ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. TDI AAT springt schlecht an

TDI AAT springt schlecht an

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 7. November 2010 um 20:59

Hi

Ich hab da ein Problem mit meinen TDI, Er springt schlecht an, vor allem bei den jetzigen Temperaturen.

Ich habe schon einiges neu gemacht:

Batterie

Dieselfilter

Glühkerzen

Einspritzpumpe eingestellt

Ich habe keine Luft im System. Er geht geht direkt an wenn er kurz lief. Ich parke mittlerweile am Berg. Wenn ich ihn anrolle springt er gut an. Wenn ich den Stecker von der Glühanlage abziehe und er voll durchglüht springt er wiederwillig an. Er Qualmt auch recht stark. Die Leistung ist normal, der Verbrauch auch. Er hat jetzt um die 300t gelaufen.

Weiß net mehr weiter

Beste Antwort im Thema
am 15. November 2010 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von G.-schrauber

Wenn es Dich wirklich interessiert, was bei der Fahrleistung an Deinem Wagen spinnt, so melde Dich bitte telefonisch bei mir ( 03655133245, abends 03669322556).Die fin. Schmerzen kann ich Dir zwar nicht ersparen, aber wir finden eine plausieble Lösung - dieses unfundamentierte Orakeln finde ich pers. zum K... - mal sehen, wann Dir jemand schreibt, daß das Kofferraumschloß daran Schuld sein könnte !

Find ich einfach super. Alle sind doof, nur einer weiß was aber natürlich nur am phon. Wenns alle so machen, dann iss der Laden bald dicht. Ich werde mich in zukunft zurückhalten, denn unfundamentiert orakeln kann ich dann bei meinem Boss in der Werkstatt, und da hab ich ja dann genug zu tun.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten
am 28. August 2015 um 14:57

Zitat:

@Hafnernuss schrieb am 28. August 2015 um 16:06:25 Uhr:

Nein. Meiner dreht um nix schneller:

https://www.youtube.com/watch?v=TTrBbowGce4

https://www.youtube.com/watch?v=AgBgePANbbA

Also der Starter ist definitiv nicht am kaputt werden? !

Anlasserdrehzahl hört sich normal an und nimmt auch kaum ab beim "orgeln". Da ist Batterie und Anlasser ok.

Tippe stark auf Luft im System bzw. Stärker druckabfall. Es braucht ne weile bis in der pumpe der Förderdruck dann aufgebaut ist. ( darum das orgeln)

Nimm mal das schnellstoppventil bevor du ein Kaltstart machst außer Betrieb .... dann lass den Motor 5 bis 10 secunden durchdrehen. Ventil wieder elektrisch anschließen und dann nochmal starten. Wenn er gleich kommt liegt es an der esp.

Entweder ist ein simmering / dichring verhärtet oder eingelaufen weil zu großes lagerspiel vorhanden ist. Auch eine zu starke riemenspannung wirkt sich ungünstig auf Verschleiß aus. ( simmering und spritzversteller).

Könnte auch undichtigkeit in der vor und rückläufig sein .... hatte ich mal, hab alle dieselleitungen gegen neue durchsichtige kreuzgewebeschläuche getauscht. Seit dem war dann das Problem mit längeren starten weg.

Auch die leckölleitungen ( zwischen den esd) sollten dicht sein und keine Luft ziehen .

Habe derzeit nur das Problem wenn ich kurz vor reserve stehe, orgelt er auch länger. ... mit vollem Tank ist er sofort da.

Werd noch schlauchleitung hinten am Tank und im Tank erneuern müssen.

Die esp kannste komplett zerlegen.

Die zieht luft und baut nicht gleich druck auf.

Alle Dichtungen erneuern und besonders simmerring und gleitbuchsen neu machen.

am 29. August 2015 um 22:57

Ich weiß nicht so genau die esp zerlegen ist so eine sache... Dicht Satz kostet bei Bosch um die 20 Euro aber das zerlegen ich trau mich da nicht so drüber denke ich !

Mit dem Ventil das werd ich versuchen ist ein super Tipp!

Danke

am 31. August 2015 um 19:37

Krissi22

Du hattest recht hab heute denn Haupt stecker der ESP hinten an der spritzwand abgesteckt etwas drehen lassen und siehe da Stecker dran gemacht kurz gestartet und er sprang sofort an...

Also wirklich die pumpe irgendwo einen weg :(

Aber man sieht so nichts alles TROCKEN

Mfg

Da müssen die gleitbuchsen und der wedi getauscht werden. Zudem den spritzversteller und rollenring ausbauen und am gehäuse einlaufspuren begutachten bzw etwas glätten.

Und schwupps geht er wieder.

am 31. August 2015 um 20:34

Zitat:

@flesh-gear schrieb am 31. August 2015 um 22:16:37 Uhr:

Da müssen die gleitbuchsen und der wedi getauscht werden. Zudem den spritzversteller und rollenring ausbauen und am gehäuse einlaufspuren begutachten bzw etwas glätten.

Und schwupps geht er wieder.

Das hört sich aber ganz schön kompliziert an :O

Undicht heißt nicht gleich das es irgendwo rausläuft.

Sie zieht über einen längeren unbenutzten Zeitraum Luft ins system, diese "luftblasen" müssen durch das drehen der esp erst wieder komprimiert werden... erst dann baut das System den nötigen Druck auf... deshalb das orgeln.

Das wellenspiel kann achsial bis zu 1mm betragen ( Je nach dem wie passgenau die Welle und Mitnehmer/passscheiben eingebaut wurden) , radial darf aber kein /kaum ( 1 -2 zentel) Spiel spürbar sein. alles Ohne Riemen !!

Sind die Werte größer ist schon Verschleiß vorhanden.

am 31. August 2015 um 21:00

Ich hab da noch eine esp liegen mit 220tkm ich glaube ich baue gleich die ganze um ich trau mir das irgendwie nicht so zu und schon gar nicht ohne Anleitung sind ja doch einige Teile in der esp drinnen.... !

Mfg

Dann lass doch die Resepumpe von jemandem instandsetzen..... hast dann was vernünftiges.

Die pumpe mit 220tkm liegt auch schon nah an Verschleißgrenze ... und wenn sie schon länger lag , hat der wellendichtring meist verhärtete "liege-flächen" die undichtigkeiten mit sich ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. TDI AAT springt schlecht an