ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 2.0 TDI DSG - Rasseln/Nageln beim Beschleunigen bis er warm ist

2.0 TDI DSG - Rasseln/Nageln beim Beschleunigen bis er warm ist

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. März 2017 um 9:04

Hallo liebe Freunde des Rasensports!

Ich weiss es gibt schon einige Threads dazu, aber manche zum TSI und andere wiederum erst bei warmen Motor und und und...

Seit kurzem mache ich mir sorgen um meine Maschine. Im Kaltzustand (ca. 5-10° Außentemp.) vernehme ich ein lautes zusätzliches Geräusch bei ca. 1200 - 1700 U/min. Also der Umdrehungsbereich in dem das DSG bei leichter Last im Stadtverkehr schaltet. Folgendes kann ich dazu sagen:

1. Das Geräusch ist sehr stark wenn der Wagen kalt ist (warm - kein Geräusch, bzw. nicht außerordentlich wahrnehmbar)

2. Das Geräusch tritt beim Gasgeben auf - beim Rollen, bzw. der Schubabschaltung ist alles normal, -> folglich keine Ursache in Geschwindigkeitsabhängigen Teilen wie Reifen o.Ä.. Auch läuft der Motor in der Schubabschaltung ja weiter ohne Nageln, also muss es iwie auf ein Teil zurückzuführen sein was beim Beschleunigen zuarbeitet.

3. Zusätzlich meine ich auch es gehört zu haben wenn an der Ampel im 'D'-Modus die Auto-Haltebremse den Wagen vom Wegkriechen hindert.

4. Es ist egal ob ich 'voll drauftrete' oder laaaangsam beschleunige, das Geräusch bleibt da und gleich laut -> es verändert sich also nicht mit dem Ladedruck oder der Beanspruchung des TL

5. Das Geräusch ist m.E. nach lauter geworden. Nageln beim Diesel ist ja normal, auch kalt, aber ich bin mir fast sicher es war früher nicht so..

Ich habe es gestern auf der Rückfahrt mit dem Handy mitgeschnitten aus dem Fahrerraum. Es war eine normale gerade Straße, 3-4 Gang bei besagten Umdrehungen ohne starke Beschleunigung. Ab 11 Sek. und am Ende ist es deutlich zu hören. Ich entschuldige mich für die Qualität, aber es geht nicht anders. Ideal zu hören wäre es mit Kopfhörern. Wenn man es sich öfter anhört, erkennt man auch wann ich beschleunige..

http://vocaroo.com/i/s0JE0jPdA5Kb

Kennt das jemand?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Du wirst bei deiner Suche wahrscheinlich viel zum 7-Gang DSG finden. Dort tritt das Problem besonders stark auf, allerdings werden da gerade bei den Benzinern die Vibrationen eher über die Antriebswellen ins Getriebe übertragen (besonders auf schlechter Straße), und weniger durch den Motor. Das hört sich dann etwas anders an, hat aber die gleiche Ursache.

Das Losräderrasseln tritt eigentlich bei allen DSG-Getrieben unter bestimmten Bedingungen mehr oder weniger stark auf, wird aber von vielen nicht richtig erkannt bzw. zugeordnet. Oft wird es fälschlicherweise für Dieselnageln gehalten obwohl es eigentlich aus dem Getriebe kommt. Ein typisches Dieselnageln gibt es beim 2.0 TDI eigentlich nicht. Aber ein Zusammenhang zwischen Motorlauf und diesem Rasseln besteht natürlich schon, das hatte ich ja erläutert.

Aus diesem Grund laufen übrigens Motoren zusammen mit einer Wandlerautomatik beim Beschleunigen in der Regel etwas ruhiger als solche mit einem Schaltgetriebe (auch das DSG ist ein solches), denn bei einer Wandlerautomatik gibt es keine Losräder und der Drehmomentwandler ist ein sehr effizienter Schwingungsdämpfer, zumindest solange die Wandlerüberbrückungskupplung nicht geschlossen ist.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Meinst du diese leise, gleichmäßige Klappern???

Klingt nicht nach Dieselnageln, das ist mehr so ein rrrrrrrr-Geräusch im Teillastbereich ("halb gedrücktes Gaspedal") und auch nur im Klatlauf.

Bei dir klingts eher als wenn da was locker wäre...kann eventuell auch was mit dem DSG zu tun haben. aber damit kenn ich mich nicht aus ^^

Moin,

eventuell wie in diesem Threat?

Themenstarteram 9. März 2017 um 12:28

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 8. März 2017 um 06:46:00 Uhr:

Meinst du diese leise, gleichmäßige Klappern???

Bei dir klingts eher als wenn da was locker wäre...kann eventuell auch was mit dem DSG zu tun haben. aber damit kenn ich mich nicht aus ^^

Ja.. dieses Tack-tack-tack-tack-tack.. ab ca. 11 sek. und am Ende des Soundfiles. Wenn man es schon mit nem Handy aufzeichnen kann kannst du dir ja vorstellen wie ungewöhnlich laut es sein muss. Hmm.. Wenn etwas locker wäre, dann dürfte es doch nicht verschwinden wenn der Wagen warm wäre. Es ist manchmal schlimmer und mal nicht. Ich versuche selber ne Parallele zu finden.

@kirschi: Danke für den Link, aber das Verhalten ab wann das Problem auftritt ist bei meinem Rasensportler doch anders. Das Geräusch tritt am lautesten im 'untertourigem' Bereich auf, also unterhalb der 2000 U/min... wie gesagt wenn das DSG bei stetig rollendem Verkehr in den nächsten Gang geschaltet hat. Aber auch nicht nur in dem einen Gang dann.

