Motorschaden bei 90.000 km ? :-(

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

EZ 06/2018, 90.000 KM

1.5 L, 160 PS - 8566/BIV

Moin,

vor kurzem gab es im Kaltstart ein kurzes Ruckeln und Motorstottern, nach ein paar hundert Metern war jedoch wieder alles ok. Nach Aufleuchten der Motor-Kontroll-Leuchte und Auslesen des Fehlerspeichers (Zündaussetzer am 3. Zylinder) wurden alle Zündspulen gewechselt, keine weiteren Probleme. Kurze Zeit später wieder Aussetzer und Leuchte, wieder Aussetzer an Zylinder 3.

Heute konnte der Meister (bis vor kurzem FFH, jetzt Bosch Service) den Wagen anschauen. Den Wagen hatte ich letzte Woche dort abgestellt.

Seine Diagnose:

Etwas Wasser im 3. Zylinder, einen KV für Reparatur geb er mir gleich mit, ca. 8.900,- € für die Reparatur des (eingelaufenen?) Zylinders usw. Einen vermeintlichen Hoffnungsschimmer (?) gab er auch noch mit, an der Zylinderkopfdichtung könnte es vielleicht auch liegen. Die typischen Symptome hatte ich jedoch nicht bemerkt. Lt. Meister ist die Kompression ok. Ende Juni hätte er Zeit, um den Block abzunehmen und das zu checken. Kosten fürs Checken ca. 500,- €.

Wie geht man hier am besten weiter vor?

7 Antworten

Hallo und Willkommen!

Diskussion bzgl. 1.5 Ecoboost Vierzylinder-Motorschäden (Haarriss, LSPI): Betreffend alle Modelle

Oh, oh. Danke für den Link.

Abschließendes Fazit:

Motorschaden, Haarriß an Zylinder 3, Kühlwasser im Zylinder.

Auf meine Bemerkung, dass das wirklich Pech ist, meinte der Aufkäufer "kein Pech, das ist einfach ein schlechter Motor". Er hatte in der letzten Woche 3 Stück erworben.

7 Jahre gelaufen, 90.000 km

Er bekommt jetzt ein zweites Leben in Polen...

EZ 06/2018

90.000 KM

1.5 L Ecoboost

160 PS

8566/BIV

Was hat der Aufkäufer dafür auf den Tisch gelegt?

War keine Garantie möglich?
War deutlich unter 140.000 km. Oder waren die 7 Jahre bereits abgelaufen?