Technische Daten DSG
Hi zusammen,
hat jemand zufällig die technischen Daten des DSG, welches im G7 1,4 TSI (140PS) verbaut wird? Auf der VW-Seite gibts zwar nen PDF, das ist aber Stand 2008 😠
Mich interessiert, wieviel Drehmoment das DSG verträgt (wgn Chiptuning) 😁
Apropos Tuning? Hat schon jemand Pläne, ob und was er an seinem G7 machen will/machen lässt??
Oh oh... ich befürchte nagative Kritik... aber her damit, kann damit umgehen ;-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bekaru317
Das DSG Getriebe wird in Kassel gebaut, soweit ich weiss. Kann aber auch anders sein.
Das DQ200 ist "nur" die Doppelkupplung vor dem eigentlichen Getriebe. Und das wird zugeliefert.
Nein DQ200 bezeichnet den Typ des kompletten DSG-Getriebes und nicht nur die Kupplung. VW baut das komplette DSG selbst, natürlich werden da auch einzelne Teile für z.B. Kupplung ZMS oder Mechantronic zugeliefert.
DQ200 7-Gang DSG mit Trockenkupplung max 250Nm
DQ250 6-Gang DSG mit Ölbadkupplung max 350Nm
DQ500 7-Gang DSG mit Ölbadkupplung max 600Nm
Quelle: z.B.
http://www.aachen-colloquium.com/.../C4.1_Gr%C3%B6hlich.pdf
106 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von navec
Tja, der Anfahrkomfort ist im Prinzip ja auch wieder nicht anders, als beim 6-Gang-DSG (hydraulisch gesteuerte Lamellenkupplung). Warum sollte der Anfahrkomfort daher auch besser sein, als beim 6-Gang-DSG?
Ja, das ist mir schon klar. 😉
Aber der Anfahrkomfort der Multitronic ist sogar noch schlechter als bei dem 6-Gang-DSG. Beim Rückwärts rangieren am Berg mit dem Audi A6 3.0 TDI hätte ich schon öfter am liebsten das Lenkrad rausgerissen weil das Auto plötzlich aber dann ziemlich heftig mit einem Ruck losdonnert. Ansonsten macht das Fahren mit der Multitronic Spaß.
So jetzt muss ich mich mal outen. Bevor ich mich für den Golf 7 entschieden habe war mein absoluter Favorit der Toyota Auris Hybid. Das Antriebs- und Getriebekonzept stellt einfach ein perfektes Automatikgetriebe dar. Im Vergleich dazu kann man wohl jede Multitronic oder DSG oder irgendwas von XYZ einfach nur … na ihr wisst schon was ich meine.
Tja, bis halt dann die Probfahrt vorüber war.
Ein Auto besteht halt doch noch aus ein bisschen mehr als ein perfektes Getriebe.😁