Mir ist der Gedanke nach zu wenig Öl gekommen und einer damit verbundenen höheren Geräuschkulisse des Motors, aber Fehlanzeige, der Stand ist fast am maximalen Füllstand.

@Burnst

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Losräderrasseln aus dem Getriebe ist. Die Losräder werden vom Motor zum Schwingen angeregt und klappern/klackern dann. Es können besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten auch über die Antriebswellen Schwingungen ins Getriebe glangen, die solchee Geräusch auslösen.

Typisch für das Losräderrasseln ist, dass es bei einer ganz bestimmten Getriebeöltemperatur am deutlichsten hörbar ist. Meist hört man es unmittelbar nach dem Kaltstart noch nicht, weil das Öl dann sehr dickflüssig ist und gut dämpft. Wenn es sich dann nach dem Losfahren langsam erwärmt wird es immer schlimmer, und im betriebswarmen Zustand, wenn alle Bauteile auf Temperatur sind, lässt es dann wieder deutlich nach.

Das ist leider Stand der Technik. Bauteiletoleranzen spielen hier eine große Rolle. Das eine Getriebe macht es mehr, das andere weniger. Die Zahnräder müssen aber ein gewisses Spiel aufweisen, weil sie sich sonst verkanten. Das Material dehnt sich ja auch ganz leicht aus.

Wenn das aber wie vermutet die Ursache wäre, ist es unbedenklich. Falls bei dir in absehbarer Zeit ein DSG-Ölwechsel ansteht, wird es danach in der Regel etwas besser.

Themenstarteram 9. März 2017 um 12:44

Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde mit dem Begriff mal weitere Suchen starten und vielleicht auch andere Hörbeispiele dazu bekommen.

Erleichternd ist erstmal, dass es nix wär wo akuter Handlungsbedarf ist, bzw. was sehr kostspielig ist

Gruß

Das Losräderrasseln ist natürlich auch möglich - lass dich nicht verwirren, wenn du irgendwo liest das dieses Phänomen nur im Leerlauf auftritt, dass gilt nur bei den Handschaltern!

Temperatur kann eine Rolle bei Klappergeräuschen spielen, Materialien können sich ja ausdehnen oder reagieren dann eben nicht mehr auf diese Anregungsfrequenz. Ist aber nur eine Theorie.

Du wirst bei deiner Suche wahrscheinlich viel zum 7-Gang DSG finden. Dort tritt das Problem besonders stark auf, allerdings werden da gerade bei den Benzinern die Vibrationen eher über die Antriebswellen ins Getriebe übertragen (besonders auf schlechter Straße), und weniger durch den Motor. Das hört sich dann etwas anders an, hat aber die gleiche Ursache.

Das Losräderrasseln tritt eigentlich bei allen DSG-Getrieben unter bestimmten Bedingungen mehr oder weniger stark auf, wird aber von vielen nicht richtig erkannt bzw. zugeordnet. Oft wird es fälschlicherweise für Dieselnageln gehalten obwohl es eigentlich aus dem Getriebe kommt. Ein typisches Dieselnageln gibt es beim 2.0 TDI eigentlich nicht. Aber ein Zusammenhang zwischen Motorlauf und diesem Rasseln besteht natürlich schon, das hatte ich ja erläutert.

Aus diesem Grund laufen übrigens Motoren zusammen mit einer Wandlerautomatik beim Beschleunigen in der Regel etwas ruhiger als solche mit einem Schaltgetriebe (auch das DSG ist ein solches), denn bei einer Wandlerautomatik gibt es keine Losräder und der Drehmomentwandler ist ein sehr effizienter Schwingungsdämpfer, zumindest solange die Wandlerüberbrückungskupplung nicht geschlossen ist.

Themenstarteram 14. März 2017 um 10:18

Vielen Dank für eure Erläuterung!

Das beruhigt mich! Ich kann auch nicht immer 1:1 eine Faustregel erkennen wonach meine Maschine das Geräusch besonders laut macht oder nicht. In der letzten Zeit ist es auch beim Kaltstart weniger laut bis nicht vorhanden.

Ich kann damit gut leben, primär geht es mir nur um die Sorge dass es teuer werden könnte.

Besten Gruß

Hallo,

Vllt passt es nicht ganz hier rein aber ich probiere es trotzdem.

Mein Golf 7 Gtd Dsg 2014 macht beim 'Kaltstart' (20 Grad in der Garage) ein sehr lautes Geräusch und er springt zudem noch sehr schlecht an.

Ich füge ein Video in den Anhang.

Der Wagen stand etwa 10h und wurde bei einer Außentemperatur von 20 Grad gestartet.

Wo ist denn der Anhang?

Moin.

Also das klackern hab ich auch. nur fängt es erst bei ca 1600-2000 upm an.

Im Unterturigen Bereich ist es weg. Aber je mehr Gas ich geb, umso lauter wird es. und es kommt mehr von Vorne rechts (Beifahrerseite) unten.

Ich habe den Passat 3BG 2,0L.

und Im Stand ruckelt er als würde er massiv Falschluft ziehen.

 

vlt habt ihr ja ne Ahnung voran es liegen könnte

Halllo, ist das Geräusch ähnlich?

https://www.youtube.com/shorts/vYpsWhn6HZ8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 2.0 TDI DSG - Rasseln/Nageln beim Beschleunigen bis er warm ist