Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lautes Knacken an der Vorderachse beim rangieren

Lautes Knacken an der Vorderachse beim rangieren

BMW 5er F11
Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 14:42

Hallo, Ich habe so ein komisches Knacken an der Vorderachse meines 530 XD LCI von 2013.

Es ist sehr schwer zu lokalisieren bzw. zu provozieren.

Wenn ich rückwärts aus der Garage Fahre und dann ganz rechts einschlage dann knackt es fast immer an der Vorderachse. Im Stand relativ selten und bei normaler Fahrt eigentlich nie.

War schon beim Tüv, bei der HU habe ich meinen Kumpel (der Tüvprüfer) gefragt ob er was erkennen kann, aber bei einer Proberunde auf dem Parkplatz konnte ich es nicht zum knacken bringen. Vorführeffekt quasi. an der Vorderachse war dann nichts festzustellen.

Dann bei einem anderen Kumpel auf der Bühne gewesen und auch dort das gleiche Spielchen.

Gestern beim freundlichen gewesen wegen AGR Kontrolle und da konnte ich dem Meister das Knacken wenigstens zeigen. Och das ist aber laut, war sein Kommentar:mad:.

Er hat dann mal drüber geschaut aber auch nichts wirklich Handfestes gefunden. Die Zugstreben seien ausgeschlagen. Er glaubt aber nicht das die für das laute Knacken verantwortlich sind.

Da der AGR Kühler nächste Woche getauscht werden soll, will er nochmal genauer schauen. Ihr wisst sicher wie die Preise bei BMW sind, habe nicht so ein gutes Gefühl bei der Sache. Hat von Euch noch jemand eine Idee was ich machen kann um selber noch was feststellen zu können.

Zur Info, vor einem halben Jahr ist mir die Kardanwelle vorne gebrochen und hat mir dein Loch in die Ölwanne geschlagen. Beim Austausch der Ölwanne musste die halbe Vorderachse raus. Ich meine das seit dieser Reparatur die Geräusche ganz langsam und sehr selten anfingen.

Könnte auch irgendwas nicht fest sein oder auf Spannung sitzen?

Würde mich über ein paar Tipps freuen um die Fehlersuche beim freundlichen vermeiden zu können.

Lg.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@amoklars schrieb am 20. Oktober 2020 um 19:04:51 Uhr:

Hab ich ja gestern. Die haben aber auf den ersten Blick nichts gefunden.

Mittwoch habe ich einen neuen Termin. Aber beim freundlichen wird so eine Suche alleine schon sicher teuer.

Vergiss den freundlichen :), die können nur Teile tauschen und auch das gelingt net immer ohne Nachbesserung. Würde an deiner Stelle lieber gute freie Werkstatt suchen und dort mal suche lassen oder selber in einer Mitetwerkstatt.

Falls du Bühne hast, bock die Karre mal auf und stell die Vorderachse in die 0 Stellung und versuch da mal zu gucken, zu lenken und an der VA zu drehen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 14:43

https://www.youtube.com/watch?v=wwryihqY0Ms

Hier habe ich mal ein Video gemacht wo man es hören kann.

Das hört sich ungesund an, unbedingt Werkstatt aufsuchen...

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 17:04

Hab ich ja gestern. Die haben aber auf den ersten Blick nichts gefunden.

Mittwoch habe ich einen neuen Termin. Aber beim freundlichen wird so eine Suche alleine schon sicher teuer.

Zitat:

@amoklars schrieb am 20. Oktober 2020 um 19:04:51 Uhr:

Hab ich ja gestern. Die haben aber auf den ersten Blick nichts gefunden.

Mittwoch habe ich einen neuen Termin. Aber beim freundlichen wird so eine Suche alleine schon sicher teuer.

Vergiss den freundlichen :), die können nur Teile tauschen und auch das gelingt net immer ohne Nachbesserung. Würde an deiner Stelle lieber gute freie Werkstatt suchen und dort mal suche lassen oder selber in einer Mitetwerkstatt.

