Technische Abrüstung bei meinem Civic

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Bin derzeit dabei technisch unfunktionalen Schnick-Schnack (bei Fehlfunktion) durch einfachere Teile zu ersetzen.

Pollenfilter:
Dieses Mistding muß alle 40tkm getauscht werden, ansonsten gibt's keine Lüftung. Wieder 15€ dafür ausgeben?
Nein, raus damit! Wenn ich mal gut aufgelegt bin dann baue ich einen Trägerrahmen in gleicher Größe mit einem
Gitter und tu' den rein. Hält den gröbsten Dreck ab und braucht nur hin und wieder ausgesaugt werden.

Außenspiegel:
Anklappmechanismus nach 4 Jahren im Arsch! Der Zufall wollte, daß der Meister in der Werkstatt gerade einen
linken Spiegel hatte, also gleich eingebaut. Stellte sich nur heraus, daß dies eine nicht elektrisch anklappbare
Version war. Wollten diesen Fehler sofort beheben, ich war aber höchst zufrieden. Wieder ein Teil weniger das
Kaputt gehen kann (billiger war er obendrein).

Radio:
Spinnt bei Minusgraden herum, wenn's ganz versagt kommt ein tolles DIN-Radio rein, Scheiß auf das Display.

Das Ganze frei nach KISS (Keep It Simple, Stupid!).

Grüße,
Zeph

Beste Antwort im Thema

Ich glaube die ultimative Lösung gefunden zu haben. Der hier hat:
-keinen Pollenfilter
-keine anklappbaren Außenspiegel
-kein Radio (Hier hört man den echten Sound einer Taiga-Trommel)

Der ZAZ 965 russischer Bauart, scheinbar aus dem Ganzen gefeilt, dürfte jedem Kritiker ein Leckerbissen sein.
Mal ernsthaft. Verkaufe das Auto und gut ist. 😎

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Ja, es ist nett wenn's da ist, aber wozu ist es notwendig?
Ich meine, welche Verbesserung geht damit einher?

Fährst du leicht in einer engen italienischen Innenstadt,
oder reißt dir jeden Tag jemand den Spiegel ab?

Elektrisch verstell- und beheizbar verstehe ich (möcht' ich selber nicht missen), aber anklappbar? Wozu?

Übrigens, den gelben Mist hab' ich auch so drinnen (offenes Fenster etc.). Dieses ganze Gemecker ist eher eine Kritik an der mittlerweile dekadenten, nicht abbestellbaren, anfälligen Komfortscheiße.

Ich parke fast jeden Tag in einem Parkhaus. Da kann es schon mal vorkommen, dass ich beruhigter das Auto verlasse, wenn ich vorher die Außenspiegel eingeklappt habe. So schmal ist der Civic dann auch nicht und die Parklücken werden - so kommt es zumindest mir vor - immer kleiner.

Wenn du sowieso mit offenem Fenster fährst, kannst du die Klimaanlage auch gleich ausbauen. Die kostet Sprit und früher ist es auch ohne gegangen. (Sorry, der musste jetzt sein).

Die Komfortscheiße ist nicht abbestellbar, wenn man sich freiwillig (?) für die mittlere Ausstattungsvariante entscheidet. Hättest du die Basisausstattung genommen, würdest du jetzt sorgenfreier schlafen ...

Ne, das geht leider nicht. Gewisse Punkte gab's erst in dieser Variante, die anderen kamen mehr oder weniger geduldet mit.

Ich habe kein Problem mit Komfortausstattung, aber ich werde mittlerweile das Gefühl nicht los, daß die Hersteller inzwischen mehr Wert auf Komfortausstattung legen, als auf ein funktionierendes Gefährt (Stoßdämpfer, Kupplung, Krümmer etc.).

Und genau da stößt mir das Versagen dieses Komfortmists doppelt sauer auf!

Ich fahr' selten mit offenem Fenster, dennoch hab' ich immer diesen gelben Staub drinnen. Sicher ist's mit Filter besser, aber als notwendig hab' ich's noch nicht empfunden.

