ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Technisches Prinzip Quattro-Antrieb beim 8V

Technisches Prinzip Quattro-Antrieb beim 8V

Audi A3 8V
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 17:28

Hallo zusammen,

ich plane in diesem Jahr einen neuen S3 zu bestellen, insofern das irgendwann möglich ist ;). Bekanntlich hat dieser ja Quattro-Antrieb. Bisher konnte mir jedoch kein Händler glaubhaft erklären, nach welchem technischen Prinzip der Quattro-Antrieb beim 8V funktioniert.

Werden standardmäßig nur die Vorderräder angetrieben und die Kraftverteilung an die Hinterräder erfolgt lediglich bei Schlupf an der Vorderachse? Oder werden permanent (gleichmäßig) alle vier Räder angetrieben? Ist die Verteilung 60:40 wie bei anderen Quattro Modellen von Audi?

Danke für ein kurze "Aufklärung" von den Experten hier im Forum.

Viele Grüße

Uwe

Beste Antwort im Thema

Unfassbar...sag ihm mal er soll mal was anderes Lesen als Leasing- und Finanzierungsverträge!

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Als ich vor kurzem mit meinem Auto beim Fahrsicherheitstraining war, hatte ich auch ein seltsames Phänomen beim Pylonen-Parcour. Sobald meine Vorderräder beim Einlenken auf den trockenen Asphalt gekommen sind und meine Hinterräder noch auf der nassen Gleitfläche waren, dann hatte es direkt das Heck rumgerissen. Das war bei keinem anderen Auto der Fall. Allerdings hatte auch niemand Automatik oder Allradantrieb. Ich konnte das nur verhindern, indem ich an der Stelle fast mit Schnittgeschwindigkeit gefahren bin. Ist das Verhalten normal, hat meine Haldex ein Problem oder habe ich etwas falsch gemacht?

Zitat:

@atlan428 schrieb am 30. Oktober 2017 um 00:48:45 Uhr:

Als ich vor kurzem mit meinem Auto beim Fahrsicherheitstraining war, hatte ich auch ein seltsames Phänomen beim Pylonen-Parcour. Sobald meine Vorderräder beim Einlenken auf den trockenen Asphalt gekommen sind und meine Hinterräder noch auf der nassen Gleitfläche waren, dann hatte es direkt das Heck rumgerissen. Das war bei keinem anderen Auto der Fall. Allerdings hatte auch niemand Automatik oder Allradantrieb. Ich konnte das nur verhindern, indem ich an der Stelle fast mit Schnittgeschwindigkeit gefahren bin. Ist das Verhalten normal, hat meine Haldex ein Problem oder habe ich etwas falsch gemacht?

Das klingt spannend! Ein Sicherheitstraining will ich mit meinem (auch Quattro) nach dem Einfahren auch machen. Kann daher nur aus meiner Erfahrung früherer Trainings berichten.

Wo hattest du denn die unterschiedlichen Reibwerte? Zwischen Vorder- und Hinterachse oder rechts und links? Wenn die glatte Fläche unter der Hinterachse war, sollte eigentlich der Quattro-Antrieb verhindern, dass du Schlupf bekommst und das Heck ausbricht, da die Antriebskräfte nach vorne geleitet werden sollten. Im Grenzfall müsste das ESP die Motorleistung drosseln.

So wie du es schilderst, klingt es nicht normal. Wobei es sicher auch auf die Eingangsgeschwindigkeit ankommt. Quattro und elektronische Unterstützung können die physikalischen Grenzen nicht aushebeln. Wenn du mit Sommerreifen und zu hoher Geschwindigkeit auf diese Gleitflächen fährst, gerät das Auto ins Rutschen. Zu hoch kann bei den Gleitflächen schon relativ früh einsetzen. :)

Ich hatte beim bergab Bremsen auf einer Gleitfläche mit Pylonen-Parcours immer den Eindruck als führe ich auf Eis. Und nicht auf Schnee, wie der Instruktor erklärte. (War mit meinem vorherigen Auto.) Die Reibwerte sind extrem gering. Wenn du dann zum Teil auf Asphalt stehst, wird's kritisch.

Zitat:

@atlan428 schrieb am 30. Oktober 2017 um 00:48:45 Uhr:

Als ich vor kurzem mit meinem Auto beim Fahrsicherheitstraining war, hatte ich auch ein seltsames Phänomen beim Pylonen-Parcour. Sobald meine Vorderräder beim Einlenken auf den trockenen Asphalt gekommen sind und meine Hinterräder noch auf der nassen Gleitfläche waren, dann hatte es direkt das Heck rumgerissen. Das war bei keinem anderen Auto der Fall. Allerdings hatte auch niemand Automatik oder Allradantrieb. Ich konnte das nur verhindern, indem ich an der Stelle fast mit Schnittgeschwindigkeit gefahren bin. Ist das Verhalten normal, hat meine Haldex ein Problem oder habe ich etwas falsch gemacht?

Hinterräder noch auf der glatten Fläche und vorne schon auf trocken und dann eingelenkt? Dann hilft kein Quattro der Welt, die Hinterräder können fast keine Seitenführenskräfte aufbauen und die Vorderräder zwingen das Auto in eine andere Richtung -->Heck fliegt wenn man zu schnell ist oder es schaut nach gekonnter Wende aus wenn man langsam genug ist.

Soweit ich das noch in Erinnerung habe, sah die Situation in etwa so wie in der Skizze aus.

