Technische Daten DSG
Hi zusammen,
hat jemand zufällig die technischen Daten des DSG, welches im G7 1,4 TSI (140PS) verbaut wird? Auf der VW-Seite gibts zwar nen PDF, das ist aber Stand 2008 😠
Mich interessiert, wieviel Drehmoment das DSG verträgt (wgn Chiptuning) 😁
Apropos Tuning? Hat schon jemand Pläne, ob und was er an seinem G7 machen will/machen lässt??
Oh oh... ich befürchte nagative Kritik... aber her damit, kann damit umgehen ;-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bekaru317
Das DSG Getriebe wird in Kassel gebaut, soweit ich weiss. Kann aber auch anders sein.
Das DQ200 ist "nur" die Doppelkupplung vor dem eigentlichen Getriebe. Und das wird zugeliefert.
Nein DQ200 bezeichnet den Typ des kompletten DSG-Getriebes und nicht nur die Kupplung. VW baut das komplette DSG selbst, natürlich werden da auch einzelne Teile für z.B. Kupplung ZMS oder Mechantronic zugeliefert.
DQ200 7-Gang DSG mit Trockenkupplung max 250Nm
DQ250 6-Gang DSG mit Ölbadkupplung max 350Nm
DQ500 7-Gang DSG mit Ölbadkupplung max 600Nm
Quelle: z.B.
http://www.aachen-colloquium.com/.../C4.1_Gr%C3%B6hlich.pdf
106 Antworten
Lieber foggie, ich kann nichts dafür, dass du dir die Brille aufsetzen lässt. Das ist nichts worauf man stolz sein muss.
Zitat:
Original geschrieben von Tobse008
Lächerlich an der ganzen Sache ist das hier der ein oder andere meint, der weder das eine noch das andere Getriebe besitzt mit reden zu wollen...!
Lächerlich? Weißt du, ich besaufe mich zwar nicht regelmäßig, sage aber in entsprechenden Diskussionen trotzdem immer, dass ich davon nichts halte. Gemäß deiner Logik wäre ich dazu ja gar nicht legitimiert.
Aber das DSG ist halt eine heilige Kuh.
@Walter4:
Zitat:
Wie hier mehrfach dargestellt, ist die Vorteilsrechnerei zugunsten der DSG-Verbräuche akademisch. Was rauskommt ist fast nix.
NEFZ ist ganz sicher nicht praxisgerecht, aber NEFZ ist ganz sicher objektiv und vergleichbar. Dein angegebener Verbrauchswert ist dagegen, wegen der Unvergleichbarkeit, für andere ganz bestimmt kein Maßstab.
Ansonsten nimm den spritmonitor:
Der Durchschnittsverbrauch aller Meriva B Benziner, Baujahre 2011 bis 2013) mit 120 und 140PS und Schaltgetriebe liegt bei 7,5L/100km.
Der Durchschnittsverbrauch der entsprechenden Meriva B mit Automatik liegt bei 8,4L/100km.
Das sind 12% durchschnittlicher Mehrverbrauch bei den Automatik-Wagen mit gleichem Motor. Das ist sicherlich nicht repräsentativ, aber auch ganz gewiss nicht rein akademisch und der prozentuale Unterschied ist sehr nahe an dem Unterschied, den man aufgrund der NEFZ erwarten müsste.
Zitat:
Kleine Bemerkuing vorweg: Was hier professionelle VW-Verteidiger wieder mal so absondern, ist schon abenteuerlich...
Ich bin ganz bestimmt kein VW-Verteidiger, aber das ein Trockenkupplungsgetriebe einen besseren Wirkungsgrad haben muss, als ein Wandlergetriebe würde ich in keinem Fall abstreiten.
Jetzt muss ich doch mal meinen Senf zum Thema DSG vs Wandler dazugeben 😛
Habe ja selber den GTI mit 6-Gang-DSG und fahre dienstlich ziemlich oft BMW mit der 8-Gang-Automatik. Im direkten Vergleich ist das DSG (leider) der eindeutige Verlierer.
Der Komfort ist deutlich schlechter.
