ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. tdi Pappe vor dem Kühler???

tdi Pappe vor dem Kühler???

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 8:01

Hallo, bei diesen Temperaturen wird mein tdi nicht so schnell warm. Bringt Pappe vor dem Kühler was?

LG

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bornIIdie

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

 

was willst da testen? wenn du das aufmachst, kannste gleich das neue für 20€ einsetzen, alles andere währe blödsinn.

mal geht smal nicht, nicht testbar im alltag

@schnittlein

und wenn der motor nicht rund lauf, ach scheiss drauf machen einen neuen rein, was willst da teste, wenn du den eh aufmacht mach nen neuen rein:-)

idiotischer vergleich:rolleyes: hast wenig/keine ahnung oder`?

das teil auszubauen und es im wasserbad zu testen, macht exkat den gleichen aufwand wie es zu tauschen. Und nichtmal da siehst du ob es 100% passt

am 25. Januar 2010 um 9:52

Du bekommst um 20€ ein neues Thermostat. Wenn du das Alte ausbaust, kannst du das Neue gleich einbauen und dir die Zeit mit heißem Wasser zum Testen usw. sparen. Das meinte er.

Hier geht es ja nicht um ein Bauteil welches 1000€ kostet. ;)

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 9:55

das hab ich schon verstanden:-) ich dachte vll gibt es ne faustregel an den der motor eine bestimmte temp. erreicht haben sollte... ???

20€ sind 20€ :-)))

am 25. Januar 2010 um 9:59

Was meinst jetzt? Uhrzeit, km, Fahrzeit, Drehzahl ????? Kenn mich gerade nciht aus was du damit meinst.:confused:

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 10:03

ich danke vll gibt es messeungen ab welcher zeit ein motor im stand die betriebtemperatur erricht haben soll. so vonwegen bei plusgraden innerhalb von x min.

Bei -5° kommts bei mir nach ca. 6 min lauwarm aus den Düsen -

Kühlwassertemperatur zu diesem Zeitpunkt: 36°.

Bei +5° dasselbe nach 4 min.

Kauf Dir VAG-COM und probier das bei Dir aus, dann hast Du Sicherheit.

Grüße Klaus

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 10:27

ich höre immer nur kaufen, kaufen, kaufen :-) wirtschaftskriese!!!

am 25. Januar 2010 um 10:42

wenn du kein geld investieren willst, dann mach das so, wie du es vorhattest ^^

nim einen alten "kostenlosen" papkarton und leg den vor den kühler ^^

mfg

Und nach 20-30min. anhalten und den Karton wieder rauspfriemeln, sonst gibts bald ne neue Kopfdichtung.

Man, hol dir doch nen neues, die 20€ sind ja auch nicht die Welt.

Dann haste wieder 10 Jahre Ruhe.

Wirtschaft, ja die sollte angekurbelt werden ;).

@bornIIdie:

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

aber haben die tdi`s nicht ne zusatzheizung?

Nicht alle haben diese Glühstifte im Wasserkreislauf. ...

Genau das solltest du zuerst einmal herausfinden. Und wenn der Motor diese Glühstifte des Zuheizers (es sind derer 3; Tipps zum Test derselben -> hier und eine Beschreibung zum Temperaturverlauf bei -10 °C Aussentemperatur -> hier) hat, dann hast du auch etwas zum Testen - was beim rein mechanisch funktionierenden Thermostaten ja nicht so einfach ohne Ausbau geht. ;)

Wo der Zuheizer bzw. die drei Glühstifte sitzen, kannst du dem diesem -> Beitrag anhängenden Bild entnehmen (das braune Kabel unten ca. in Bildmitte führt zu einer der drei Glühstifte). Daneben werden da noch 2 Relais erwähnt, von denen zumindest 1 für diese Glühstifte den Strom schaltet. Ggf. ist das auch zu überprüfen.

Übrigens: Alle verlinkten Stellen mit Hilfe der SuFu und "Zuheizer testen" in diesem Unterforum gefunden. ;)

Schönen Gruß

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 11:32

@unbreakable

das doch mal eine aussage!

merci

am 25. Januar 2010 um 13:36

wie weit fährst du denn bis zur arbeit? und wenn du 10min vom arbeitsweg in der stadt bei stop/go unterwegs bist ists kein wunder das er lange zum warmwerden braucht ;)

also bei den momentanen extrem-temperaturen von -8,5° braucht meiner schon so zwischen 15km landstraße bis er auf 90° steht (landstraße)

leicht heizen tut er bei diesen temperaturen ca. ab 2-3km..

bei 0° sind diese werte so 9km bis 90°

leichtes heizen nach 1km

mfg

Ja ja, die 3 Glühstifte solltest du mal Checken. Da ist bei mir diesen Winter wo es so extrem kalt war die Isolierung gebrochen. Schau mal vielleicht ist bei dir da ein Kabelbruch. Falls du welche hast. Normal sollte der TDI nach ca. 10km die 90°C anzeigen. So isses bei mir zumindest.

Was hast du eigentlich für nen TDI? MKB Bj. u.s.w.

am 27. Januar 2010 um 6:34

Die 10km auf 90 Grad sollten im normal Fall hinkommen auser es hat so wie bei uns heute in der Früh -24 Grad dann braucht man 15km. :D

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. tdi Pappe vor dem Kühler???