Grüße,
Zeph

Komfortausstattung inkl. anklappbare Spiegel sind für mich ein sehr sinnvolles Feature, welches ich tagtäglich beim Parken auf dem Firmenparkplatz nutze und absolut nicht missen möchte.
Man muss es jedem Besitzer recht machen können als Hersteller und somit baut man eben solche Komfortfeatures ein. Dabei ist es egal, ob es ein Auto oder etwas anders ist. Jeder Besitzer hat immer noch die Möglichkeit die Funktionen nicht zu nutzen, wenn er sie für überflüssig hält.
Zudem sind die automatisch anklappbaren Spiegel auch manuell problemlos anklappbar, ohne irgendwelchen Schaden davon zu tragen, sprich für diejenigen die es bevorzugen und besser finden jedes mal ums Auto herum zu laufen und die Spiegel anzuklappen.
Es ist wie bei jedem Komfortfeature, wenn man es mal hatte, will man es nie wieder missen.
Stichwort automatisch anklappbare Außenspiegel, automatisch abblendender Innenspiegel oder auch die Standheizung sind an dieser Stelle als Beispiel zu nennen.
Wenn man sich ein modernes Auto kauft, dann darf man sich danach nicht aufregen, dass man solche Funktionen mit integriert hat. Wenn man das nicht möchte, muss man halt auf ältere Autos mit weniger Komfort zurückggreifen oder eine Ausstattungsveriante wählen die solche Dinge nicht mit integriert hat.

Zitat:

Ne, das geht leider nicht. Gewisse Punkte gab's erst in dieser Variante, die anderen kamen mehr oder weniger geduldet mit.

Ich habe kein Problem mit Komfortausstattung, aber ich werde mittlerweile das Gefühl nicht los, daß die Hersteller inzwischen mehr Wert auf Komfortausstattung legen, als ein funktionierendes Gefährt (Stoßdämpfer, Kupplung, Krümmer etc.).

Und genau da stößt mir das Versagen dieses Komfortmists doppelt sauer auf!

Grüße,
Zeph

Kann Dich verstehen..sowas ist unnötig und ärgerlich!

Im EP 3 waren die ganzen Features nicht drin, konnte also auch nicht kaputtgehen.

Leider gibts teilweise gar keine Wahl, als das Zeug mitzukaufen, entweder weil mans als Paket dazukriegt (Obwohl man nur einen teil davon will). Oder die nackte Basis zu kaufen, die einem dann ein paar Jahre später nicht mehr abgekauft wird, weil jeder Dacia bis dahin Navi serienmässig hat und es dann auch alle brauchen. Bin mal gespannt, wann irgendwann mein elektrisches Heckrollo (übel wichtiges Teil! 😉) nicht mehr hochfährt..Oder runter.

Nur, wenns an Verkaufen geht, werden einem die nicht funktionierenden Teile gnadenlos abgezogen.

Und zum andern verdient der Hersteller hier und da was dazu 😉

Also den Pollenfilter würde ich investieren, übern Spiegel lässt sich streiten und das Radio? Gibt auch sehr gute Zubehörteile (Alpine z.B.) die man stattdessen verwenden kann.

Vielleicht wäre ein Verkauf doch das beste, wenn ichs noch richtig weiss, bist nicht eh nicht ganz happy mit dem Auto..

Gruss.

Ähnliche Themen

Ich würde mit nicht angeklappten Spiegeln garnicht in die Garage kommen, und müsste sie jedes mal von Hand anklappen!
Klappe also auch seit Jahren mehrmals täglich ein und aus und ein und aus....
Deshalb würde ich auch keinen Wagen ohne diese Funktion kaufen, es sei denn er ist schmal genug.

