Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Federn an der Vorderachse wechseln ohne Speialwerkzeug?

Federn an der Vorderachse wechseln ohne Speialwerkzeug?

BMW 5er F10
Themenstarteram 3. September 2021 um 18:04

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe zur Zeit um 30mm tiefergelegte Eibach-Federn in meinem 535i xDrive verbaut. Diese möchte ich aber wieder ausbauen, da mir das Fahrzeug zu tief sitzt. (Ein- und Ausfahren aus der Tiefgarage ist ein Horror)

Zum Problem:

Laut EA müssen zwingend Spezialwerkzeuge (Spiegel, Laser, PiePaPo...) verwendet werden. Ein einfaches Pi-Mal-Daumen ist leider nicht möglich, da die kürzeren Federn weniger Windungen besitzen. Somit ist ein identisches Austauschen der Eibach-Federn ausgeschlossen.

Wie baue ich neue, originale (Sachs)-Federn korrekt ein?

Im gleichen Zuge erneuere ich alle Querlenker und -Streben.

 

Ich verstehe und weiß, dass eine 100%ige Reparatur NUR mit diesen SW zu bewerkstelligen ist. Ich möchte aber wissen, ob es allgemeine Vorgehensweisen beim Einbau von Federn gibt?!

Sollen die Enden der Windungen in bestimmten Positionen verbaut, bzw. angelegt werden? Ich habe irgendwo gelesen, dass das untere Ende der rechten Feder nach vorne zeigen soll, und die linke Seite nach hinten? Was ist mit dieser Aussage gemeint? Und stimmt das auch?

Ebenso habe ich nach Bildern des Federbeins geschaut, aber man erkennt nichts.

Welche generelle Einbaurichtlinien gibt es beim Einbau?

Danke Ihr seid die Besten

1
Ähnliche Themen
30 Antworten

Bei Federn empfiehlt es sich immer und ausnahmslos einen Federspanner zu verwenden. Die Federn müssen etwas zusammengepresst werden, damit diese bzw. sich das Federbein auseinandernehmen lässt.

Dahinter steht soviel Druck, dass von jeglicher Pfuschlösung abzuraten ist. Schießt ein Teil durch den Federdruck durch den Raum, kann es schnell lebensgefährlich werden (Nichtnachmachenbeispiel).

Soviel vorab.

Jede Federaufnahme (Teller) hat einen Anschlag, damit die Feder richtig sitzt. Hierauf solltest du schon einmal bei der Demontage, aber spätestens bei der Montage des (neuen) Federbeins achten. Die siehst das beispielsweise auf der Bildtafel (Bsp Leebmann-ETK -click-) an der Federunterlage (Nr. 4).

Spiegel/Laser wird zur Fahrwerksvermessung und -einstellung nach der Montage benötigt.

Ich würde dir empfehlen die Federbeine auszubauen und die neuen Federn von einer Fachwerkstatt einbauen zu lassen. Dann kannst du ja das Fahrwerk wieder einbauen und danach zur Vermessung fahren.

VG

Chris

Themenstarteram 4. September 2021 um 10:30

Danke Dir Chris :)

Federspanner hab ich mir damals für den Einbau der Eibachs, einen McPherson-Spanner gegönnt. Hat zwar etwas Mehr gekostet, aber es gibt einem wirklich ein supersicheres Gefühl beim Arbeiten.

Laut TIS werden für den Einbau der Federn ein Laser und ein Prisma-Spiegel verwendet, um die Feder richtig zu positionieren.

Mit den Federunterlagen und Puffern (alles original BMW) weiß ich, dass das untere Feder-Ende in die Passgenaue Führung, Stoß-an-Stoß montiert werden soll.

Die Obere Auflage besitzt einen Pfeil.

In welche Richtung, und um wieviel soll das untere Gewinde-Ende der Feder verdreht werden?

