Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tank beim F11 ist zu klein

Tank beim F11 ist zu klein

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 15:19

Hallo Gemeinde

Nur mal ein rein subjektives Statement von einem Handelsvertreter: F11 535D ist das beste Auto was ich bisher fahren durfte. Toller Motor, tolles Fahrwerk, extrem gute und verschleißarme Bremsen, insbesondere die Bremsscheiben sind vom Verschleiß viel besser als VAG. Das einzige was mich bei langen Fahrten stört ist der kleine +/- 60 Liter Tank. Bei meinem Renault Espace habe ich einen +80 Liter Tank und das ist der Hauptgrund warum ich dieses Auto für lange Fahrten klar vorziehe. Hintergrund: Ich komme aus Norddeutschland und muss in den Süden fast immer weiter als 600 KM zurücklegen. D.h. Es ist mit dem BMW unmöglich von HH bis M in einem "Rutsch" durchzufahren - es sei denn man bleibt nur Rechts - was nicht meinem Fahrstil entspricht. Mit dem Espace komme ich leicht bis Österreich - kann günstig volltanken und kann problemlos weiter bis ans Mittelmeer etc...Die 20 Liter mehr sind der Unterscheid zwischen durchfahren oder Zwangspause an unangenehmen Tankstellen...

Technisch gesehen sollte es doch kein Problem sein, die +80L zu realisieren...

In der Hoffnung, dass jemand von BMW dies liest.

Grüße und weiter gute Fahrt

Christian

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2015 um 18:20

Zitat:

@schanze schrieb am 16. Juni 2015 um 20:04:09 Uhr:

Ich mag keine Autobahntankstellen...ist schon schön wenn man so durchgleiten kann...die richtige Musik an Bord...ist alles Ansichtssache...

Aha, 800 km in 6 Stunden ist also "durchgleiten" ... ab wann beginnt bei Dir "zügiges Fahren" und ab wann wäre es dann "rasante Fahrweise" zu nennen ... ? ;)

Gruß

Der Chaosmanager

230 weitere Antworten
Ähnliche Themen
230 Antworten

Zitat:

@Bartman schrieb am 2. Juni 2016 um 22:25:00 Uhr:

Ich habe heute mal eben locker 12,7 Liter auf der Bahn bei zügiger, aber lange keiner Raserei mit meinem Heizölbrenner verbrannt.

Servus,

gerade von der letzten Reise mit meinem Dicken zurückgekommen (am Montag geht er an den Freundlichen zurück - am Donnerstag hole ich meinen Neuen in München ab).

Kurzurlaub in Italien (Carorle).

Mit 4 Personen, die alle in der 0,1tonner Klasse angesiedelt sind, besetzt und außerdem mit einen überquellenden Gepäckraum unterwegs. Durchaus flott (diverse Überholmanöver auf der Landstraße, flotte Beschleunigung nach Tempolimits bzw. Tunnels usw.) aber im Rahmen der österreichischen und italienischen Vorschriften.

Siehe Anlage BC-Anzeige. Und das mit einem 550i (1/2011 - 85.000 km), der immer noch mit den ersten Injektoren, HD-Pumpen, Steuerketten und was weiß Gott noch Allem bestückt ist. Außer dem weiterhin bestehenden, wenn auch etwas abgeschwächten, Ölverbrauch (4.000 km / 1 l im Mittel), läuft das Teil wie ein Uhrwerk.

Wer sich dieses Auto kauft - mit E+ Garantie (evtl. für 24 Mte.) ausgestattet - und sich an dem genannten Ölverbrauch nicht stört, wird evtl. noch viel Freude damit haben.

Ja, keine Beileidsbekundungen, ich habe selbst eine Träne im Knopfloch wenn ich ihn abliefere. Aber die Entscheidung ist längst gefallen.

Gruß

Heinz

Bild0004

mit 9,7l Ø je 100 km ist also auch bei einem 550i der tank nicht zu klein. gut zu wissen!

Zitat:

@kanne66 schrieb am 3. Juni 2016 um 15:11:04 Uhr:

mit 9,7l Ø je 100 km ist also auch bei einem 550i der tank nicht zu klein. gut zu wissen!

Servus kanne66,

nein der Tankinhalt ist o.k. Ich habe immer versucht in Österreich zu tanken (Preis). Daher bei der Rast bzw. Pinkelpause immer auch Tank gefüllt.

Berichtigung mit exakter Feststellung:

Tatsächlich getankt (bis zum Stehkragen - nach dem Abschalten noch rd. 3 Minuten nachgetröpfelt - Tank war bei der Abfahrt auch so gefüllt): Arnoldstein (Hinfahrt) 26,67 Liter, bei der Heimfahrt nochmal 35,02 Liter und nun abschließend 30,85 Liter = gesamt 92,54 Liter / 966 km ergibt exakt 9,58 Liter im Durchschnitt auf 100 km.

