ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 C4 2.5 tdi Schwingungsdämpfer defekt, Motor springt nicht mehr an

Audi A6 C4 2.5 tdi Schwingungsdämpfer defekt, Motor springt nicht mehr an

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 26. Juni 2014 um 10:16

Hallo Forum,

wie fang ich am besten an -> "ich bin neu hier :D"

zum thema:

bin mit meinem C4 2.5 tdi 85 kw Bj. 95(erster hand) 460000 auf der uhr, bis vor zwei jahren noch scheckheftgepflegt, liegen geblieben. Schwingungsdämpfer treibt den rippenriemen nicht mehr an, der Motor ist kurz danach ausgegangen. Nach einer wilden abschlepp aktion bis morgens um 2:00, habe ich am nächsten tag den rippenriem demontiert, der motor springt nun nicht mehr an :(.

meine frage:

- kann der mortor ohne LM unterstützung überhaupt starten(rippenriem ist ja demontiert)

- hat mein treuer begleiter(motor) jetzt durch falsche steuerzeiten(evtl. zahnriemen übergesprungen) einen motorschaden, wie kann ich feststellen ob das so ist(habe kein spezialwerkzeug)

vielen dank schon mal vorweg

würde mich freuen mit eurer unterstützung meinen motor wieder in aktion zu hören :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Motor läuft ohne rippenriemen solange bis entweder Batterie leer ist oder der Motor überkocht.

rippenriemen treibt LM und Wasserpumpe an.evtl noch klima. Ohne riemen leuchtet dann die lade-kontroll-lampe im kombi.

Wenn er nicht anspringt ist evtl der zahlriemen übergesprungen oder die Batterie ist recht weit runter.

Kontrolliere erstmal ob die steuerzeiten noch stimmen (Motor von Hand auf die Markierungen am zahnkranz am schwungrad und beide Zahnräder von ESP-pumpe und Nockenwelle drehen).

Schwingungsdämpfer kostet neu ca 65 Euro , Halter mit laufrad ca 180 Euro neu.

Gruß krissi

Also bei dem Motor läuft die Wapu soweit ich weiss über den Zahnriemen mit, überhitzen sollte also nicht das Problem sein.

Was genau meinst du mit Schwingungsdämpfer? Ich vermute stark die grosse Riemenscheibe unten an der Kurbelwelle? Wenn die am Ende ist, kann es schon passieren, dass sie die Kurbelwelle ausnudelt und dann der Zahnriemen überspringt.

Wie ist der Motor denn ausgegangen? Ganz normal wie mit dem Zündschlüssel oder irgendwelche Geräusche? Bei welcher Drehzahl? Zahnriemen nach dem ganzen schon angeschaut? Wie hört sich der Motor jetzt beim starten an? Dreht er normal oder anders? Kontrolliere auch den Riemen von der Einspritzpumpe.

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 13:51

Vielen Dank erst einmal für die Anworten!!

@krissi22

Meine Batterie ist ca. 8-9 Jahre alt, paar Tage zuvor ist mir aufgefallen das die Batterieanzeige soweit runter geht, da hat der Schwinungsdämpfer an der Kurbelwelle bestimmt schon durchgedreht, werde ich kontrollieren. Die Wapu läuft über den Zahnriemen mit, wie @motylewi geschrieben hat. Bei den freundlichen wollen sie für den Schwingungsdämpfer, Diamantscheibe, Schrauben usw. 240€ haben, bekomme ich den Schwingungsdämpfer auch einzelt(Schwingungsdämpfer kostet neu ca 65 Euro), ich dachte es ist ein Teil.

@motylewi

...ja die große Scheibe unten an der Kurbelwelle(Stirnseite), sie sitzt fest drauf, nur den Riemenscheibering kann ich per Hand weiterdrehen, den Zahnriemen habe ich gleich kontrolliert, Zahnriemen soweit i.O., mir sind dabei die vielen Gummibrösel aufgefallen die ich beim per Hand weiterdrehen aus dem Zahnriemen gekratzt habe.

