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Leistungsverlust bei höheren Temperaturen.

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 16:45

Habe folgendes Problem.

Wenn ich morgens zur Arbeit Fahre (Autobahn) habe ich keinerlei Probleme.

Wenn ich nachmittags zurück fahre, habe ich das Problem, das ich kurzzeitig immer ein kleiner Leistungsverlust spüre (Damit meine ich das Auto, nicht mich selbst) :D

Das ist mit die Tage aufgefallen wo es Nachmittags so warm war.

Ich fahre gemütlich meine 120kmh und plötzlich habe ich kein Schub mehr obwohl ich die Fuß vom Pedal nicht bewegt habe. Das passiert dann selbst bei 80kmh....im Wohngebieten dann weniger bis gar nicht.

Beschleinigen geht ohne Probleme nach so einem Leistungsverlust. Das dauert auch meist nur 1-2 Sek, dann fährt er auch wieder normal...2 Km weiter das gleiche Syntom.

Zündkerzen, Luftfilter, Ölfilter, Benzinfilter (Original Ford Teile) ist alles vor paar Wochen getauscht worden.

Der Leerlaufregler habe ich vor drei Wochen gereinigt, da er morgens immer Probleme machte. Ging dann auch bis vor einigen Tagen recht gut. Aktuell muss ich leicht Gas geben beim Starten morgens.

Kanns sein, dass es an diesem LLR liegt?

Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

MFG

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22 Antworten

Dürfte eine Reaktion des Steuergerätes auf einen Sensormesswert sein ...

Was für ein Motor ?

Wenn es ein 1,4 oder 1,6er ist, dann bitte in der Suche " Luftblase" eingeben.

 

Leute, gebt doch bei der Frage immer gleich den Motor - Typ an

Das nervt echt tierisch, wenn man jeden Tag dreimal nach dem Motor-Typ fragen muss

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 18:04

Verzeih der Herr, normal gebe ich das ja an :D

Ist ein 1,8er Kombi Bj 99

War nicht "böse" gemeint :D

Aber, siehste, 1,8er, da kann man schon viele Probleme ausschließen, welche die kleinen Motoren haben.

Stell mal bei Fahrtantritt deinen Tacho auf digitale Temperaturanzeige, ist 6 oder 7 in der Reihenfolge, und beobachte die Motortemperatur während der Fahrt.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 18:56

Habe ich auch nicht so aufgefast. Hast ja auch recht damit :)

Ok, werde es morgen mal testen und bescheid geben. Btw. wusste ich bis eben gar nicht, das der sowas hat :D

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 13:14

Also heute bin ich mal mit der Temperatur Anzeige gefahren. Zeigt mit bei 130kmh max. 104C° an.

Denke das dürfte normal sein. Noch eine Idee?

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 16:08

Fehlercode wurde im DTC angezeigt 9202. Laut Google-

DTC Fehlercodes und ihre Bedeutung

9202 - Stromkreis Kraftstoffpumpe unterbrochen.

Wenn die Pumpe aussetzer hat, wäre der Leistungsverlust ja ok. Aber warum dann nur ab und zu und nur wenn es warm ist und nicht morgens? Heute hatte ich das Problem nicht. Wackler irgendwo?

Ich hab das Problem mit meinem focus 1.6 2003 auch das der manchmal schön durchzieht und manchmal so träge ist das er sich anfühlt ob der nur 60ps hätte, ich hab mit meinem noch nie über 120 km/h gefahren weil der so träge und laut wird. Manche hatte hier auch beschrieben. Das es von der Kraftstoffpumpe sein könnten. Wir kann man ein fehlercode am Auto ablesen ohne das man etwas anschließt?

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 16:58

Ne ne, der zieht schon ordentlich. Fährt sich auch Prima, egal welche Geschwindigkeit.

Habe aber auch nach dem Posten hier gelesen, das der Fehler wohl öfters im Fehlerspeicher drin steht und man den mehr oder weniger ignorieren kann.

Warum der manchmal so zickt, da bin ich überfragt. Da warte ich auch auf Antworten.

Ist zwar ein Mondeo, funktioniert beim Focus aber genauso.

https://www.youtube.com/watch?v=OQkGZeCTw80

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 13:55

So, doch noch wer eine Idee was es sein könnte?

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 13:05

So, muss das Thema nochmal anschupsen.

Gestern im Saarland unterwegs gewesen. Berg und Tal fahrt war eine Katastrophe.

Bei Tempo 110 keine Probleme gehabt. Aber sobald man auf 120 beschleunigt oder es Bergauf ging, steigt die Temperatur bis kurz vor dem roten, teils war ich auch drin. Gehe ich vom Gas runter, fällt die Temeratur auch gleich.

Heute das gleich. Habe 24km Autobahnheimweg. Konstant 120 gefahren, kein Problem gehabt...kurz auf 140 beschleunigt, gleich die Temperatur gestiegen, Gas runter, Temp fällt augenblicklich.

Spinnt einfach die Anzeige oder ein Ventil, Sensor defekt? Nach was könnte ich selbst schauen?

Da "spinnt" nichts, der Motor wird einfach zu heiß :D

Und dann schreitet das PCM ein, und verringert die Wärmezufuhr.

Dabei gibt es verschiedene Stufen:

Lüfter ein

weniger Sprit

Abschaltung einzelner Einspritzdüsen, Motor/Kolben kühlt dann als Luftpumpe

Und wenn das alles nichts hilft, macht das PCM dir den Motor aus.:)

Ursache: Frostschutz anteil zu hoch

Kühler dicht

Wasserpumpe defekt

Ich hatte damals so was ähnliches. Hatte auch immer Gaskocher mit meinem fofo auf der Autobahn. Habe damals zwar nie auf die Temperatur geachtet. Hatte ihn dann beim ford Händler und der hat dann den drosselklappen poty gewechselte und lief wieder.

Denke aber das urgrufty hier Recht haben wird.

Das Drosselklappenpodi sagt dem Steuergerät nur, wie weit die Drosselklappe geöffnet ist.

Weiter nichts !

Ein defektes DK Podi macht sich durch "Rucken", oder "Stottern" beim beschleunigen, bemerkbar.

Mit thermischen Problemen hat das DK-Podi nur in soweit was zu tun, dass der Motor bei Dauervollgas halt dann zu heiss wird :)

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 5:33

Das bei diesen Temps jedes Auto zu kämpfen hat ist mir klar. Aber das Problem habe ich ja selbst bei Temperaturen von 22° draußen.

Wie gesagt, 15km Autobahn mit 120kmh, wenn ich dann mal auf 140kmh beschleunigen will, gehts los...da schiesst die Temperatur gleich hoch und dann ist der Zeiger recht nervös.

Stottern habe ich dann ja auch. Ich halte normal die Geschwindigkeit bei 110kmh und ist das wie, wenn ich bzw. das Auto kein Gas mehr gibt (abbremst).

Ich denke schon das meiner falsche Infos bekommt von einem Sensor, nur welcher?

Ach, Digital gemessen, hatte ich laut Anzeige bei der 116c° (denke das ist normal bei der Aussentemperatur im moment) Laut Anzeige vom Instrument war ich im roten Bereich.

Ach, sehe eben was Urgrufty geschrieben hat.

Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob die Wasserpumpe wirklich defekt ist?

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