Bin begeistert. Auf deutschen Autobahnen bin ich auch schon mit knapp 12 Liter unterwegs gewesen, wobei ich immer der Meinung war, im Rahmen des Möglichen durchaus das Leistungsangebot dieses tollen Autos ausgenutzt zu haben.

In Italien und Österreich läuft das Teil ja im Austrag.

Allerdings gönnte er sich auch 1/4 Literchen Öl (1 Teilstrich) auf diese knapp 1.000 km.

Gruß

Heinz

Ich bin froh wenn ich mit dem 550i 450km weit komme mit einer Tankfüllung.

Zitat:

@novesori schrieb am 8. Juni 2016 um 12:07:10 Uhr:

Ich bin froh wenn ich mit dem 550i 450km weit komme mit einer Tankfüllung.

Servus,

das habe ich in Deutschland auch schon geschafft.

Wie aber bitte geht das in Österreich und Italien - bei deren sehr wachen Rennleitung?

Gruß

Heinz

Zitat:

@zachaeus schrieb am 8. Juni 2016 um 12:31:57 Uhr:

Zitat:

@novesori schrieb am 8. Juni 2016 um 12:07:10 Uhr:

Ich bin froh wenn ich mit dem 550i 450km weit komme mit einer Tankfüllung.

Servus,

das habe ich in Deutschland auch schon geschafft.

Wie aber bitte geht das in Österreich und Italien - bei deren sehr wachen Rennleitung?

Gruß

Heinz

Ist mir ehrlichgesagt ein Rätsel wie man das nicht schaffen kann, ich schaffe mit meinem CLS63in Italien und Östereich auf der Autobahn locker Verbräuche um die 8l auf 100km bei fast konstanten 120-130km/h. Wenn ich nicht verhältnissmässig viel Fahre spare ich mir sogar meist das Tanken in Italien und fahre erst wieder in Östereich an die Säule bei einem 66l Tank.

am 10. Juni 2016 um 21:30

Zitat:

@MattR schrieb am 8. Juni 2016 um 12:46:42 Uhr:

Zitat:

@zachaeus schrieb am 8. Juni 2016 um 12:31:57 Uhr:

 

Servus,

das habe ich in Deutschland auch schon geschafft.

Wie aber bitte geht das in Österreich und Italien - bei deren sehr wachen Rennleitung?

Gruß

Heinz

Ist mir ehrlichgesagt ein Rätsel wie man das nicht schaffen kann, ich schaffe mit meinem CLS63in Italien und Östereich auf der Autobahn locker Verbräuche um die 8l auf 100km bei fast konstanten 120-130km/h. Wenn ich nicht verhältnissmässig viel Fahre spare ich mir sogar meist das Tanken in Italien und fahre erst wieder in Östereich an die Säule bei einem 66l Tank.

Dito!

Gibt Menschen die wissen nicht das konstant 150 fahren genauso schnell ist wie mit 200 schieben, abbremsen, beschleunigen und zahlen gerne Mehrverbrauch und Verschleiss. Schieben kostet immer extra, das laesst man nen Panamera machen, der hat nen 100l Tank, braucht halt auch mehr als ein F11, da haengt man sich dann mit 3/4 Tacho dran und gut ist. So komm ich dann mit nem Schnitt von 90 auf 2tkm (1/4 Stadt 1/4 Land, 1/2 BAB) auf fast genau 10l macht 600km Reichweite mit 10l uebrig beim Tanken. Ich hab ja keine Ahnung wie ihr fahrt, ich bin gerne mal mit 220 unterwegs aber eben nicht wenn ich eh alle Minuten bremsen muesste. In Oesterreich sagt mein BC was von 800km Reichweite... Wers nicht kann soll Zug fahren, eh besser fuer die Umwelt.

am 11. Juni 2016 um 12:26

@zachaeus: Knapp 12l wenn man das Leistungsangebot eines 550i ausschöpft? Dann scheint mir ausschöpfen doch sehr relativ zu sein. Mein Maximalverbrauch beim F11 520i (!) - Stadt, BAB mit Tempolimit und viel BAB ohne Limit mit hohem Vollgasanteil - lag bei gemessenen 14,9l... Nach 360km wurde "Reserve" angezeigt...

Ein 640i Cabrio nimmt sich bei viel "Freude am Fahren" auch gerne über 15l.

Nicht falsch verstehen: aber wenn man Turbo-Benziner wirklich fordert mit hohem Vollgasanteil, dann sind bei Autos von diesem Gewicht auf der BAB Werte von 12l meiner Meinung nach nicht zu schaffen. Aber man kann sicherlich mit einem Verbrauch von 12l trotzdem vergleichsweise zügig unterwegs sein, ein Ausschöpfen der Leistung dürfte dann aber nur kurzfristig drin sein...

BTT: Ich finde den Tank in Ordnung, würde aber bei vertretbarem Aufpreis auch einen größeren Tank bestellen. Z. B. für BAB-Fahrten wie oben... ;-)

Servus X-Bimmer,

ich schrieb:

...... wobei ich immer der Meinung war, im Rahmen des Möglichen durchaus das Leistungsangebot dieses tollen Autos ausgenutzt zu haben......

