Technische Daten DSG
Hi zusammen,
hat jemand zufĂ€llig die technischen Daten des DSG, welches im G7 1,4 TSI (140PS) verbaut wird? Auf der VW-Seite gibts zwar nen PDF, das ist aber Stand 2008 đ
Mich interessiert, wieviel Drehmoment das DSG vertrĂ€gt (wgn Chiptuning) đ
Apropos Tuning? Hat schon jemand PlÀne, ob und was er an seinem G7 machen will/machen lÀsst??
Oh oh... ich befĂŒrchte nagative Kritik... aber her damit, kann damit umgehen ;-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bekaru317
Das DSG Getriebe wird in Kassel gebaut, soweit ich weiss. Kann aber auch anders sein.
Das DQ200 ist "nur" die Doppelkupplung vor dem eigentlichen Getriebe. Und das wird zugeliefert.
Nein DQ200 bezeichnet den Typ des kompletten DSG-Getriebes und nicht nur die Kupplung. VW baut das komplette DSG selbst, natĂŒrlich werden da auch einzelne Teile fĂŒr z.B. Kupplung ZMS oder Mechantronic zugeliefert.
DQ200 7-Gang DSG mit Trockenkupplung max 250Nm
DQ250 6-Gang DSG mit Ălbadkupplung max 350Nm
DQ500 7-Gang DSG mit Ălbadkupplung max 600Nm
Quelle: z.B.
http://www.aachen-colloquium.com/.../C4.1_Gr%C3%B6hlich.pdf
106 Antworten
Da habe ich noch schnell einen đ , du bist der Verbraucher und entscheidest ob du bereit bist das Geld auszugeben ,bist du nicht also kauft du denn nĂ€chsten wie angekĂŒndigt als Schalter. Dann brauchst du dich ĂŒber den Preis nicht mehr aufzuregen đ
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Und das soll eine Antwort darauf sein, dass VW ein Getriebe baut welches schon in "kurzer" Zeit eine wichtige Eigenschaft verliert?Zitat:
Naja aber es ist ja eigentlich auch kein Automatikgetriebe sondern ein Direktschaltgetriebe was an einen Wander nur nahe kommt.
Nein das natĂŒrlich nicht das, das 7 Gang Probleme machen kann ist unstrittig aber der Vergleich zu einem Wandlergetriebe in Sachen Komfort hingt .
Zitat:
Original geschrieben von zameck
Da habe ich noch schnell einen đ , du bist der Verbraucher und entscheidest ob du bereit bist das Geld auszugeben ,bist du nicht also kauft du denn nĂ€chsten wie angekĂŒndigt als Schalter. Dann brauchst du dich ĂŒber den Preis nicht mehr aufzuregen đ
Eigentlich schreibt er ja, der nĂ€chste wird eine Automatik, aber kein DSG, also kein VW đ
Zitat:
Nein das natĂŒrlich nicht das, das 7 Gang Probleme machen kann ist unstrittig aber der Vergleich zu einem Wandlergetriebe in Sachen Komfort hingt .
Kriechen ist doch keine Komfortfrage. Vorallem nicht wenn es diese Eigenschaft ĂŒberdurchschnittlich schnell verliert. Frage, wie soll man einparken ohne kriechen?
Zitat:
Original geschrieben von zameck
Nein, eben nicht.
Was der Kunde erwarten darf ist abhÀngig vom Preis und Werbeversprechen.
Ăhnliche Themen
wer Probleme mit dem DSG hat der geht zum đ und lĂ€sst es reparieren.
und wenn bei 20000 km eine neue Kupplung oder Mechatronik fÀllig ist, dann ist das halt so.
Wenn es VW nicht stört, mich stört es erst recht nicht.
Ist ja such ein Verkaufsargument "Getriebe wie neu"đ
Ja, und wenn Du das Auto nach Ablauf der Garantie verkaufen möchtest, musst Du jemanden suchen, der hier (und möglicherweise auch anderswo) nicht mitliest - Spitze!
Mit dieser verblĂŒffenden Argumentation kann man dann jedes Auto kaufen --> wenn Probleme auftauchen, ab zum VerkĂ€ufer.
Mein nagelneuer GTI7 muss morgen zum zweiten Mal seit Juni einen Tag in der Werkstatt verbringen. Ich muss also erst mal dahin, abends wieder zum abholen - das ist mit Zeitaufwand und UmstÀnden verbunden.
Wenn ich die Wahl habe, ist es mir also bedeutend lieber, ein Auto zu haben, bei dem ich die Garantie gar nicht in Anspruch nehmen muss.
Zitat:
Original geschrieben von foggie
wer Probleme mit dem DSG hat der geht zum đ und lĂ€sst es reparieren.
und wenn bei 20000 km eine neue Kupplung oder Mechatronik fÀllig ist, dann ist das halt so.
Wenn es VW nicht stört, mich stört es erst recht nicht.
