ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Technisches Prinzip Quattro-Antrieb beim 8V

Technisches Prinzip Quattro-Antrieb beim 8V

Audi A3 8V
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 17:28

Hallo zusammen,

ich plane in diesem Jahr einen neuen S3 zu bestellen, insofern das irgendwann möglich ist ;). Bekanntlich hat dieser ja Quattro-Antrieb. Bisher konnte mir jedoch kein Händler glaubhaft erklären, nach welchem technischen Prinzip der Quattro-Antrieb beim 8V funktioniert.

Werden standardmäßig nur die Vorderräder angetrieben und die Kraftverteilung an die Hinterräder erfolgt lediglich bei Schlupf an der Vorderachse? Oder werden permanent (gleichmäßig) alle vier Räder angetrieben? Ist die Verteilung 60:40 wie bei anderen Quattro Modellen von Audi?

Danke für ein kurze "Aufklärung" von den Experten hier im Forum.

Viele Grüße

Uwe

Beste Antwort im Thema

Unfassbar...sag ihm mal er soll mal was anderes Lesen als Leasing- und Finanzierungsverträge!

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Beim Sportback 1.8 TFSI quattro s-tronic merke ich auch absolut nichts. Egal ob mit 16" Winterräder oder 18" Sommerräder (Rotorfelgen). Egal ob die Straße total nass ist und egal ob ich voll reintrete oder gar LC verwende. Der Wagen düst einfach sofort los - nicht, dass hier einfach nur der Anfahrassistent und das Lösen der Bremsen gemeint ist? Durchdrehen tut bei mir jedenfalls (noch) nichts und Geräusche höre ich auch keine - nicht mal beim zügigen Abbiegen, was ja laut einigen Aussagen nicht so ideal bei der Haldex-Lösung sein soll.

Genau so fühlt es sich auch an, irgendwie gehemmt. Aber der hat glaube ich keinen Assi, zumindest leuchtete da nix...

Edit: UH2 Anfahrassistent ist nicht bestellt und verbaut

Ich fahre den S3 Facelift. Das Handbuch sagt zu "quattro" nur je nach Einstellung "ausgewogen" oder "sportlich".

Mich würe aber interessieren, inwiefern sich das auswirkt.

Ist es das gleiche wie von der Codierung, was Skaahl geschrieben hat?

@Skaahl - kannst du mir die Codierung dafür niederschreiben?

Thx

am 18. April 2017 um 14:48

Das müsste das STG32 Allrad sein.

Dann auf Anpassungskanal (Funktion 07)

Dann in der Liste den APK "Akustikmaßnahme : Verpannlogik" auswählen.

Darin kannst du dann die 3 Varianten auswählen.

1 = Standard

2 = Erhöhte Traktion

3 = Reduzierte Geräusche

Zitat:

@Skaahl schrieb am 18. April 2017 um 16:48:12 Uhr:

Das müsste das STG32 Allrad sein.

Dann auf Anpassungskanal (Funktion 07)

Dann in der Liste den APK "Akustikmaßnahme : Verpannlogik" auswählen.

Darin kannst du dann die 3 Varianten auswählen.

1 = Standard

2 = Erhöhte Traktion

3 = Reduzierte Geräusche

Das soll die Quattro Einstellung herbeiführen?

Alles nur Spekulation... müsste man an einem FL quattro mal testen

am 2. Mai 2017 um 16:53

gestern hatte ich bei mir mal auf Reduzierte Geräusche codiert zum Testen.

Ergebnis heute bei nasser Straße: Permanent durchdrehende Vorderräder!

Die Haldex schließt zwar irgendwann, aber bis dahin vergeht doch einiges an Zeit.

Werde wieder mindestens auf Standard stellen.

hast du einen unterschied zwischen standard und erhöhter traktoon bemerkt ?

am 4. Mai 2017 um 15:36

Ja, der Unterschied ist aber nur bei nasser Bahn zu spüren. Auf trockener Straße merkst du fast nichts.

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich platziere meinen Beitrag jetzt hier, da andere Beiträge noch schlechter lassen.

Infos: 2016 Audi A3 8V Sportback 1.8 TFSI Quattro ~40tkm.

