ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welches Mac Oil für 1,9 TDI Golf 4 AXR

Welches Mac Oil für 1,9 TDI Golf 4 AXR

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 18:44

Hallo,

ich wollte morgen früh mal zu Mr Wash fahren und bei Mac Oil einen Ölwechsel machen lassen.

Nun frage ich mich, welches Öl das beste für meinen Motor ist.

Gelaufen ist das Motor jetzt 205.000 km.

Letzter Ölwechsel war 12.2015 bei 175.000 und im Scheckheft steht, dass der nächste Wechsel bei 235.000km oder 12.2017 an der Reihe wäre.

Welches Öl nehme ich nun 5W 40, 5W30 ,doch was anderes? ...ich kenne mich damit nicht wirklich aus.

Beste Antwort im Thema

Du brauchst das Öl mit der VW Norm 507.00 mit 5W30 Viskosität.

Dein Longlife-Interval von 60.000km ist viel zu lang und falsch!!!!!!!!!!!!!!

Es lag mal bei 50.000km, wurde aber von VW auf maximal 30.000km reduziert.

Oder alle 2 Jahre. Je nachdem was eher eintritt.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Norm ist entscheidend, weniger die Viskosität.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 19:15

Wenn der Intervall bei 60.000 km bis jetzt lag, dann hat mein Motor immer Longlife ÖL bekommen richtig? Kann ich jetzt von Longlife wechseln und lieber 1mal pro Jahr einen Ölwechsel machen lassen mit einem anderen Öl? Ein richtiges Langstreckernauto ist mein Golf leider nicht. Es sind sehr viele kurze Strecken dabei.

Wenn Longlife Intervall beibehalten werden soll, dann Norm 50400/50700, ansonsten geht bei fixen jährlichen Wechsel auch ein Öl nach 50501.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 19:22

Welche Variante wäre denn zu empfehlen für mein Auto und meine Anforderungen?

Jährlich Ölwechsel machen lassen und mit sauberem Öl fahren und jetzt besser auf LL Öl bleiben?

Den Anforderungen entsprechend jährlich wechseln kannst du ganz unabhängig davon welches Öl jetzt verwendet wird.

Bitte mal in die Betriebsanleitung schauen...da steht alles drin, was Du wissen musst...

Bei Mr. Wash fragen sie den Computer ab - Du brauchst Dich um nichts zu kümmern!

Du kannst Dein Öl auch selbst mitbringen - dann übernimmt Mac Oil aber keine Garantie!

Du benötigst Öl der VW-Norm 502/505.00,; für Long Life (DPF) Norm 505/507.00

Nimm 5W 30 Shell Helix HX7 Pro für 49,90 € komplett/jährlicher Wechsel oder 15 Tkm bzw.

5W-30 Shell Helix Ultra für 69,00 € kpl/jährlicher Wechsel oder 15 Tkm

Für Long Life (Dieselpartikelfilter) Öl nach 505/507.00 VW-Norm alle 30Tkm oder 2 Jahre

Luftfilter und Pollen/Innenraumfilter tauschen die auch aus - die Preise sind dafür klein!

Was besser ist, musst Du selbst entscheiden. Öl ist wie das Blut beim Menschen...

Du kannst auch das LongLife Öl ganz nach Belieben wechseln...bei Tkm, bei 15Tkm, bei 20Tkm, bei 25 Tkm und bei 30 Tkm zwingend.

Auch wenn das Fahrzeug viel steht...denn auch Öl altert...dann die Jahresfristen beachten...aber es bleibt immer Dir überlassen, was Du machst...

Du brauchst das Öl mit der VW Norm 507.00 mit 5W30 Viskosität.

Dein Longlife-Interval von 60.000km ist viel zu lang und falsch!!!!!!!!!!!!!!

Es lag mal bei 50.000km, wurde aber von VW auf maximal 30.000km reduziert.

Oder alle 2 Jahre. Je nachdem was eher eintritt.

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 17. Mai 2018 um 20:05:58 Uhr:

 

5W-30 Shell Helix Ultra

Das Öl hat keine Freigabe.

Aufpassen...es gibt 2 Helix Ultra...eines davon hat die VW-Freigabe 502/505.00...

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 17. Mai 2018 um 20:24:37 Uhr:

Aufpassen...es gibt 2 Helix Ultra...eines davon hat die VW-Freigabe 502/505.00...

Nicht TDI-PD geeignet!

Zitat:

@Wendtland schrieb am 17. Mai 2018 um 20:26:21 Uhr:

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 17. Mai 2018 um 20:24:37 Uhr:

Aufpassen...es gibt 2 Helix Ultra...eines davon hat die VW-Freigabe 502/505.00...

Nicht TDI-PD geeignet!

Eben.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 20:55

Also bekommt mein Auto morgen Helix HX7 Professional AV 5W-30.

Der nächste Ölwechsel wird dann nach 12 Monaten gemacht oder nach erreichten 15.000 km

http://www.mac-oil.de/.../produktbeschreibung_1028309.pdf

Danke euch für die Hilfe

Zitat:

@stromi10 schrieb am 17. Mai 2018 um 20:55:22 Uhr:

Also bekommt mein Auto morgen Helix HX7 Professional AV 5W-30.

Der nächste Ölwechsel wird dann nach 12 Monaten gemacht oder nach erreichten 15.000 km

http://www.mac-oil.de/.../produktbeschreibung_1028309.pdf

Danke euch für die Hilfe

Ich weiß zwar nicht warum man 50,- EUR für Öl ausgeben soll, für einen ollen Golf 4, aber das richtige Öl ist es zumindest.

Ein VW 507.00 Baumarktöl für 25,- EUR (5 Liter) tuts genauso.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 21:08

Weil mir für diy absolut die Zeit und vor allem die Kenntnisse dafür fehlen. Da bin ich sehr gern für 20 Minuten bei Mac Oil und die machen das für mich. Du siehst, ich weiß ja nicht einmal welches Öl für mein Auto das richtige ist. leider leider...mit Autos habe ich es eben nicht so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welches Mac Oil für 1,9 TDI Golf 4 AXR