Jedoch weiß ich was du meinst Zephyroth, manches löst auch bei mir Kopfschütteln aus z.b. elektrisch verstellbare Innenspiegel wie in der S-Klasse, wo sich der Schalter in der Mittelkonsole befindet, sprich der Weg vom Lenkrad ist der gleiche!

mfg Stephan

Zitat:

Original geschrieben von darkestmind

Jedoch weiß ich was du meinst Zephyroth, manches löst auch bei mir Kopfschütteln aus z.b. elektrisch verstellbare Innenspiegel wie in der S-Klasse, wo sich der Schalter in der Mittelkonsole befindet, sprich der Weg vom Lenkrad ist der gleiche!

Ok, dass sind natürlich so Dinge die braucht wirklich kein Schwein genauso wie Mittelarmlehnen- oder Lenkradheizung.

Die einklappbaren Außenspiegel sind doch geil. Auf Autobahnbaustellen sind die Spuren manchmal so schmal, das man den Platz der Spiegel braucht. Das du dich beschwerst, das der außenspiegel nicht mehr anklappbar ist wundert mich was. Woher wusstest du, das er kaputt ist, wenn du es nie brauchst. 😉

Meiner war auch mal hinüber, klar wars nervog, das es kaputt war, besonders in der garantie. Bis die Reparatur da war habe ich die Seite (wie früher bei den mechanischen Spiegeln auch) bei gebrauch per Hand eingeklappt. Heute weiß ich, das man dieses Teil nicht im Winter benutzen darf.

Pollenfilter würde ich wechseln, das hällt schmutz fern.

Radio ist wurscht.

Ich wußte das er kaputt war, als mein Außenspiegel eine unnatürliche Stellung einnahm!

Und bitte seid mir nicht böse, aber welche Garagen bzw. Baustellen habt ihr da in Deutschland?
Bei Baustellen hatte ich noch nie ein Problem. Es gibt sehr enge Garagen, dennoch komm' ich da
in der Regel ohne Probleme rein. Meine Mutter (FK1) legt auch immer die Spiegel an, wenn sie
in ihre Garage fährt, während ich so hineinpasse.

Und all das führt dazu, daß die Fahrer noch unfähiger und bequemer werden. Irgendwann wird
dann der Bordcomputer das Steuer übernehmen. Schöne neue Welt!

Grüße,
Zeph

Ich könnte dir das jetzt ganz genau erklären wieso es nur mit angelegten Ohren funktioniert, fraglich ist jedoch ob du es dir ohne zusätzliche Bebilderung und möglicherweise sogar ohne Skizze überhaupt vorstellen kannst.
Nur um das klarzustellen, der Civic ist breiter als die Auffahrt in kombination mit dem Tor, und in der Garage steht zusatzlich noch ein Motorrad an der Seite.
Und ich gehe mal ganz stark davon aus das du beim ersten versuch hier in die Garage zu fahren (vom herausfahren ganz zu schweigen) scheitern wirst!
So mancher würde sich hier seiner eigenen Unfähigkeit bewusst 😉 !

mfg Stephan

Das mit anklappen bei Autobahnbaustellen war ja auch eher ein Scherz.

Es gibt Sachen, wie wirklich weg könnten, wie die ausßenspiegel. Je nachdem ob man sie braucht oder nicht. In meinem Corsa stelle ich die Außenspiegel ja auch jedesmal mit den Händen ein, wenn man jemand anderes am steuer saß. Der Vorteil beim Corsa ist auch, das die Außenspiegel stabiler sind, und nicht so weit rausgucken. Da brauche ich sie erst gar nicht einklappen. Beim Civic stehen sie weiter außen, aber dafür sieht man auch mehr. Trozdem würde es mir nix ausmachen sie per hand einzuklappen, das habe ich bei meiner A-Klasse öfters so gemacht, wenn ich nah am Gehweg geparkt habe. Währe auf dem Außenspiegel keine Garantie mehr hätte ich ihn auch nicht reparieren lassen.

Jetzt wo die Garantie futsch ist würde auch auch eher auf dem Schrott mal nach Ersatzteilen gucken. Nur sind Civics dort sehr selten.