1) Stehe ich an einer Kreuzung bei nasser Fahrbahn und an einem Anstieg (natürlich ungünstige Bedingungen, aber genau dafür habe ich Quattro ja) und gehe im Modus Auto bei eingeschaltetem ESC von der Bremse und trete das Gas unter die Hälfte durch, lenke dabei nach rechts oder links ein, dreht das vordere innere Rad IMMER während der Gedenksekunde kurz durch. Soll ich meine Pumpe mal prüfen lassen oder ist dort Haldex / Differential am Ende?

 

2) Wenn ich bei Regen mit beiden Rädern einer Seite auf wirklich rutschiger Wiese und auf der anderen Seite auf nassem Asphalt stehe, drehen die Räder auf Wiese durch, Traktionskontrolle greift zwar ein, aber anstatt einfach die Kraft auf die Seite auf Asphalt zu leiten, beschleunige ich langsamer als der Igel neben mir.

 

Ist das was im A**** an meinem A3 oder sind da die technischen Grenzen erreicht?

 

Danke an alle!

Beide Punkte sind begründet durch ein fehlendes Differential zwischen links und rechts. Der A3 hat halt keins (bzw. nur elektronisch mit Bremseingriff).

Zitat:

@MPlaya1991 schrieb am 29. Oktober 2017 um 21:21:47 Uhr:

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich platziere meinen Beitrag jetzt hier, da andere Beiträge noch schlechter lassen.

Infos: 2016 Audi A3 8V Sportback 1.8 TFSI Quattro ~40tkm.

1) Stehe ich an einer Kreuzung bei nasser Fahrbahn und an einem Anstieg (natürlich ungünstige Bedingungen, aber genau dafür habe ich Quattro ja) und gehe im Modus Auto bei eingeschaltetem ESC von der Bremse und trete das Gas unter die Hälfte durch, lenke dabei nach rechts oder links ein, dreht das vordere innere Rad IMMER während der Gedenksekunde kurz durch. Soll ich meine Pumpe mal prüfen lassen oder ist dort Haldex / Differential am Ende?

2) Wenn ich bei Regen mit beiden Rädern einer Seite auf wirklich rutschiger Wiese und auf der anderen Seite auf nassem Asphalt stehe, drehen die Räder auf Wiese durch, Traktionskontrolle greift zwar ein, aber anstatt einfach die Kraft auf die Seite auf Asphalt zu leiten, beschleunige ich langsamer als der Igel neben mir.

Ist das was im A**** an meinem A3 oder sind da die technischen Grenzen erreicht?

Danke an alle!

bezüglich 1) liegt meiner Meinung nach kein Defekt vor. Die Vorderräder werden immer angetrieben, egal ob die Haldex geschlossen ist oder nicht.

mit eingeschlagenen Rädern auf nasser Fahrbahn heftig auf das Gas zu steigen kann bei jedem Auto zu unangenehmen Reaktionen führen.

2) besser so als das Heck bricht aus, ESP auschalten wäre eine Option zum Testen. langsamer auf das Gas zu steigen eine zweite.

 

Zitat:

@MPlaya1991 schrieb am 29. Oktober 2017 um 21:21:47 Uhr:

2) Wenn ich bei Regen mit beiden Rädern einer Seite auf wirklich rutschiger Wiese und auf der anderen Seite auf nassem Asphalt stehe, drehen die Räder auf Wiese durch, Traktionskontrolle greift zwar ein, aber anstatt einfach die Kraft auf die Seite auf Asphalt zu leiten, beschleunige ich langsamer als der Igel neben mir.

Wie soll die Antriebskraft denn wirken? Wenn du auf einer Seite Traktion hast, aber auf der anderen Seite nur eine sehr geringe, dsnn würde dir ein Mehr an Vortrieb auf einer Seite doch zuerst einen Drehimpuls ins Auto bringen. Die TC muss eingreifen, um ein Ausbrechen zu verhindern. Die traktionsschwächere Seite gibt bei Geradeausbeschleunigung im Wesentlichen die maximal übertragbare Kraft vor. Ich weiß nicht, wie Allrad dir in der Fahrsituation helfen soll?

In einer engen Kurve wäre es dagegen egal, wenn das kurvenäußere, belastete Räderpaar mehr Leistung bekommt als das kurveninnere Paar. Der Drehimpuls lässt sich ja mit dem Lenkeinschlag korrigieren, und notfalls würde das ESP eingreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Technisches Prinzip Quattro-Antrieb beim 8V