Temperatur im Roten Bereich

Ford Focus Mk1

Guten Tag liebe Community ,
Ich habe ein FoFo 99er Baujahr , zetec 1,4l Maschine und folgendes Problem.

Meine Temperatur Anzeige ist nach ca 1km auf Betriebstemperatur. Nach ca 3 weiteren Kilometer geht diese weiter hoch in den Roten Bereich. Zwischenzeitlich bin ich ausgestiegen und habe beim unten Schlauch der beim termostat sitzt gefühlt ob dieser warm ist, dieser ist aber kalt. Nach dem anlassen des Motors nach ca 2-3 Minuten zeigt die Anzeige (die vorher im anschlag des roten Bereich war ) wieder die Betriebstemperatur an. Dann bin ich natürlich weiter gefahren , laut meinem Kollegen meinte er (gelernter kfz mechatroniker) das er noch gar nicht so eine hohe Temperatur haben kann, wäre dass nicht so schlimm. Bin dann noch weitere 3-4 km gefahren , auf einmal ging sie Motor kontrollleuchte an.. da dachte ich mir , jetzt ist es aus mit dem Auto. Aber keinerlei Änderung am fahr Gefühl oder sonst etwas. Nachdem ich dann nach weiteren 5 km die Firma erreicht hatte ( Anzeige dauerhaft in anschlag vom roten Bereich) hab ich mich noch mal an den Motorrraum begeben und mein Finger in den ausgleichsbehälter gehalten , Kühlwasser war nicht am kochen und ich könnte locker 5sekunden mein Finger reinhalten. Das kuriose ist aber , nach dem ich das gemacht hab , habe ich den Motor wieder gestartet, er sagt mir Temperatur ist wieder auf Betriebstemperatur und die Motor Kontroll Leuchte ist aus.

Noch weitere Informationen :
Vor 3 Wochen ist das Termostat gewechselt worden,
Vor 2 Wochen ist die Wasserpumpe , Keilriemen und spannriemen gewechselt worden
Vor 2 Wochen ist ebenfalls ein Ölwechsel und ölfilter Wechsel von statten gegangen .

68 Antworten

Haste jetzt Klima ? oder .net?
Wenn ja,funzt die KLIMA?

Ne habe keine Klima

Also nur einen Lüfter ?

BTW
Dein Motor heisst korrekt : ZETEC-SE
Das ist der 1.4er und der 1.6er

Der 1.8er und 2.0 ltr heissen ZETEC-E

Nur damit's politisch korrekt ist.
Dann ließ mal Fehler aus und mach nochmal
KI-Test.Das KI hat seinen eigenen Fehlerspeicher.

KI-Fehlercodeliste muss ich suchen gehen.

Okay nur ein Lüfter, genau zetec-se