Was mich skeptisch stimmt ist, dass bei niemanden sonst das Auto annähernd so ausgebrochen ist, obwohl ich gefühlt kaum mehr als Schrittgeschwindigkeit gefahren bin.

Bildschirmfoto-2017-10-30-um-09-20-57

Hatte auch jemand der anderen annähernd 300PS?

Man muss sich ja nur ein wenig durch den Kopf gehen lassen wie die Haldex-Kupplung arbeitet:

Haldex

Zitat:

@atlan428 schrieb am 30. Oktober 2017 um 09:26:39 Uhr:

Soweit ich das noch in Erinnerung habe, sah die Situation in etwa so wie in der Skizze aus.

Was mich skeptisch stimmt ist, dass bei niemanden sonst das Auto annähernd so ausgebrochen ist, obwohl ich gefühlt kaum mehr als Schrittgeschwindigkeit gefahren bin.

Also schief auf die glatte Fläche gefahren und dann gelenkt (nach rechts?) sobald die Reifen vorne wieder auf trocken waren?

Die Darstellung müsste von kben sein, aber so ein Icon hatte Pages nicht. Ich kam von der schwarzen Linie und habe dann, als die Vorderräder die Gleitfläche verliesen, nach links eingelenkt.

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 30. Oktober 2017 um 10:03:29 Uhr:

Hatte auch jemand der anderen annähernd 300PS?

Was hat denn die maximale Motorleistung damit zu tun? Wenn er langsam fährt ohne stark zu beschleunigen, dann bringt der Motor genausoviel Leistung auf wie die Motoren der anderen Teilnehmer in dieser Situation.

Gefühlt kaum mehr als Schrittgeschwindigkeit gefahren heißt nicht kein/kaum Gas gegeben.

Zitat:

@atlan428 schrieb am 30. Oktober 2017 um 16:20:24 Uhr:

Die Darstellung müsste von kben sein, aber so ein Icon hatte Pages nicht. Ich kam von der schwarzen Linie und habe dann, als die Vorderräder die Gleitfläche verliesen, nach links eingelenkt.

Dann ist die Reaktion doch erklärlich: das Fahrzeug bekommt Traktion und baut Seitenführungskräfte auf, die die Hinterachse nicht übertragen kann. Eventuell wurde die Situation durch leichtes Gasgeben unterstützt, sodass die Hinterräder kurzzeitig Schlupf bekamen?

Was für Reifen waren denn montiert? Sommerreifen oder schon Winterreifen? Profiltiefe? Wie sah es bei den anderen Teilnehmern aus? Sind sie eventuell noch vorsichtiger unterwegs gewesen, da sie ihrem Fahrzeug weniger vertraut haben?

Falls du unsicher bist, was das Verhalten im Grenzbereich angeht, lass die Haldex von einem Audi-Betrieb auslesen. ;)

Hallo zusammen, Entschuldigt meine späte Rückmeldung und Danke für Eure Antworten!

Zu 1) wurde eben genau im Thread wie zitiert S3 Traktionsprobleme Vorderachse berichtet, dass eine Pumpe defekt ist. Stark habe ich nicht Gas gegeben, sondern max. Halbgas, eher weniger. Was mich stutzig macht ist, dass nach der Gedenksekunde das Durchdrehen ja unterbunden wird, dann arbeitet der Allrad sehr gut! Angeblich soll die Haldexelektronik ja in Millisekunden reagieren, das Differential sollte für den Preis auch nicht so langsam sein, dass ich mitzählen kann...

 

2) Klar soll ein Gieren verhindert werden, aber das mit dem Igel war nicht übertrieben: Wäre ich ausgestiegen und gelaufen wäre ich meinem A3 davongelaufen. Zur Frage was mir der Quattro da bringen soll: Mit nur einem Reifen Traktion ist die Gefahr groß, dass auch an diesem Schlupf entsteht und das Fahrzeug eben in den Graben fährt. Mit je einem Reifen vorne und hinten kann mehr Kraft auf die Straße gebracht werden, also sollte ich zumindest etwas schneller da rauskommen als mit dem Fabia meiner Frau...

 

Was ich gerne wissen würde ist: Auf welche Bauteile (z.B. Pumpen usw.) soll ich meinen Freundlichen beim nächsten Check hinweisen, damit das mal geprüft wird?

 

Danke!

Wenn man es genau nimmt dürfte eigentlich kein Quattro auf dem Fahrzeug stehen. Für das eigentlich Quattro wie Audi es „erfunden“ hat müsste das Fahrzeug über ein Mitteldifferential verfügen. Das Quattrosystem im A3 ist eher ein Hilfsantrieb für die Hinterachse oder gar 4Motion genannt.

Zitat:

@atlan428 schrieb am 30. Oktober 2017 um 16:20:24 Uhr:

Die Darstellung müsste von kben sein, aber so ein Icon hatte Pages nicht. Ich kam von der schwarzen Linie und habe dann, als die Vorderräder die Gleitfläche verliesen, nach links eingelenkt.

klassischer Fahrfehler, was soll der Quattro da machen? Wenn er Moment auf die Hinterachse, die noch keine Führungskräfte dank glattem Untergrund und dem Drehimpuls aus der schiefen Anfahrt auf das Hindernis aufbauen kann, gibt fliegst Du noch nur schneller. Wenn das ESP an war war das der Grund warum es gefühlt so langsam war, das hat Moment weg genommen damit Du nicht vorher schon fliegst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Technisches Prinzip Quattro-Antrieb beim 8V