Ist ja such ein Verkaufsargument "Getriebe wie neu"đ
Ich möchte mal einen hier sehen, der das gleiche zum Besten gibt, wenn's bei Toyota, Renault, Opel, Peugeot, oder irgend einem amerikanischen Hersteller mal Probleme gibt.
Du steht exemplarisch fĂŒr viele Mitglieder hier und lieferst den Hauptgrund, warum sich VW hierzulande besser verkauft als andere Marken. Wenn beim VW was kaputt ist geht man halt in die Werkstatt, blecht schön und lĂ€sst es reparieren. Wenn bei einem der oben genannten was kaputt geht ist es fĂŒr die nĂ€chten 100 Jahre Schrott.
Eigentlich unglaublich was man hier manchmal lesen muss.
nun verlier mal nicht gleich deinen Style....und phantasiere und interpretiere dir mal keinen Wolf.
Zitat:
Ich möchte mal einen hier sehen, der das gleiche zum Besten gibt, wenn's bei Toyota, Renault, Opel, Peugeot, oder irgend einem amerikanischen Hersteller mal Probleme gibt.
Du steht exemplarisch fĂŒr viele Mitglieder hier und lieferst den Hauptgrund, warum sich VW hierzulande besser verkauft als andere Marken. Wenn beim VW was kaputt ist geht man halt in die Werkstatt, blecht schön und lĂ€sst es reparieren
Das ist einfach Kindergarten MarkengeschwÀtz.
mir ging es um den Lerneffekt bei VW.
Ein funktionierendes DSG hat eine Kriechneigung wenn es nicht kriecht dann stimmt was nicht
AuĂerdem muss das DSG so komfortabel schalten können wie ein normales Wandlergetriebe (Ausnahmen erlaubt wenn es dafĂŒr schneller geht)
Ich bin von CVT auf DSG umgestiegen und das DSG erfĂŒllt meine KomfortansprĂŒche vollkommen (liegt aber auch am TSI)
Auch im Vergleich zum Yaris Hybrid kann ich nichts negatives vom DSG berichten nur das Anfahren ist konzeptbedingt nicht so gut
Jetzt hat die Konkurrenz aufgeholt und hat Vergleichbares im Angebot (DKG, Turbobenziner) aber ich will nichts Vergleichbares sondern was Besseres, dass heiĂt ich werde erst mal abwarten bis die nĂ€chste Polo Generation auf den Markt kommt (~2016-2017)
Wenn es das DSG und der TSI es bis dahin schaffen dann werde ich mir wieder einen VW kaufen mĂŒssen wenn nicht dann werde ich auch andere Marken in ErwĂ€gung ziehen
@navec
Kleine Bemerkuing vorweg: Was hier professionelle VW-Verteidiger wieder mal so absondern, ist schon abenteuerlich...đ
Wie die Unterschiede im Verbrauch nach NEFZ und meinem Fahrzeug im Detail zustande kommen, weiĂ ich nicht. Vermutlich hat die Fahrweise -wie immer- den gröĂten EinfluĂ. Ich bin kein Schleicher, fahre je nach Strecke ruhig, auf der AB flott (140-160 kmh), möglichst vorausschauend, ohne hektisches Gasgeben und Bremsen. Vielleicht isses das schon.
Wie hier mehrfach dargestellt, ist die Vorteilsrechnerei zugunsten der DSG-VerbrĂ€uche akademisch. Was rauskommt ist fast nix. Wenn ich mal den eindeutigen Komfortvorteil des Wandlers gegenĂŒber zumindest den trockenen DSG ansehe, vor allem im Stau und in der Stadt, wozu brauch ich dann ein DSG? Weil's 0,2 l weniger verbraucht, oder was? -pfffft!...Aber dann halt die unschlagbar schnellen SchaltvorgĂ€nge!...-gĂ€hn. đ đ
Aber bitte nicht miĂverstehen: Ich halte die DSG/DKG-Technik schon fĂŒr interessant. Auch wenn z.Zt. Wandler insgesamt haltbarer erscheinen als DSGs.
MfG Walter
Zitat:
Original geschrieben von RedRunner10
Ein funktionierendes DSG hat eine Kriechneigung wenn es nicht kriecht dann stimmt was nicht
Völlig klar. Dann stimmt halt scheinbar oft was nicht mit dem DSG. Das ist ja gerade mein Problem.
keiner hier im Golf Forum kann was dafĂŒr, das Renault keine rosarote Brillen verteilt.
Warum sollte Renault das tun? Schon mal auf die Idee gekommen, dass die dort ĂŒberflĂŒssig sein könnten?
Hier scheinst Du ja einer der damit Beauftragten zu sein ...
wie das wird wohl mit Brille auch nicht besser?đ
werde wohl nur missverstanden.
Ging ja eher darum, das VW welche verteilt.đ
Ich habe sowohl das DQ200 als auch das DQ250 und aktuell das DQ500 gefahren und ich gehöre wohl zu den 1% der Kunden die absolut keine Probleme haben...
LĂ€cherlich an der ganzen Sache ist das hier der ein oder andere meint, der weder das eine noch das andere Getriebe besitzt mit reden zu wollen...!