Zitat:

Und all das führt dazu, daß die Fahrer noch unfähiger und bequemer werden. Irgendwann wird
dann der Bordcomputer das Steuer übernehmen. Schöne neue Welt!

Wegen eines einklappbaren Außenspiegels? Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen!

Ich bin zwar auch der Meinung, dass der PKW-Lenker immer häufiger von der Technik bevormundet wird, jedoch liegt das sicher nicht an automatisch einklappbaren Außenspiegel. Eher schon an wirklich unnötigen Sachen wie Spurhalteassistenten - also Dinge, die

aktiv ins Fahrgeschehen eingreifen

. Davon kann aber bei einem Außenspiegel keine Rede sein ...

Ok, ich denk' vielleicht zu weit. Aber dem Stichwort "Seitenspiegel einfahren, anstatt präziser zu lenken" sollte die (mögliche) Auswirkungen auf das Fahrkönnen und die Einschätzung von Dimensionen einleuchten lassen.....

Man geht den Weg des geringsten Widerstands, anstatt sich der Herausforderung zu stellen (und daran zu wachsen), umgeht man dies einfach. Es sind immer nur so kleine Schritte, die uns wieder ein klein wenig in die Abhängigkeit treiben!

Auch wenn ich jetzt Dinge aufliste, die durchaus sinnvoll sind, denkt mal darüber nach!

ABS: Wieviele von heute wissen noch was zu tun ist wenn alle vier Räder blockieren?
ESP: Wieviele können ein Auto ohne abfangen?
Parkassistent: Dimensionen abschätzen können, wozu wenn's die Elektronik erledigt?
Ölstandwarnung: Wieviele wissen noch wo der Meßstab ist?

So, und nun denkt mal nach was passiert, wenn eines dieser beispielhaften Helferchen ausfällt und sich der Fahrer darauf verläßt....

Unfall, Unfall, Parkschaden, Motorschaden.

Grüße,
Zeph

Zitat:

Für den einen (darkestmind) unverzichtbar, für den anderen nur ein weiteres Teil das kaputt gehen kann....

Du vergisst die Leute wie mich, die dazwischen liegen.

Schön wenns da ist, aber nicht so schlimm, wenns nicht da währe. 😉

Zitat:

Ok, ich denk' vielleicht zu weit. Aber dem Stichwort "Seitenspiegel einfahren, anstatt präziser zu lenken" sollte die (mögliche) Auswirkungen auf das Fahrkönnen und die Einschätzung von Dimensionen einleuchten lassen.....

Man geht den Weg des geringsten Widerstands, anstatt sich der Herausforderung zu stellen (und daran zu wachsen), umgeht man dies einfach. Es sind immer nur so kleine Schritte, die uns wieder ein klein wenig in die Abhängigkeit treiben!

Auch wenn ich jetzt Dinge aufliste, die durchaus sinnvoll sind, denkt mal darüber nach!

ABS: Wieviele von heute wissen noch was zu tun ist wenn alle vier Räder blockieren?
ESP: Wieviele können ein Auto ohne abfangen?
Parkassistent: Dimensionen abschätzen können, wozu wenn's die Elektronik erledigt?
Ölstandwarnung: Wieviele wissen noch wo der Meßstab ist?

So, und nun denkt mal nach was passiert, wenn eines dieser beispielhaften Helferchen ausfällt und sich der Fahrer darauf verläßt....

Unfall, Unfall, Parkschaden, Motorschaden.

Grüße,
Zeph

das, was du zuerst geschrieben hast, war übertrieben(pollenfilter raus....), aber das sich alle auf die technik verlassen stimmt...

man sollte fahren lernen, ohne esp, ohne dies ohne das, das stimmt schon, aber abs finde ich schon wichtig.(mein fiesta hat zwar kein abs, aber ich kann wenigstens noch fahren;-)und weiss, wie ich zu bremsen habe...auch esp habe ich nicht, brauchs aber auch nicht...)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Es gibt Sachen, wie wirklich weg könnten, wie die ausßenspiegel.

... oder wie dieser sinnlose Thread! 😁

Deine Antwort