ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Tank leer gefahren? Restlauf bei BC 0km?

Tank leer gefahren? Restlauf bei BC 0km?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 19:40

Hallo Zusammen.

Bitte keine Diksussion, wie sinnvoll oder unsinning, gut oder schlecht das Folgende angeblich sein mag.

Inspiriert von diesem Thema im MK4 Forum

http://www.motor-talk.de/forum/tank-leer-gefahren-t5286910.html?page=1

die Frage, ob es schon einer wagte, seine MK5 auf BC 0km Restreichweite zu bringen und dann die km bis zum Stillstand zu erfassen?

Gruß

Doomlord

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2016 um 15:41

Ich frage mich wozu dieses "Ausprobieren" überhaupt wichtig ist, mir passiert es eigentlich so gut wie nie das ich die "Reserve" in Anspruch nehme, ich tanke immer vorher, mir ist es egal ob man 40 oder 120km Restreichweite hat, ist doch ganz einfach kommt man in das letzte Segment, dann tankt man, wo ist das Problem? Hier in Europa sind die Tankstellen nicht so dünn gesäht, in Australien und Afrika ist das vielleicht anders.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Seit der 30000 Inspektion komme ich nicht mehr an die Grenze ran (Standartstrecke von 590km in 4h20min), vor der Inspektion des öfteren mit "-10km" an die Zapfsäule am Ziel, jetzt zeigt es meistens noch 80 bis 100km Restreichweite an. Zeistellige Verbräuche gehören der Vergangenheit an.

am 28. Oktober 2015 um 21:37

Beim Mk4 leuchtete die "bitte tanken Lampe" bei mir immer mit einer Restreichweite von 130km auf und im Tank waren noch um 12 Liter drin. Beim Mk5 hatte ich bei Restreichweite von 30km noch gute 6 Liter im Tank.

am 29. Oktober 2015 um 4:57

Ich finde meine Anzeige recht genau, bei Rest 80km bekomme ich ca. 55l rein. Aber wie anderswo schon geschrieben nur bei langsamem Betanken. Dann sollten also noch 7,5l drin gewesen sein. Verbrauch sind ca. 8l/100km. Fazit: Anzeige 0km reicht noch mal 15-20km, genug um in D ne Tanke zu suchen.

am 29. Oktober 2015 um 5:14

@brasil, 590km in der Zeit ist ja fast ein 140er-Schnitt, aus meiner Sicht recht zügig! Wenn Du dafür genau 1x tankst, liegst Du also ca. bei 9,5l auf 100km?

@gfjm,

auf selber Stecke waren es auch schon 12,2l, bis zur 30000km Inspektion immer 2 stellig.

Aktuell über das "Autoleben" 8,7 laut BC (die stimmen auch mit der Nachrechnung per Tankbeleg überein).

2015-10-29-21-27-24

Zitat:

@brasil1997 schrieb am 28. Oktober 2015 um 21:48:57 Uhr:

Seit der 30000 Inspektion komme ich nicht mehr an die Grenze ran (Standartstrecke von 590km in 4h20min), vor der Inspektion des öfteren mit "-10km" an die Zapfsäule am Ziel, jetzt zeigt es meistens noch 80 bis 100km Restreichweite an. Zeistellige Verbräuche gehören der Vergangenheit an.

Wurde da was besonderes gemacht, dass der echte Verbrauch jetzt so gefallen ist?

 

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 28. Oktober 2015 um 21:34:35 Uhr:

Die RRW im Focus ist so ne Sache,bei etwa 47-48l ist null,fahre dann noch 100km auf null,gehe oft tanken wo ich 55l etwa rein bekomme,siehe Link in Signatur für Spritmonmitor.Habe mal leergefahren gehabt,bekam 55,5l rein.

Die Lampe geht nicht bei nicht an wenn RRW bei einer bestimmten Rest km-Zahl sondern wird das wo nach einem gewissen restlichen Tankinhalt gehen,das heißt je sparsamer ich unterwegs war umso mehr km anzeigend bei Lampe aufleuchtend.

Meist geht sie so etwa bei 60km an,fahre ich sparsam(Spaßarm dazu) sinds auch mal schon bei 75km.

Nimmt man selbe Rechenweise beim Mondeo mit größeren Tank und weniger Verbrauch kann es sein das die Lampe eben schon bei RRW 100km angeht.

"Die Lampe geht nicht bei nicht an ..."?

Komm nicht so ganz mit, was du ausdrücken willst. Also außer, dass es also mit der Restmenge im Tank zu tun hat und zu dem Zeitpunkt unterschiedlich viel Rest-km im Display stehen können je nach aktuellem Verbrauch.

Aber rechnerisch bin ich weit weg von dem was du schreibst.

Beispiel: 103 Rest-km im Display. 8,5l sagt der BC, 8,87 warens rechnerisch. 46,81l gingen rein.

Bin auch nicht extrem sparsam oder schnell gefahren, die Rest-KM waren also vorm Tanken nicht noch groß "gesprungen"

46,81+(8,5x1,03) = 55,57l

46,81+(8,87x1,03) = 55,95l

Da wäre bei 0 wohl auch wirklich der Tank leer gewesen. Bei mehreren Rechnungen (ausgehend von 55l Tankinhalt) wäre der Tank da spätestens leer, eher sogar vor der 0km Restangabe.

