TDI 2.0 125 kw - Motor-Geräusche wie bei amerikanischer Polizei-Sirene
Hallo alle zusammen,
mein Golf GT Sport 2.0 TDI mit 125 KW macht seit letztem Sonntag beim Gasgeben und Gaswegnehmen bis zu einer Drehzahl von 2500 Touren Geräusche wie eine amerikanische Polizei-Sirene.
Das Geräusch hört man auch nur wenn man Gas gibt und/oder wieder wegnimmt. Aufgetreten ist es erstmalig am Sonntag, da bin ich mit 220/230 km Vollgas über die Autobahn. Nach dem Verlassen der Autobahn und gemütlichen Fahren ist es aufgefallen und bis heute so geblieben, auch bei kaltem Motor!
Meine Bedenken sind nun, dass dieses Geräusch etwas mit dem Turbolader zu tun - mir ist bewusst, dass dieser ein Pfeiffen beim Entladen verursacht. Was mir echt Bauchschmerzen bereitet, ist die Tatsache, dass der Wagen die ersten 40.000 km dieses Geräusch nicht gemacht hat - es sei denn, meine Ohren sind besser geworden ;-)
Wisst Ihr was das sein könnte? Sicherheitskritisch oder normal?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
DerRick_GT
Beste Antwort im Thema
In Deinem eigenen Interesse: laß den Turbo
möglichst bald anschauen und fahr bis dahin sehr
vorsichtig.
Wenns den Turbo zerfetzt oder er durch einen
Schaden Öl durchdrückt, dann wirds für die
Innereien des Motorblocks sehr gefährlich.
Sollte der Motor auf einmal wie irrsinnig
hochdrehen, dann versuch nicht lange, ihn
abzustellen (das hilft nix) sondern würg ihn
mit eingelegtem hohen Gang ab.
Infos dazu findest Du , wenn Du
hier nach "Selbstläufer" suchst.
Grüße Klaus
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DerRick_GT
wegen eines weiteren Fehlers ist die Software des Motorsteuergeräts auf den neusten Stand gesetzt worden.
Lass Dir das Fehlerprotokoll geben.
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von DerRick_GT
Ich habe denen gerade mitgeteilt, dass wenn ich nur einen PS weniger spühre, es im Karton rappelt!
die lachen da bestimmt jetzt noch drüber😉
Abgasrückführungskühler? Was ist das denn? Klärt mich bitte auf, kenne mich mit TDI´s nicht aus. Ein Abgas/Luft-Wäremtauscher?
Unter teillast wird Abgas der Frischluft wieder zurück geführt um die Abgasnormen einzuhalten / zu erreichen (kurzversion)
die abgase werden dann zusätzlich gekühlt durch einen Wassergekühlten Abgaskühler!
gruss
andy
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Unter teillast wird Abgas der Frischluft wieder zurück geführt um die Abgasnormen einzuhalten / zu erreichen (kurzversion)die abgase werden dann zusätzlich gekühlt durch einen Wassergekühlten Abgaskühler!
gruss
andy
Danke andy!
@ineednos:
sollen sie lachen - lachende Menschen mag ich eh lieber. Der letzte lachende Händler war S! - der lacht jetzt nicht mehr. Das ganz wird jetzt von WOB aus geregelt.