@motylewi Wie ist der Motor denn ausgegangen?

Nach ca. zwei KM fing es an zu quitschen, wollte gerade wieder zurückfahren, hat ca. 1500 U/min als das Lenken schwer wurde und gleichzeitig die Batterieanzeige aufleuchtete, dann gab es einen kleinen Ruck und der Motor ging einfach aus :(.

Gruß

harryc4

Ok, also die böse Riemenscheibe kaputt. Hatte ich auch mal bei dem Motor, bin auch viel zu lange weitergefahren, das Gummi hat schon geraucht. Der Schwingungsdämpfer ist ein Teil. Du hast eine innere Riemenscheibe die fest mit der Kurbelwelle verschraubt ist, dann eine Schicht Gummi die eben die Schwingungen dämpfen soll und dass die grosse Riemenscheibe auf der der Keilriemen läuft. Mit dem Alter und durch Öl löst sich das Gummi und bröckelt weg, bis die Verbindung weg ist und die Kurbelwelle die grosse Scheibe nicht mehr dreht.

Das Problem an der ganzen Sache ist folgendes: Die Riemenscheibe für den Keilriemen ist an die Riemenscheibe dahinter auf der der Zahnriemen läuft geschraubt. Erst diese zweite kleine Scheibe ist an die Kurbelwelle geschraubt. Wenn jetzt die grosse durch das kaputte Gummi eiert, entstehen für die Zentralschraube, die die kleine Scheibe hält, grosse Belastungen und sie kann sich lockern. Dann verdreht sie sich auf der Kurbelwelle, was dem Überspringen des Zahnriemens gleich kommt.

Deswegen meine Frage nach den Geräuschen. Wenns ein Ventil verbogen hat, hast du sicher etwas gehört und nun auf mindestens einem Zylinder keine Kompression mehr, was du auch hörst, da der Starter dann viel leichter und schneller laufen kann.

Wenn du am Zahnriemen Gummibrösel hast, ist das ganz ganz böse. Die gehen ja vermutlich zwischen die Zähne und die Riemenscheibe und heben den Zahnriemen an, wodurch er wunderbar überspringen kann.

Ich würde jetzt erstmal die Keilriemenscheibe abbauen und auch alle Verkleidungen damit du freien Blick auf den Zahnriemen hast und dann die Einstellung kontrollieren.

Das ganze hört sich leider wirklich so an, als wären die Steuerzeiten verstellt.

Wenn du Glück hast, hängt die Keilriemenscheibe einfach nur irgendwie schief drauf und blockiert, dann tut sich natürlich der Starter extrem schwer, den Motor durchzudrehen. Deswegen auf jeden Fall runter damit.

Hallo,

ja das mit der Wapu ist richtig das sie über zahnriemen läuft ... sorry mein irrtum.die servopumpe läuft noch über den rippenriemen.

hatte fälschlicher weise angenommen weil du sagtest rippenriemen das du den spanner meinst der den riemen spannt. riemenspanner (046 903 133C )mit riemenspanndämpfer (046 145 299 ), diesen meinte ich.

den schwingungsdämpfer ( 074 105 251 AC ) der an der KW sitzt kostet von 85 bis 125 Euro je nach dem. die Diamantscheibe ( 074 105 193 ) sollte man mit wechseln. beim wechseln sollte man drauf achten das die zahnriemenscheibe noch richtig auf der KW sitzt. Anzugsmoment Schwingungsdämpfer mit Zahnriemenrad an Kurbelwelle 200 Nm + 270°,

Schwingungsdämpfer an Zahnriemenrad (M8) 20Nm . Gegenhalter in der regel immer notwendig. besser machen lassen. hatte ich beim freundlichen mal machen lassen ... hat knapp 130 euro gekostet ( material selbst mitgeliefert ).

nach dem du sagtest das der motor mit nem ruck ausgegangen ist gehe ich davon aus das der zahnriemen übergesprungen ist, wenn es nur ein zahn ist es noch ok ohne das der motor schaden nimmt. mehr als drei zähne = motorschaden weil ventile aufsetzen.

daher 1zyl. auf OT stellen und dann prüfen ob alle markierungen noch stimmen.

