Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Temperaturabhängiges Poltern an der Vorderachse

Temperaturabhängiges Poltern an der Vorderachse

BMW 5er F10
Themenstarteram 23. Juli 2021 um 14:24

Hallo, seit geraumer Zeit höre ich ein poltern an der Vorderachse bei meinem F10 518dA LCI, wenn ich über Unebenheiten fahre. Das komische ist, ich höre es nur wenn ich längere Zeit gefahren bin und es draussen schon richtig warm ist.

Was mir aufgefallen ist, bevor ich losgefahren bin habe ich mal den vorderbau an den Kotflügeln rechts und lnks runtergedrückt --> man konnte nichts hören. Auch habe ich mal an einem freien Parkplatz angehalten und mal an den Koppelstangen gedrückt und gezogen (kein spiel). Das war aber zu dem Zeitpunkt wo es kein Poltern gab. Nach etwas längerer Fahrt fing dann das Poltern langsam an. Zu Hause angekommen, Auto geparkt und nochmal den Vorderbau an Kotflügel und Motorhaube runtergedrückt --> an beiden Seiten war ein ähnliches dumpfes Geräusch zu hören.

Habt ihr so etwas schonmal gehabt? Ich will mal die Koppelstangen beim Ölwechsel, wenn der Wagen auf der Bühne steht, prüfen. Dass beide Domlager gleichzeitig den Geist aufgeben, kann ich echt nicht glauben.

Das Fahrzeug hat 108.000km runter und wird sehr vorsichtig bewegt.

 

mfg D_Rocc44

Ähnliche Themen
107 Antworten
Themenstarteram 19. August 2021 um 17:24

Die Bremsen sind ja schon da. Werden eingebaut. Der Service Berater hat mich angerufen und hat mich erstmal angemacht : warum sagen sie nicht dass die Bremse flattert, das ist mega gefährlich mit dem Auto zu fahren.

 

Wahrscheinlich hast du recht. Was soll ich dann kaufen? Japaner?

Nein, bleib ruhig bei BMW. Aber such dir für solche Alterskrankheiten eine kompetente freie Werkstatt mit einem Meister alter Schule. Mit so was kann eine BMW-Werkstatt oft nicht umgehen.

Themenstarteram 19. August 2021 um 17:42

Ist ja eh jetzt raus in der Garantie am 22.08.21. Ich dachte versuchste es ein letztes Mal. Wie zu erwarten darf ich die Diagnose zahlen. Irgendwie habe ich das geahnt.

Wie? Garantie und du darfst zahlen? Kann eigentlich nicht sein.

Themenstarteram 19. August 2021 um 19:18

Doch, für die Diagnose geht man in Vorkasse. Falls die etwas finden, was auch von der Garantie gedeckt sein muss, wird die Diagnose verechnet.

Themenstarteram 20. August 2021 um 11:12

Jetzt wird so argumentiert, als sei die flatternde Bremse dafür verantwortlich.

Themenstarteram 30. August 2021 um 10:03

Bin endlich aus meinem Dubai Urlaub zurück und habe so eben mein Auto abgeholt. Zunächst einmal die gute Nachricht: musste nur 18€ bezahlen und jetzt die schlechte Nachricht: das Poltern wird auf die flatternde Bremse zurück geführt.

Image-1.jpg

@D_Rocc44

Da war BMW aber mal kreativ. Meine Bremsen flattern nicht, bremsen wie sie sollen in allen Geschwindigkeitsberreichen und das Poltern war im Sommer trotzdem vorhanden.

 

... denn sie wissen nicht, was sie tun...

Themenstarteram 30. August 2021 um 11:42

@StevenM

Das denke ich mir auch. Zumal ich gesagt habe, dass das Problem bei niedrigen Geschwindigkeiten beim Überfahren von Unebenheiten auftretet und nicht irgendwie beim Bremsen oder so. Als ich das Auto abgegeben habe, hat der Servicemitarbeiter selber ne Runde gedreht und hat mir bestätigt, dass er das Poltern gehört hat.

Als ich in Dubai war kam der Anruf vom Servicemitarbeiter. Dieser hat mich erstmal angemacht, weil ich ihm das Problem mit den flatternden Bremsen verschwiegen hätte. Sie seien mit dem Auto auf die Autobahn gefahren, um das Auto auf Temperatur zu bringen. Es sei lebensgefährlich mit solchen Bremsen zu fahren. Das Vibrieren und Schlagen der Bremse habe mit Sicherheit einige Gummilager von Lenkern usw kaputt gemacht, aus diesem Grund habe ich auch kein Garantieanspruch. Auf meine Frage, ob sie das Auto mal auf der Bühne hatten und sich mal die Lager der Lenker und speziell Domlager angeschaut haben, kam als Antwort: Diese seien in Ordnung, keine Risse und nix ausgeschlagen. Aber lieber erstmal sagen, dass die Bremse die Gummilager kaputtgemacht haben. Sehr widersprüchlich. Bin aber froh mit 18€ günstig davongekommen zu sein. Außerdem war mein Auto somit 12 Tage in Sicherheit während ich im Urlaub war ^^ hab leider keine Garage oder Stellplatz. Jetzt ist das Auto endlich auch aus der Europlus (Premium Selection Garantie raus). Wochenende habe ich frei, dann wird die Bremse vorne gemacht. Diesmal mit Originalteilen. Überlege die hintere gleich mit zu machen.

Same here! Werde meine jetzt auch bestellen (original Teile für €750,- beim Hubauer Shop) und im September machen müssen.

