Tankanzeige A6 C4 TDI
Hallo,
ich habe das Probelm, dass meine Tankanzeige so ab der Hälfte des öffternen einfach ausfällt. Es geht dann auch die Reservekontrolleuchte an. Beim nächsten Starten funktioniert die Anzeige dann wieder. Das passiert, je leerer der Tank wird, immer öffter. Spätestens ab dem letzten Viertel habe ich keine Tankanzeige mehr.
So wie ich bis jetzt herausgefunden habe scheint das ein generelles Problem der C4 Reihe zu sein und liegt wohl am Tankgeber. Kann man den Tankgeber reparieren oder hilft nur der Austausch. Weiß vielleicht jemand was so ein Teil kostet.
Gruß
Michael
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Cpt. Chaos
baut den Tankgeber raus und Lötet die Kupferlinze wieder zusammen, die is hundertprozent abgerissen.
Danke Cpt. Chaos,
jetzt noch mal ne blöde Frage von einem Laien... WO ist der Tankgeber? Wie komm ich da ran?
Danke im voraus!
Ingo
bewaffne dich mit einem kreuzschlitzschraubenzieher und mach die rücksitzbank raus.
dann hast du quasi unter dem rechten fond-sitz einen schwarzen deckel.
den runter, und dann mit einem großen schraubenzieher und hammer vorsichtig den metallring runter, dann kommt dir der tankgeber schon etwas entgegen 🙂
den dann vorsichtig rausbauen und dann geht neben dem schwimmer ein kleiner Kupfer "Draht" nach unten.
und der is wahrscheinlich ab.
Danke Cpt. Chaos!
Aber ich denke, Du besitzt eine Limousine, oder? Beim Avant befindet sich der Tankgeber im Laderaum unter dem Teppich.
Dazu muß man die Rückbank nach vorne klappen, die Verzurröse im Laderaum rechts/vorn mit einem Kreuzschlitzschraubendreher lösen und den Teppich von der Reserveradmulde her hochklappen.
Dann ist da der schwarze Deckel wie von Cpt. Chaos beschrieben...
Deckel ab, Vor- und Rücklaufschläuche vorsichtig abmachen (Achtung, Kraftstoff läuft nach) den Drehdeckel vom Tank lösen und Tankgeber vorsichtig herausnehmen.
Bei mir war es so, das die Kontakte, die auf eine kleine Widerstandsplatine drücken, nicht mehr genug gespannt waren, so dass sie den Kontakt verloren hatten. Kontakte nachgebogen, Platine gereinigt, schon funktionierte die Tankanzeige wieder!
Viel Glück.
nö, eigentlich hab ich auch einen Avant.
Aber das is schon eine gute Zeit her, dass ich das gemacht hab, dann hab ich mich vertan, sorry 🙂
Soweit ich mich erinnern kann, hat mein Schwimmer ganz anderes ausgesehn...
Kann mich aber auch täuschen!