PS: hat der motor beim ausgehen noch weitergedreht ( wäre gut ) oder gab es einen ruck und er stand sofort still ( wäre sehr schlecht )??

krissi22

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 19:09

@motylewi

...der freundliche hat schon angerufen, ich kann die Teile(Schwingungsdämpfer usw.) abholen, ich hoffe nur das die mir das Spezialwerkzeug für den Schwingsungsdämpfer kurz ausleihen, wenn nicht muss ich schauen wie ich die Zentralschraube runter bekomme :-), schauen wir mal.

Vielen Dank für die Infos!!!

Gruß

HarryC4

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 19:22

@krissi22

...danke für die Infos(Kurbelwelle 200 Nm + 270°), wenn ich das Spezialwerkzeug nicht bekomme werde ich es beim freudlichen machen lassen. Habe die OT-Stellung überprüft, sieht nicht gut aus, Schingungsdämpfer auf 6 Uhr(Markierung OT) gebraucht, leider kann ich die Markierung an der Getriebe-Schwungscheibe nicht im Sichtfeld sehen :-(((, Kannst Du mir das etwas genauer beschreiben(aher 1zyl. auf OT stellen und dann prüfen ob alle markierungen noch stimmen) muss ich den Ventildeckel öffnen oder wie meinst du das?

Gruß

HarryC4

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 19:26

@krissi22

...Nachtrag: der Motor ist so wie "Zündung aus(Schlüsseldrehen)" ausgegangen, denke ich.

Das mit der Getriebeglocke ist etwas ungenau. Einfach Ventildeckel runter und hinten das Zahnriemenrad weg. Dann sieht mal gut ob die Nut der Nockenwelle auf einer Ebene mit dem Kopf steht und man kann auch ein Lineal dazwischen legen.

am 26. Juni 2014 um 19:57

Klingt fast nach einem Kapitalen Motorschaden. Woher kommst du?

Die Zentralschraube bekommst du entweder mit einem guten Schlagschrauber auf, oder Gang einlegen und Handbremse anziehen. Schlagschrauber ist aber wesentlich angenehmer und eleganter. Überprüfe aber auf jeden Fall vor dem Lösen der Schraube die Steuerzeiten genau. Der erste Zylinder steht auf OT, wenn beide Ventile geschlossen sind. Solltest du sehen, wenn der Ventildeckel unten ist.

Zitat:

Original geschrieben von motylewi

Die Zentralschraube bekommst du entweder mit einem guten Schlagschrauber auf, oder Gang einlegen und Handbremse anziehen. Schlagschrauber ist aber wesentlich angenehmer und eleganter. Überprüfe aber auf jeden Fall vor dem Lösen der Schraube die Steuerzeiten genau. Der erste Zylinder steht auf OT, wenn beide Ventile geschlossen sind. Solltest du sehen, wenn der Ventildeckel unten ist.

Da braucht man aber einen guten schlagschrauber.

Und fest macht man das wohl dann auch mit dem ?

Oh Gott.

am 27. Juni 2014 um 8:41

War da nicht was mit "Gegenhalter"? ;)

Der Schlagschrauber muss aber aus der Nutzfahrzeugabteilung kommen...

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 9:00

...Habe gerade mein Audi auf den Werkstatt-Autoanhänger des freundlichen geladen. Schade, ich habe gedacht ich(wir ;-)) bekomme das selbst hin, hab auch kleine zwei linke Hände(denke ich zumindest :-)) aber mit den Spezialwerkzeug und Pumpen-Einstellung usw. fehlt mir das Werkzeug und das know how.

Ich melde mich wenn es etwas Neues zu berichten gibt.

Bis hierhin, vielen Dank für die Hilfe!!!

Gruß

HarryC4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 C4 2.5 tdi Schwingungsdämpfer defekt, Motor springt nicht mehr an