 

Aber wenn es aktuell noch poltert würde ich zum TÜV als unabhängiges Unternehmen fahren und mal fragen, ob die auf ihrer Scherenbühne mal alle Achsteile mit Fahrzeuggewicht in Normallage testen können. Glaube die nehmen €15 dafür.

Themenstarteram 30. August 2021 um 12:13

die vorderen liegen bei mir im kofferraum, gekauft für 370€, habe soeben noch das Bremsenset für die HA gekauft für 300€. Ich habe gekauft bei myparto.

meiner ist allerdings auch ein 518d, somit die kleine Bremsanlage.

Ich hoffe sehr, dass das Bremsenproblem endlich behoben ist. Wollte ursprünglich warten, bis die ATE Ceramic Beläge runtergefahren sind, aber mittlerweile ist das Auto fast schon unfahrbar. definitiv nicht wie es für ein BMW 5er gehört.

Bin aktuell noch beim ACV Mitglied, da ich bei der Bahn bin (Mitarbeiterrabatt). Nächstes Jahr gehts wieder zum ADAC, die haben für ihre Mitglieder kostenlose Prüfstationen, sehr modern und gut ausgestattet. Für die Mitglieder natürlich kostenlos. War damals mit meinem E39 mal da.

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 30. August 2021 um 14:13:32 Uhr:

die vorderen liegen bei mir im kofferraum, gekauft für 370€, habe soeben noch das Bremsenset für die HA gekauft für 300€. Ich habe gekauft bei myparto.

meiner ist allerdings auch ein 518d, somit die kleine Bremsanlage.

Ich hoffe sehr, dass das Bremsenproblem endlich behoben ist. Wollte ursprünglich warten, bis die ATE Ceramic Beläge runtergefahren sind, aber mittlerweile ist das Auto fast schon unfahrbar. definitiv nicht wie es für ein BMW 5er gehört.

Bin aktuell noch beim ACV Mitglied, da ich bei der Bahn bin (Mitarbeiterrabatt). Nächstes Jahr gehts wieder zum ADAC, die haben für ihre Mitglieder kostenlose Prüfstationen, sehr modern und gut ausgestattet. Für die Mitglieder natürlich kostenlos. War damals mit meinem E39 mal da.

Hi, wenn Du schon dabei bist, dann tausch am besten auch gleich die Führungshülsen und die Haltefedern vom Bremssattel. Hatte auch das gleiche Geräusch, dumpfes Poltern beim langsamen Fahren, ein "Klong" beim Bremse lösen und das ganze nur bei warmen Temperaturen nach einer gewissen Strecke. Nachdem die Achse von der DEKRA mehrfach geprüft wurde und alles bestens war, habe ich festgestellt, dass es genau das Geräusch gibt, wenn man am Rad ruckartig vor und zurückdreht, soweit es halt beim stehenden Auto nicht aufgebockt geht. Dann gibt´s ein metallisches Klacken was im Innenraum dumpf klingt. Dabei war auffällig, dass es nur im Wechsel funktioniert hat und der Bremssattel minimal vor und zurückgewandert ist. Wollte erst das volle Programm machen, da die Klötze recht recht viel Spiel hatten, hab aber erst die Führungshülsen und die Federn getauscht. Nachdem die Originalteile von ATE schon nach gut 70tkm echt mies ausgeschaut haben, welche aus dem Zubehör (Quickbrake). Und siehe da Ruhe :) Man kann es noch rechts provozieren (Bremsen, dann Rückwärtsgang und rückwärts auf den Bordstein), links bei den Klötzen mit weniger Spiel geht auch das nicht mehr. Was bei der Fehlersuche extrem irritierend war, dass das Poltern beim Fahren auch beim leisen Anbremsen nicht weg war. Hatte deswegen die Bremsmechanik lange ausgeschlossen. Jetzt wo es die Befestigung vom Sattel war doch nicht so verwunderlich. Muss nochmal die Videos davon suchen, aber ich hab auch zwei Sommer gelitten... Drücke alle Daumen!!!!

Ach ja, wegen die Bremse hat was an den Gelenken kaputtgemacht: die Werkstatt hat ein meinem vorletzten F11 über zwei Jahre bzw. 60tkm an der schlagenden Bremse rumlaboriert und bei 162tkm war noch alles bestens lt. DEKRA Mann meines Vertrauens.

Poltern beim Fahren

https://youtu.be/jjfWMOK-9ZQ

Poltern Bremssattel im Stand

https://youtu.be/D-oKXqjPhwQ

Themenstarteram 6. September 2021 um 10:00

Hallo, das mit dem klicken und klacken beim Rangieren war beim Kauf vorhanden. Ursache waren die verschlissenen Bremsbeläge die zu viel Spiel in der Zange hatten. Die haltefedern kamen auch neu damals. Das Geräusch hat sich damals erledigt. Das Poltern was ich jetzt habe kommt definitiv nicht von der bremsanlage. Ich habe mich jetzt damit abgefunden.

 

Letzten Freitag habe ich in der mietwerkstatt die Bremse VA und HA erneuert mit original teilen. Bin bis jetzt ca 100km gefahren. Auf der Bühne habe ich mir auch mal die Aufhängung angeschaut, nix. Alles sauber. Auto ist bei 110.000km und wird schonend gefahren.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 11:25

Leute, es geht wieder los. Kaum sind die Temperaturen gestiegen, geht das mit dem poltern bei langsamer Fahrt über unebenheiten los. Habt ihr inzwischen Lösungen? TÜV wurde letzten Monat bei BMW/Dekra gemacht. Natürlich ohne Befund.

@D_Rocc44

Bitte schön

https://www.f10-forum.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Temperaturabhängiges Poltern an der Vorderachse