Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vorderachse hört sich an wie eine Alte Feder

Vorderachse hört sich an wie eine Alte Feder

BMW 5er F10
Themenstarteram 9. August 2020 um 18:30

Hallo.

Mein Auto macht vorne Links Probleme, die ich nicht identifizieren kann.

Wenn ich innerorts mit moderater Geschwindigkeit über Bodenwellen oder ähnliches fahre, vernehme ich ein Geräusch, manchmal Laut, manchmal leise.

Bei höheren Geschwindigkeiten & Bodenwellen, ist alles unauffällig & keine Geräusche....

Hört sich an, wie ein metallisches Geräusch, in etwa als wenn eine alte Feder, federt.

jemand dazu Rat?

Die Federn sind aber weder gebrochen noch Auffällig. Von unten auf der Bühne ist das Symptom auch nicht direkt zu identifizieren & es sieht alles gut aus.Auch bei hohen Geschwindigkeiten fährt sich das Auto total unauffällig und entspannt.

Fahrzeug ist ein 535xd mit neuen Antriebswellen und neuen Zugstreben.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sowas hatte ich letztes Jahr auch. Da war es der Kugelkopf vom Querlenker. Warum auch immer aber irgendwie kam da scheinbar Wasser rein.

Themenstarteram 9. August 2020 um 18:44

Zitat:

@bmw_ok schrieb am 9. August 2020 um 20:43:31 Uhr:

Kugelkopf vom Querlenker.

Druckstrebe meinst du? also Mittlere Querlenker?

Nummer 6 auf der Abbildung? Achja, Spurstange mit Axialgelenk habe ich auch gemacht.

Abbildung F10 Achse

Ich glaube, er meine Nr. 9. Das separate Gelenk vom Querlenker unten. Beim xdrive ist das ein einzelnes Teil.

 

Wenn es knarzt ist meist einer der Gummibälge kaputt und das Gelenk innen rostig geworden.

Themenstarteram 9. August 2020 um 19:04

Zitat:

@Pyro-Bass schrieb am 9. August 2020 um 20:54:16 Uhr:

Ich glaube, er meine Nr. 9. Das separate Gelenk vom Querlenker unten. Beim xdrive ist das ein einzelnes Teil.

Wenn es knarzt ist meist einer der Gummibälge kaputt und das Gelenk innen rostig geworden.

Das werde ich mal prüfen, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass er das Geräusch auch manchmal im stand macht, bei einer gewissen Lenkbewegung.

anbei ein Video

https://www.youtube.com/watch?v=4-MQQNXdqcQ&feature=youtu.be

Zitat:

@Pyro-Bass schrieb am 9. August 2020 um 20:54:16 Uhr:

Ich glaube, er meine Nr. 9. Das separate Gelenk vom Querlenker unten. Beim xdrive ist das ein einzelnes Teil.

Wenn es knarzt ist meist einer der Gummibälge kaputt und das Gelenk innen rostig geworden.

Genau das meinte ich! Nur das ich kein X-Drive habe, daher ist es bei mir auch alles eins.

Edit: Dein Video zeigt den Zustand wie es auch bei mir was, es war sogar lauter. Richtig peinlich war mir das.:rolleyes:

Domlager nicht außer acht lassen....das so neben bei...

Liegt der links tiefer als rechts?

Wirkt auf mich recht wenig Platz zum Kotflügel

 

Dann würde ich ne gebrochene Feder nämlich auch nicht ausschließen

Themenstarteram 9. August 2020 um 20:03

Zitat:

@Pyro-Bass schrieb am 9. August 2020 um 22:00:14 Uhr:

Liegt der links tiefer als rechts?

Wirkt auf mich recht wenig Platz zum Kotflügel

 

Dann würde ich ne gebrochene Feder nämlich auch nicht ausschließen

Der steht nur auf einer kleinen Rampe.

Die Federn sind zwei Jahre alt, und definitiv nicht gebrochen. Ich Probier es mal mit dem Gelenk!

Tippe auch auf oberen Querlenker. Also Nr. 13 im Bild.

Tipp: leg mal nen Finger jeweils auf die Lenker (oben/unten) beim lenken. Bei dem Geräusch müsste man über die Vibration Nahe am Gelenk sagen können, welcher das ist.

Fahr einfach mal zur DEKRA, die haben mir auch bei der Diagnose geholfen . Bei mir waren es die Domlager und eine Spurstange die Geräusche gemacht haben.

Themenstarteram 13. August 2020 um 20:40

So kleines Update.

Hab das Traggelenk getauscht. Das Linke war heftig verrostet.

Also sprich das Lager an sich war ganz, aber da wo es im Achsschenkel sitzt, war die gesamte Aufnahme inkl Traggelenk verrostet. Hab alles sauber gemacht und beidseitig n neues Gelenk eingebaut.

 

Leider war es nicht mein Fehler.

Ich denke mittlerweile, dass es der obere Querlenker ist. Der hat ja auch so ein Gelenk und mir ist eben beim Lenken im Stand,um das Geräusch zu verursachen, aufgefallen, dass das Gelenk vom oberen Querlenker sich exakt beim Geräusch leicht hoch und Runter bewegt. Entweder das, oder Domlager.

Domlager hab ich bereits da, nur den oberen Querlenker werde ich noch bestellen.

 

Sobald ich beides habe, mach ich mich an die Arbeit.

 

Ich werde berichten

Dann ist definitiv irgendwie der Gummibalg beschädigt und das Gelenk verrostet.

 

Um die Abtriebswellen zu tauschen muss man ja die Federbeine irgendwie aufmachen, also fällt damit die Begrenzung der Ausfederung weg.

Es kann sein, wenn man dann an der Bremsscheibe nicht abstürzt, dass man oben das Gelenk kaputt macht, weil man das mehr ausfedert (=auswinkelt), als die Achse das zulassen dürfte und wofür die Teile ausgelegt sind. Dabei kann auch der Gummibalg beschädigt werden.

 

Also kann das durchaus ein Fehler sein, der als Folge einer früheren Reparatur aufgetreten ist.

 

Wenn Du die Lenker oben getauscht hast, zieh mal mit ner Zange den Balg runter und schau ob Abdrückspuren im Alu sind da wo der Übergang zur Kugel ist.

Domlager ist das nicht, da es beim Lenken auftritt. Der Dämpfer dreht nicht beim Lenken beim F10.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vorderachse hört sich an wie eine Alte Feder