In anderen Worten: In welche Richtung soll der Obere pfeil (der oben am Domlager eingraviert ist, und nach unten zeigt) zeigen?

Schwierig in Worte zu fassen :D

Was ich nicht verstehe:

Mein F11 hat eine Vorderachse, bei der weder die Feder noch der Dämpfer irgendwelche Führungsaufgaben haben, denn die Radaufhängung besteht unten UND oben aus einem Dreiecks-Querlenker, jeweils mit Schwenkgelenk.

Das führt das Rad, sonst garnichts. Das Ganze ist eine Parallelogramm-Anordnung.

Noch beim E61 war der Dämpfer an der Radführung beteiligt, bei meinem F11 nicht mehr.

Kann mir daher einer erklären, warum man zum Einbau des Dämpfers irgendwas vermessen muss?

Gruß

k-hm

Themenstarteram 5. September 2021 um 11:07

Ich habe versucht meine Problematik bildlich zu dokumentieren.

Das Domlager besitzt einen eingravierten Pfeil (im Bild Grün). Das Domlager kann man um 360 grad verdrehen (im Bild blau gekennzeichnet).

Gibt es jemand der genug Erfahrung besitzt, und mir sagen kann, wie ich das Alles ohne Spiegel und Laser richtig hinbekomme?

Zum Problem:

Um welche Grad-Anzahl soll das obere Domlager verdreht werden? Zu welcher Zahl (im Bild rot) soll der eingravierte Pfeil zeigen?

1,2,3,4,5 ?

BMW führt diese Justierung mit Laser und Spiegel durch. Kostenpunkt für dieses SW: 600€

Gibt es jemand der genug Erfahrung besitzt, und mir sagen kann, wie ich das Alles ohne Spiegel und Laser richtig hinbekomme?

50c18ca3-81a8-465b-b6ea-0d98eaa7ac37

Die Position vom Domlager wird von der Feder bestimmt. Die schwarze obere Federaufnahme sitzt fest im Domlager, hat also eine bestimmte Position…

Themenstarteram 5. September 2021 um 11:39

Ja genau, richtig!

Aber man kann das ganze Konstrukt verdrehen…

Bau das Federbein auseinander ;-)

Unten hat die Feder ebenfalls einen bestimmte Position.

Oder ich stehe aufm Schlauch…

Themenstarteram 5. September 2021 um 11:44

Diese bestimmte Position versuche ich herauszufinden….

Das untere Lager kann man auch um 360 grad verdrehen…

Die untere Plastikaufnahme hat doch eine feste Position auf dem Stoßdämpfer??

Themenstarteram 5. September 2021 um 12:08

Nein, deswegen Laser and co.

Dann markiere die Plastikaufnahme zu Stoßdämpfer

Themenstarteram 5. September 2021 um 14:58

Geht nicht, weil die Eibach-Federn kürzer - und somit eine andere Windung haben - als die originalen (längere) Federn.

Aufgrund dessen sitzen die anders als die originalen.

 

Dann bleibt mir nichts Anderes übrig als mich an Fabrik-montierte Federn zu orientieren.

DANKE

Vor ein paar Wochen wurde hier mal zu dem Thema geschrieben, dass wenn man die Feder ohne die Spezialwerkzeuge (Laser) montiert, die Stoßdämpfer schlechter ansprechen.

Themenstarteram 5. September 2021 um 18:09

Ok, ich meine, irgendwie macht es auch Sinn, dass die Federn ggfl. schlechter Ansprechen, da das Ende der unteren Feder an ihrem prädestinierten Platz sitzen soll.

Meine Theorie ist, dass sich vielleicht die Trag- und Stützlast der Feder verschlechtert, wenn diese am falschen (schwächeren Ort) des Federbeins montiert wird.

Gibt es jemand der ANNÄHERND sagen kann wie die Teile verdreht werden müssen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Federn an der Vorderachse wechseln ohne Speialwerkzeug?