Die Schaltvorgänge sind beim DSG vielleicht sehr schnell, aber leider auch vergleichsweise unsanft, insbesondere beim Herunterschalten. Das ist natürlich einerseits prinzipbedingt, liegt aber andererseits auch einfach daran, dass das BMW-Getriebe 2 Gänge mehr hat. Die Drehzahlunterschiede sind beim Gangwechsel also viel geringer und daher sind die Schaltvorgänge nahezu unmerklich.
Außerdem neigt das DSG beim Verzögern auf 0 zum Ruckeln und Zuckeln.
Der Verbrauch ist bei einem BAB-Profil höher.
Der ultralange 8. Gang beim BMW spart ordentlich Sprit auf der Bahn. Zwar ist der 6. Gang bei meinem DSG auch schon recht lang, aber der BMW hat halt den Längeren 😁
Hätte ich bei VW die Wahl zwischen DSG und ZF-Wandler, würde ich ganz klar zum ZF greifen.
Und eines noch:
Hätte ich nie einen ZF-Wandler gefahren, dann wäre ich wohl zufriedener mit dem DSG. Wenn man aber mal erfahren hat, wie gut eine Automatik sein kann, dann sieht man das DSG in einem anderen (schlechteren) Licht.
Zitat:
Original geschrieben von micsto
Hätte ich nie einen ZF-Wandler gefahren, dann wäre ich wohl zufriedener mit dem DSG. Wenn man aber mal erfahren hat, wie gut eine Automatik sein kann, dann sieht man das DSG in einem anderen (schlechteren) Licht.
Vielen Dank. Bisher bin ja ich derjenige gewesen, der als einer hingestellt wurde, der gar nicht weiß, wovon er eigentlich redet.
Ähnliche Themen
@micsto:
Zitat:
Der Komfort ist deutlich schlechter.
unbestritten
Zitat:
dann ist es eben nicht mehr in Ordnung.
Zitat:
Der Verbrauch ist bei einem BAB-Profil höher.
Der ultralange 8. Gang beim BMW spart ordentlich Sprit auf der Bahn. Zwar ist der 6. Gang bei meinem DSG auch schon recht lang, aber der BMW hat halt den Längeren
das liegt einerseits an der geringeren Drehzahl (aber nicht am Wirkungsgrad des Getriebes) und andererseits daran, dass BMW's gewöhnlich weniger Luftwiderstand haben als Golfs und ganz besonders als Golf GTI usw.
Zitat:
Hätte ich bei VW die Wahl zwischen DSG und ZF-Wandler, würde ich ganz klar zum ZF greifen.
da stimme ich zu, nur gibt es das bei VW nun mal nicht und ein mit dem GTI leistungsmäßig vergleichbarer BMW, wäre wohl auch teurer als ein GTI.
Ja, aber hier geht es ja um den deutlich zu hohen Preis für das DSG.
VW verlangt für das Billig-Getriebe fast genauso viel wie BMW für haushoch überlegene 8HP. Und dann kommt beim DQ250 noch der Ölwechsel alle 60t dazu.
Zitat:
Original geschrieben von navec
dann ist es eben nicht mehr in Ordnung.
Meinetwegen, aber es hilft ja nichts. Das passiert dann halt offenbar bei nahezu jedem DSG mittelfristig.
@navec
Zitat:
dann ist es eben nicht mehr in Ordnung.Zitat:
Das versuche ich schon seit einiger Zeit dem 🙂 klarzumachen.
Vor 2 Monaten gab's ein Softwareupdate, danach war's nicht mehr so schlimm, aber nicht weg.
Zitat:
da stimme ich zu, nur gibt es das bei VW nun mal nicht und ein mit dem GTI leistungsmäßig vergleichbarer BMW, wäre wohl auch teurer als ein GTI.Zitat:
War ja nur rein hypothetisch 😉
Einen BMW würde ich mir aus diversen Gründen nicht kaufen, sei die Automatik auch noch so gut 😛
Zitat:
Das versuche ich schon seit einiger Zeit dem 🙂 klarzumachen.
Vor 2 Monaten gab's ein Softwareupdate, danach war's nicht mehr so schlimm, aber nicht weg.