Also entweder der Tank fasst mehr als die 55l oder der BC rechnet noch mit dem größeren Tank von früher. Passt so garnicht zu Ford, deren BCs eigentlich sonst sehr vorsichtig kalkulieren.

am 30. Oktober 2015 um 19:49

Hatte heute die passende Gelegenheit, das auszuprobieren. Also:

- Bei 80KM Restreichweite kam die Warnleuchte. Ab da wurden die Ziffern der Restreichweite und die Ziffer "0" in Orange dargestellt.

- Bei 40 KM wieder die Warnung und

- erneut bei 20 KM Restreichweite. Wenn man die Anzeige nicht wegdrückt, zählt die auch langsam bis auf 0 runter...

Bei 13KM Restreichweite habe ich dann getankt. Zuvor bin ich über etliche Kilometer gleichmäßig mit ca. 130 KM/h unterwegs gewesen. Getankt habe ich 64 Liter - also einen mehr, als eigentlich als Tankvolumen angegeben wird. So sonderlich weit wäre ich damit wohl nicht mehr gekommen...

Änderungen bei der Restreichweite habe ich nur dann erlebt, wenn auf den letzten 50 KM Restreichweite das Fahrprofil sich gegenüber der zuvor gefahrenen Strecke stark verändert hat. Also beispielsweise runter von der BAB, auf der ich mit 180KM/h unterwegs war und dann 20 Kilometer über die Landstraße. Da kann es durchaus passieren, dass die Restreichweite sich über mehrere KM gar nicht verändert oder sogar noch einmal etwas steigt.

@martini-tier

 

Da wird deine Tankanzeige anders gehen o.der Tank hat inoffizielle 60l doch noch.

Jedoch hab ich den Bias angepasst wodurch der BC sehr genau rechnet,Abweichungen gibt's auch aber meist sehr genau.Bei mir komm ich bei nen Verbrauch von 7,5l ab null 100km weit,dann sind die 55l alle,verbraucht man weniger ist dann über 100km möglich was ich schon hatte.

Meine größte Erreichte Km Zahl mit ner Füllung war 808km,dann nachgetankt,bei 700km gings auf RRW null.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 30. Oktober 2015 um 23:28:35 Uhr:

@martini-tier

Da wird deine Tankanzeige anders gehen o.der Tank hat inoffizielle 60l doch noch.

Jedoch hab ich den Bias angepasst wodurch der BC sehr genau rechnet,Abweichungen gibt's auch aber meist sehr genau.Bei mir komm ich bei nen Verbrauch von 7,5l ab null 100km weit,dann sind die 55l alle,verbraucht man weniger ist dann über 100km möglich was ich schon hatte.

Meine größte Erreichte Km Zahl mit ner Füllung war 808km,dann nachgetankt,bei 700km gings auf RRW null.

Also wärst in deinem Fall ca. 630km gefahren, dann stehen da Rest 0 und du schaffst noch 100.

Normal sollte aber, wenn man weniger verbraucht, auch die Restreichweite höher kalkuliert werden. Sonst wäre die RRW Anzeige ja Unsinn, wie du ja anschließend beispielhaft belegst.

Ganz schön viel Spielraum.

Genau und jetzt fahre ich aktuell mit 6,8l und da komm ich 700 etwa plus über 100 Km auf null.

Stand doch in Threads beim Focus das viele nur ca.48l reinbekomm wenn fast null km anstehen trotz das 55 angegeben sind.

Man ist bei Ford da bisl übervorsichtig mit Reserve.Da du ja den ST hast brauchst ja mehr Sprit und fährst auf null weniger aber 80 solltest a packen.Die RRW sagt mir so etwa 700 vorraus derzeit,gemessen am Tankvolumen von 47 bis 48l.

 

Such mal unter "Tankvolumen",da gab's ne Thread.

Gesternabend der Stand,kann a nochmal Bilder machen wenn runter ist auf null.

Dsc-0085
Dsc-0085

Warum diskutiert ihr hier den Focus-Verbrauch?

@martinitier,

nicht daß ich wüßte, zumindest hat die Werkstatt nichts erwähnt. Lahmer kommt er mir seit der Inspektion auch nicht vor.

Zitat:

@Surfspot schrieb am 31. Oktober 2015 um 09:40:37 Uhr:

Warum diskutiert ihr hier den Focus-Verbrauch?

Ja Sorry,kam so eins ins andere.Werden umschwenken müssen.

Zitat:

@brasil1997 schrieb am 31. Oktober 2015 um 09:40:56 Uhr:

@martinitier,

nicht daß ich wüßte, zumindest hat die Werkstatt nichts erwähnt. Lahmer kommt er mir seit der Inspektion auch nicht vor.

Bei mir stand nach dem 1.Service ein Mehrverbrauch von fast nen Liter zu Buche,hat sich aber gelegt nun,keinen Schimmer hatte auch der Meister natürlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Tank leer gefahren? Restlauf bei BC 0km?