofort beanstandet. Aber der Serviceberater meinte, dass man das bei der Garantie nicht gerechtfertigen könnt etc.

 

Dacht ich mir auch schon, dass die das nicht reparieren wollen. Verstehe ich zwar nicht warum, ist halt so.

 

Das ist manchmal echt sehr ärgerlich, dass man manchmal nicht ernst genommen wird.

Obwohl ich wie gesagt, eigentlich sehr zufrieden mit denen bin.

nun es sind immer mindestens 2 in so eine Sache involviert.

Es soll durchaus Eskalationsstufen geben... so man mit einer Aussage/Leistung nicht zufrieden ist, darf man eine Ehrenrunde drehen oder auch mal mit dem Vorgesetzten sprechen ;) würde ich so sicher nicht stehen lassen...

Nachdruck versetzt Berge und der Ton macht die Musik ;)

Wieviel KM sind auf dem Wagen? Wie als das Dickschiff?

Am Ende ist ein verschlissenes Radlager, welches Geräusche macht ein Sicherheitsaspekt und sich dessen nicht anzunehmen imho nicht in Ordnung...

Themenstarteram 16. September 2019 um 5:47

Zitat:

@kanne66 schrieb am 16. September 2019 um 07:36:43 Uhr:

nun es sind immer mindestens 2 in so eine Sache involviert.

Es soll durchaus Eskalationsstufen geben... so man mit einer Aussage/Leistung nicht zufrieden ist, darf man eine Ehrenrunde drehen oder auch mal mit dem Vorgesetzten sprechen ;) würde ich so sicher nicht stehen lassen...

Nachdruck versetzt Berge und der Ton macht die Musik ;)

Wieviel KM sind auf dem Wagen? Wie als das Dickschiff?

Am Ende ist ein verschlissenes Radlager, welches Geräusche macht ein Sicherheitsaspekt und sich dessen nicht anzunehmen imho nicht in Ordnung...

Aktuell hat der Dicke knapp 157 tkm gelaufen.

Themenstarteram 16. September 2019 um 7:14

Zitat:

@maxmosley schrieb am 16. September 2019 um 08:06:48 Uhr:

...Post von "fraatti":

https://www.motor-talk.de/.../...chsel-f10-limousine-t6699165.html?...

hi maxmosler,

werde jetzt nicht wirklich schlauer durch den Beitrag :rolleyes::rolleyes:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 16. September 2019 um 07:36:43 Uhr:

nun es sind immer mindestens 2 in so eine Sache involviert.

Es soll durchaus Eskalationsstufen geben... so man mit einer Aussage/Leistung nicht zufrieden ist, darf man eine Ehrenrunde drehen oder auch mal mit dem Vorgesetzten sprechen ;) würde ich so sicher nicht stehen lassen...

Nachdruck versetzt Berge und der Ton macht die Musik ;)

Wieviel KM sind auf dem Wagen? Wie als das Dickschiff?

Am Ende ist ein verschlissenes Radlager, welches Geräusche macht ein Sicherheitsaspekt und sich dessen nicht anzunehmen imho nicht in Ordnung...

Eskalationsstufen? Ehrenrunde? Die gibts nur auf dem Papier. Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Habe aktuell einen Fall mit denen offen... Eskalation sah so aus, dass ich in München meinen Fall vortrug, sich von den Herren dort niemand zuständig fühlte und den Ball wieder an die Niederlassung zurückgespielt hat. Das Spielchen geht nun seit 16.08.... heute ist Stichtag, an dem ICH dem ganzen ein Ende setze. Echt vorbildlich.

Zitat:

@golf3jubi schrieb am 16. September 2019 um 09:14:56 Uhr:

Zitat:

@maxmosley schrieb am 16. September 2019 um 08:06:48 Uhr:

...Post von "fraatti":

https://www.motor-talk.de/.../...chsel-f10-limousine-t6699165.html?...

hi maxmosler,

werde jetzt nicht wirklich schlauer durch den Beitrag :rolleyes::rolleyes:

...er benennt die möglichen Ursachen, die auch von BMW im Rahmen von Servicedirektiven/PuMA behandelt werden und den Werkstätten bekannt sein sollten

- Radlager

- Relativbewegung der Bremsscheiben gegenüber der Radnaben

außerdem - was ja nicht bMW-spezifisch ist - das notwendige Spiel der Bremsbelagträgerplatten in ihren Führungen

Themenstarteram 16. September 2019 um 7:33

Zitat:

@maxmosley schrieb am 16. September 2019 um 09:26:55 Uhr:

Zitat:

@golf3jubi schrieb am 16. September 2019 um 09:14:56 Uhr:

 

hi maxmosler,

werde jetzt nicht wirklich schlauer durch den Beitrag :rolleyes::rolleyes:

...er benennt die möglichen Ursachen, die auch von BMW im Rahmen von Servicedirektiven/PuMA behandelt werden und den Werkstätten bekannt sein sollten

- Radlager

- Relativbewegung der Bremsscheiben gegenüber der Radnaben

außerdem - was ja nicht bMW-spezifisch ist - das notwendige Spiel der Bremsbelagträgerplatten in ihren Führungen

Gut, wie ich bereits geschilder hatte, wird es ja bei meinem als Bedenkenlos eingestuft.

 

Am Mittwoch bin ich bei der Niederlassung, aus der ich das Auto habe. Mal schauen was die sagen.

 

It seems that your wheel bearings are finished. This video is from my car 535d xdrive -14 with old and new wheel bearings.

https://streamable.com/7iham

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Radlager klackert an der Vorderachse auf beiden Seiten