Für mein 7-Gang DSG kommt übrigens jetzt nächste Woche ein Spezialist vom Werk wegen Rucken/Zuckeln/Nicht schalten.... Mal sehen was dabei raus kommt ;-)
Ich glaube ich muss mal einen BMW mit 8-Gang Wandler probefahren wenn der Komfort so gut ist
Aber ich denke das es auch vom Motor abhängt wie gut einem die Automatik passt
Zitat:
Original geschrieben von RedRunner10
Ich glaube ich muss mal einen BMW mit 8-Gang Wandler probefahren wenn der Komfort so gut istAber ich denke das es auch vom Motor abhängt wie gut einem die Automatik passt
Der Komfort ist wirklich so gut. Fahre regelmäßig 3er und 5er als Mietwagen. Das ist schon ein Unterschied zum DSG.... Aber halt auch im Preis...
Die günstigste Möglichkeit eine 8-Gang-ZF zu fahren, wäre wohl der 116-i mit 136PS für gut 25000€ Grundpreis.
Als Gegenstück zum GTI muss man dann gut 32000€ Grundpreis mit 8-Gang zahlen (125-i)
Das tolle 7-Gang-Trocken-DSG kann man bei VW schon für gut 17000€ fahren (Polo) und in der Fahrzeugklasse kostet es dann auch, oh Wunder, nur gut 1400€ Aufpreis.
Dann doch lieber 8000€ drauf packen, einen deutlich schnelleren BMW in Kompaktgröße kaufen und sich über ein sehr gutes Getriebe freuen. Hoffentlich hat BMW die Steuerketten beim 116i jetzt im Griff...
Zitat:
Original geschrieben von RedRunner10
Ich glaube ich muss mal einen BMW mit 8-Gang Wandler probefahren wenn der Komfort so gut istAber ich denke das es auch vom Motor abhängt wie gut einem die Automatik passt
mein Schwiegervater hat einen X 3 mit Automatik ( keine Ahnung welche) und meine Frau einen A 4 Avant 2,0 TDI mit Multitronic und ich selbst fahre jeden Tag einen Passat B7 2,0 TDI mit DSG.
mit Abstand das beste Automatik Getriebe ist wie ich finde die Multitronic von Audi, die vom BMW ist auch sehr gut und das DSG ist irgendwie nicht meins, im Vergleich zu Audi und BMW wirkt es nicht mehr up to date.
Weiter zu den Preisen:
Die günstigste Wahl, ein 6-Gang-DSG bei VW zu genießen, dürfte der 2L-TDI Golf mit 150PS sein, dafür sind minimal ca 27400€ fällig.
Ein Vergleichbarer BMW 318d mit 143PS kostet inkl. 8-Gang-ZF minimal ca 28700€.
Sicher ist die Ausstattung bei BMW dann schlechter, aber so dramatisch ist der effektive Preisunterschied nun auch nicht.
Ja die Multitronic ist auch außerordentlich gut, lediglich der Anfahrkomfort lässt etwas zu wünschen übrig.
Tja, der Anfahrkomfort ist im Prinzip ja auch wieder nicht anders, als beim 6-Gang-DSG (hydraulisch gesteuerte Lamellenkupplung). Warum sollte der Anfahrkomfort daher auch besser sein, als beim 6-Gang-DSG?
Der Wirkungsgrad der multitronic dürfte wegen der Reibung der Kette, aber auch wegen der Lamellenkupplungen relativ schlecht sein. Eine leistungsfähige und daher auch Energie kostende Ölpumpe hat die multitronic ebenfalls.
Vom Verschleiß wollen wir lieber nicht reden. Der Hauptvorteil, die Stufenlosigkeit, in einem gewissen Rahmen, braucht man angesichts von 9-Gang-Automatiken eher nicht mehr. Außerdem macht man ja bei der multitronic bereits Gangstufen nach, um dem Fahrer zumindest akustisch ein Stufengetriebe vor zu gaukeln.
Auch bei der multitronic wird das Kriechen eines Wandlergetriebes, wie beim DSG, künstlich "nachempfunden".