Dabei wollte ich so verstanden werden, dass die Aussage:"....... im Rahmen des Möglichen ....." nicht auf die Leistungsfähigkeit des Autos sondern ganz einfach auf die Verkehrsverhältnisse bezogen war.

Erst kürzlich wieder von Würzburg nach Passau an einem normalen Wochentag unterwegs - von völlig verstopftem Geläuf über dauernde Geschwindigkeitsbeschränkungen, Baustellen usw. bis hin zu Umleitungen war alles im Programm.

Ich glaube auf der gesamten Strecke nicht einmal überholt worden zu sein (kurzfristig waren einige Male sogar Spitzen von 250 km/h möglich). Wo es ging voll auf den Stempel (leider ging es eben nicht so oft, aber da eben voller Leistungseinsatz z.B. bei Überholvorgängen - bis zum vollen Tritt auf die Bremse, der Ford Fiesta vor mir scherte wieder ohne Blinker aus) ansonsten waren wir froh wenn es lief. Resultat: knapp 12 Liter auf die gesamte Strecke.

Ich bin mir sicher, dass Du mit dem 520i vielleicht 50 Autos hinter mir in Ziel eingelaufen wärest - der "Rahmen der Möglichkeiten" war eben eng gesetzt.

Sorry, vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt.

Gruß

Heinz

am 11. Juni 2016 um 14:31

Hallo Heinz,

alles gut. Bei den Bedingungen ist so ein Verbrauch sicher möglich. Da hatte ich dich wirklich anders verstanden.

Ein schönes Wochenende!

am 12. Juni 2016 um 0:26

Nicht zu vergessen dass der 520i beim Ansatz so unterwegs zu sein wie mit einem 535i oder 550i ganz gut schluckt weil man soviel mehr Drehzahl braucht um die Leistung abzurufen.

Servus,

da hast Du sicher recht.

Wie ich oben bemerkte (meine Italien-Fahrt), kann man auch mit einem 550i sehr annehmbare Verbräuche erzielen und somit mit dem Tankinhalt zufrieden sein. Wenn man (zumindest mir geht es so) nach rund 600 km - mit genügender Sicherheitsreserve - sowieso gern eine Pause macht, ist es kein Problem auch den Tank zu füllen.

Hast Du nähere Erfahrungen mit einem 520 i (N20 Vierzylinder)?

Ich habe mir am Donnerstag meinen neuen 528i abgeholt, war aber seitdem erst rd. 250 km unterwegs. Mit verhaltener Einfahr-Fahrweise (max.3.000 U/min) kann ich noch keine großen Erkenntnisse berichten.

Feststellbar ist aber schon, dass der Motor durchaus ein kräftiges Kerlchen ist, ausgesprochen leise läuft, am Tankinhalt nur nuckelt (BC zeigt 7,4 l/100 km Durchschnitt an) und - vor allem beim Kaltstart - bescheiden klingt.

Gruß

Heinz

Hallo Heinz,

Deine Verbrauchswerte sind beachtlich, jedoch ist es schwierig zu vergleichen, ohne die Fahrprofile übereinander zu legen. 7,4 l mit einem 528i entsprechen 5,... mit einem 520d. Bei meinem Fahrprofil entsprechen 10l mit dem M550d eher 12l mit einem 5er Benziner. Bis 10l Verbrauch ist der Tank ok - bei 12l u. mehr ist der Tank etwas knapp bzw. der Verbrauch für meine Nutzung zu hoch.

Servus Kilt,

richtig - eigentlich gar nicht vergleichbar. Sollte auch nur als Info bezüglich der Abholfahrt dienen.

Bei der Heimfahrt nach der Auslieferung habe ich das Teil fast "getragen". Auf der Bundesstrasse immer in Reih' und Glied gefahren (< 2.000 UPM), nur einmal (ein landwirtschaftliches Gespann) überholt und auf der Autobahn mit Tempomat 140 km/h (<2.500 UPM) geschlichen.

Was ich trotzdem ganz beachtlich finde, dass das nagelneue Auto, mit 4 Personen besetzt, einen schon fast dieselähnlichen Verbrauch hinkriegt. Nun ja, ich muss in meinem Hirn erst den Schalter V8 zu R4 umlegen.

Allerdings kann ich mich auch nicht über die Größe des Tanks mit den Verbräuchen des 550i beschweren. Wie gesagt im Normalbetrieb völlig o.k.

Gruß

Heinz

Ich habe beim Tanken immer schon das Gefühl gehabt da gehen gar keine 70 Liter rein.

Laut Geheimmenü sind es nach nach dem absoluten Randvolltanken 66,5 Liter und ominöse 68,7 Anzeigewert.

Seltsam, weiß Jemand genaueres?

20181224-175752
Deine Antwort
Ähnliche Themen