Falls du Bühne hast, bock die Karre mal auf und stell die Vorderachse in die 0 Stellung und versuch da mal zu gucken, zu lenken und an der VA zu drehen.

Da du einen XDrive hast, wurde ich auf eine der vorderen Gelenkwellen tippen.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 19:23

Zitat:

@xx771 schrieb am 20. Oktober 2020 um 20:29:50 Uhr:

Da du einen XDrive hast, wurde ich auf eine der vorderen Gelenkwellen tippen.

kann man das irgendwie testen?

Die sollen sich mal die Federn anschauen.

Zitat:

@clash86 schrieb am 20. Oktober 2020 um 19:34:13 Uhr:

Zitat:

@amoklars schrieb am 20. Oktober 2020 um 19:04:51 Uhr:

Hab ich ja gestern. Die haben aber auf den ersten Blick nichts gefunden.

Mittwoch habe ich einen neuen Termin. Aber beim freundlichen wird so eine Suche alleine schon sicher teuer.

Vergiss den freundlichen :), die können nur Teile tauschen und auch das gelingt net immer ohne Nachbesserung. Würde an deiner Stelle lieber gute freie Werkstatt suchen und dort mal suche lassen oder selber in einer Mitetwerkstatt.

Falls du Bühne hast, bock die Karre mal auf und stell die Vorderachse in die 0 Stellung und versuch da mal zu gucken, zu lenken und an der VA zu drehen.

Grube wäre besser. Da muss Last auf dem Rad sein.

Na eigentlich hast du das ja schon getestet.

Mit voll eingeschlagen Rädern vor- oder rückwärtsfahren.... die Werkstatt bockt das Auto auf und prüft das Spiel im Axialgelenk.

Schon was gefunden ?

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 12:42

Noch nicht, Habe auch noch keine Gelegenheit gehabt zu schauen.

Mein Schrauber habe ich das Video geschickt, der meint aus dem Bauch heraus das es die Antriebswelle ist.

Aber das ist auch schwer zu testen.

Ohne x-Drive: bei mir starkes Knacken (immer nur einmal) rückwärts aus dem Carport stark eingeschlagen, jeden Morgen. Auf einmal war es weg und kam nicht wieder (seit 1,5 Jahren). Wahrscheinlich war eine Feder verspannt (Radwechsel?). Wenn es wieder kommt würde ich auf der Hebebühne bei entlasteten Rädern die Lenkung etwas bewegen, damit sich die Federn wieder richtig setzen.

Bis dann,

Euer Berliner67

Zitat:

@amoklars schrieb am 22. Oktober 2020 um 14:42:48 Uhr:

Noch nicht, Habe auch noch keine Gelegenheit gehabt zu schauen.

Mein Schrauber habe ich das Video geschickt, der meint aus dem Bauch heraus das es die Antriebswelle ist.

Aber das ist auch schwer zu testen.

Mein erster Gedanke war auch die Antriebswelle, kann aber nicht sein, denn wenn es im Stand, zwar selten wie Du in Deinem Eingangspost schreibst, auch vorkommt.....ist dieses auszuschließen.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 20:38

Zitat:

@mp2222 schrieb am 22. Oktober 2020 um 18:48:11 Uhr:

Zitat:

@amoklars schrieb am 22. Oktober 2020 um 14:42:48 Uhr:

Noch nicht, Habe auch noch keine Gelegenheit gehabt zu schauen.

Mein Schrauber habe ich das Video geschickt, der meint aus dem Bauch heraus das es die Antriebswelle ist.

Aber das ist auch schwer zu testen.

Mein erster Gedanke war auch die Antriebswelle, kann aber nicht sein, denn wenn es im Stand, zwar selten wie Du in Deinem Eingangspost schreibst, auch vorkommt.....ist dieses auszuschließen.

Könnte doch sein dass die Kugeln im Gelenk der Antriebswelle sich verkeilen und dann im Stand beim zurücklenken wieder in Position rutschen, oder ist das zu weit her geholt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lautes Knacken an der Vorderachse beim rangieren