Technische Daten DSG
Hi zusammen,
hat jemand zufällig die technischen Daten des DSG, welches im G7 1,4 TSI (140PS) verbaut wird? Auf der VW-Seite gibts zwar nen PDF, das ist aber Stand 2008 😠
Mich interessiert, wieviel Drehmoment das DSG verträgt (wgn Chiptuning) 😁
Apropos Tuning? Hat schon jemand Pläne, ob und was er an seinem G7 machen will/machen lässt??
Oh oh... ich befürchte nagative Kritik... aber her damit, kann damit umgehen ;-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bekaru317
Das DSG Getriebe wird in Kassel gebaut, soweit ich weiss. Kann aber auch anders sein.
Das DQ200 ist "nur" die Doppelkupplung vor dem eigentlichen Getriebe. Und das wird zugeliefert.
Nein DQ200 bezeichnet den Typ des kompletten DSG-Getriebes und nicht nur die Kupplung. VW baut das komplette DSG selbst, natürlich werden da auch einzelne Teile für z.B. Kupplung ZMS oder Mechantronic zugeliefert.
DQ200 7-Gang DSG mit Trockenkupplung max 250Nm
DQ250 6-Gang DSG mit Ölbadkupplung max 350Nm
DQ500 7-Gang DSG mit Ölbadkupplung max 600Nm
Quelle: z.B.
http://www.aachen-colloquium.com/.../C4.1_Gr%C3%B6hlich.pdf
106 Antworten
dq200 maximales Drehmoment 250NM
Der 140PS hat das 7GDSG drin, also bis max. 250Nm.
Wirklich nur 250Nm?? Das ist ja genau das Drehmoment, welches der Motor leistet. Seid Ihr sicher, dass VW das DSG nicht angepasst hat? Ich finde es merkwürdig, dass der Motor 250Nm leistet und das DSG maximal 250Nm vertragen kann...
hm... 😕
Nichts neues. War bisher ja schon bei diversen kleinen Motoren so (z.B. 105PS TDI, ebenfalls 250Nm).
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von somnium
Wirklich nur 250Nm?? Das ist ja genau das Drehmoment, welches der Motor leistet. Seid Ihr sicher, dass VW das DSG nicht angepasst hat? Ich finde es merkwürdig, dass der Motor 250Nm leistet und das DSG maximal 250Nm vertragen kann...
hm... 😕
Ich denke am besten sieht man das so: Im Winter, einmal bei tiefen Minustemperaturen so richtig mit Vollgas wegzubrausen wird der Motor schon aushalten. Das ständig zu machen, dann na ja, ist es eben nicht verwunderlich wenn der Motor deutlich vor der Garantiezeit schon schlapp macht.
Ähnlich muss man das mit dem 7-Gang DSG sehen. Es ist von der Lebensdauer auf 250 Nm ausgelegt. Ich glaube 270 NM werden es nicht sofort killen. Aber ob es dann eben die selbe Lebensdauer erträgt steht auf einem anderen Blatt...
...das DQ200 dürfte auch der Grund dafür sein, dass der neue 1,8 TFSI im A3 auf "nur" 250NM heruntergeschraubt wurde, während er im A4 320NM leisten darf...andernfalls hätte man ja das teure nasse DSG-7 (T5, Q3, RS3 etc...) für die Frontis gebraucht oder wieder das alte DSG 6 (DQ250) verbauen müssen...das trockene ist wohl deutlich billiger - auch im neuen Golf...schade eigentlich...
aber auch das DQ200 wird ein paar Reserven haben - schließlich muss es im 250NM-Zustand auch Belastungsspitzen, die im Hängerbetrieb auftreten, verkraften können...Doch wer seine NM (v.a. die zusätzlichen) fleißig nutzt, wird wohl an der Dauerhaltbarkeit am Ende ein paar Abstriche machen müssen...
Dass das nasse DSG nur 6 Gänge hat stört mich. Warum da VW nicht 7 Gänge verbauen kann verstehe ich nicht ganz. Wenn man bedenkt wie groß der Aufpreis ist - gut 1900 Euro - und BMW 8 Gänge im 1er hat (gut Wandler) und Mercedes auch 7 Gänge für alle Doppelkupplungsgetriebe unabhänig von der Motorisierung in der A-Klasse verbaut....
Hier ein Link zu einem kleinen Fachartikel des Herstellers des DQ200.
Zitat:
Original geschrieben von Bekaru317
Hier ein Link zu einem kleinen Fachartikel des Herstellers des DQ200.
Ich dachte immer das DSG ist von BorgWarner?
Zitat:
Original geschrieben von superstring
Ich dachte immer das DSG ist von BorgWarner?Zitat:
Original geschrieben von Bekaru317
Hier ein Link zu einem kleinen Fachartikel des Herstellers des DQ200.
Die Turbolader sind meines Wissens von Borgwarner.
Zitat:
Original geschrieben von superstring
Ich dachte immer das DSG ist von BorgWarner?
VW baut seine DSG- und Schaltgetriebe selbst (u.a. im Werk Kassel)
Zitat:
Original geschrieben von superstring
Ich dachte immer das DSG ist von BorgWarner?Zitat:
Original geschrieben von Bekaru317
Hier ein Link zu einem kleinen Fachartikel des Herstellers des DQ200.
Das DSG Getriebe wird in Kassel gebaut, soweit ich weiss. Kann aber auch anders sein.
Das DQ200 ist "nur" die Doppelkupplung vor dem eigentlichen Getriebe. Und das wird zugeliefert.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
VW baut seine DSG- und Schaltgetriebe selbst (u.a. im Werk Kassel)Zitat:
Original geschrieben von superstring
Ich dachte immer das DSG ist von BorgWarner?
OK, Danke. Hab ich nicht gewusst! Anscheinend wurde nur gemeinsam mit BorgWarner entwickelt:
http://www.atzonline.de/.../...--Getriebe-ist-ein-ideales-Konzept.html