ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Takata Airbag Rückruf US Fahrzeug

Takata Airbag Rückruf US Fahrzeug

Ford Mustang 5
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 14:26

Hallo,

da Takata nun auch die Airbags diverser Ford US Modelle im Recall hat, hab ich mal recherchiert und bin auf folgedens gestoßen:

Unter folgender Ford US Seite kann geprüft werden ob ein Fahrzeug von einen Recall betroffen ist:

Field Service Actions

Ich habe mal eine Frage an die Spezies in unserem Forum, wer ist denn zum Beispiel bei meinem US Mustang zuständig? Das Fahrzeug stammt von einem großen Münchner Importeur, allerdings aus 2011.

Weis da einer an wen man sich wenden kann/muss? Muss man hier überhaupt etwas tun?

Beste Antwort im Thema

Hi,

hab mich diesbezüglich mal ans KBA gewandt.

Diese Antwort kam grade rein

 

Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Da von diesem Rückruf ausschließlich USA Fahrzeuge betroffen sind, ist der Produktverantwortliche Ford USA oder der Importeur.

Wie mit den betroffenen Fahrzeugen in Europa umzugehen ist, wird zur Zeit von Ford Europe geklärt.

Ich empfehle Ihnen, sich direkt an Ford in den USA zu wenden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

***********

Kraftfahrt-Bundesamt

Abteilung Fahrzeugtechnik

Produktsicherheit/Rückrufe

Tel.: 0461-316-1541

Fax: 0461-314-1741

E-Mail: *****@kba.de

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
am 18. Juni 2015 um 6:07

und mein 05er ist auch mit dabei.

sollte man was unternehmen?

oder ist das alles gar nicht so schlimm?

Tag zusammen,

der letzte Post ist ja schon etwas her, aber bei mir gerade aktuell. Hat schon jemand Neuigkeiten und eigene Erfahrungen gesammelt?

In meinem Fall ist es ein 2006 Mustang GT dervon der Rückrufaktion betroffen ist. Habe mich an Ford Deutschland gewannt und folgende Antwort bekommen:

" Ihr Kontakt mit dem Ford Kundenzentrum - TAKATA Airbag-Aktion

aNoReply@Ford.com

Okt 7 um 4:45 PM

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre EMail-Nachricht vom 06.10.2015.

Leider ist die Durchführung der Aktion nur bei den US-Händlern möglich, die auf der beigefügten Liste aufgeführt sind.

Daher übersenden wir Ihnen beiliegend die aktuelle Liste der Deutschen US-Händler 2015 mit der Bitte, sich einen Ford Vertragspartner Ihrer Wahl auszusuchen. Wenn Sie uns den gewählten Ford Vertragspartner mitteilen, kontaktieren wir diesen für Sie und klären die weiteren Details.

Wir vertrauen auf Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Leyendecker

Spezialistin

Ford Kundenzentrum"

 

Das Problem: der nächste Ford-US-Dealer ist ca. 300km weit entfernt...

Nach Rücksprache ist der Austausch auch in Ausnahmefällen bei einem "normalen" Fordhändler nicht, bzw. nur auf eigene Kosten möglich! Die Überführung des Fahrzeugs soll ich laut telefonischer Aussage selbst tragen.

Das heisst für mich konkret:

300km Fahrt mit einem Fahrzeug, bei dem das Auslösen des Airbags tödlich verlaufen kann, Übernachtungskosten weil Reparatur mindestens einen halben Tag inansprich nimmt und 300km Rückfahrt.

Gesamtkosten also ca. 200 EUR

Für mich eine riesen Sauerei.

Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?

Gibt es Alternativen?

Wieso Sauerei?

Du hast nicht bei Ford Deutschland gekauft!

Ob nun Sauerei oder nicht:

Es ist ein nicht unerheblicher Aufwand nötig um den Austausch durchzuführen.

Es geht ja auch nicht nur um ein Achslager o.ä. sondern um ein Bauteil der aktiven Sicherheit, dass auch ohne Unfall den Airbag zum auslösen bringt und dabei heiße Metallsplitter ins Gesicht des Fahrers befördert.

Kein so schöner Gedanke....

Bei anderen US-Rückrufen (und es gab einige für das Auto) haben die deutschen Mustangbesitzer generell in die Röhre gekuckt. Was mir insofern ja auch klar ist.

Bei der Takata Aktion sehe ich die Situation halt etwas schwerwiegender.

Ford Deutschland ist nach meinem Kenntnisstand offiziell von Ford USA für diesen Rückruf beauftragt, die Koordination zu übernehmen. Egal...

Hat jemand schon so eine Aktion durchgeführt?

Gruß vom Hiionixs

Hallo,

kannst Du mir diese Liste der US-Händler bitte zukommen lassen ? PN - oder auch einfach hier... ?

Dank vorab....

VG Guido

Da der Wagen offiziell von Ford nicht für den Betrieb in Europa vorgesehen ist, erfolgt der Betrieb des Fahrzeugs hier quasi auf eigenes Risiko, mit allen Vor- und Nachteilen.

P.S. Bin auch betroffen...

Hallo zusammen,

ich habe die Tauschaktion bereits im August bei Ford Strunk in Köln-Nippes durchführen lassen.

Habe dort zuvor einen Anfrage gestellt, damit das Austauschteil bestellt werden konnte. Als das Teil dann da war, wurde kurzfristig ein Termin ausgemacht und die Airbag-Patrone war dann nach ca. einer Stunde getauscht. Die ganze Aktion war kosten- und problemlos, von daher volle Punktzahl für Ford Strunk.

Kann mich also nicht beschweren ;)

Gruß vom Roy

das ist doch eine gute Nachricht... Ford Strunk ist doch in Schlagdistanz..... danke für die Info

VG

Bezüglich meines Kontakts mit Ford Kundendienst bzgl. dem Austausch des Airbags, kommt nun doch etwas Bewegung in die Sache nachdem ich mit dem Vorgesetzten des Kundenbetreuers gesprochen habe. Ich werde berichten...

Die Liste der US-Dealer ist im Anhang zur Info...

2015-german-us-dealers-1-01

Das sind alle? :eek:

Sind schonmal mehr als Cadillac Händler :D

Zitat:

@Hellhound1979 schrieb am 5. November 2015 um 09:57:26 Uhr:

P.S. Bin auch betroffen...

Leider ist jeder S197 davon betroffen, alles von 2005-2014.

 

Zitat:

@RoyDigger schrieb am 6. November 2015 um 17:42:49 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe die Tauschaktion bereits im August bei Ford Strunk in Köln-Nippes durchführen lassen.

Habe dort zuvor einen Anfrage gestellt, damit das Austauschteil bestellt werden konnte. Als das Teil dann da war, wurde kurzfristig ein Termin ausgemacht und die Airbag-Patrone war dann nach ca. einer Stunde getauscht. Die ganze Aktion war kosten- und problemlos, von daher volle Punktzahl für Ford Strunk.

Kann mich also nicht beschweren ;)

Gruß vom Roy

Du Glückspilz...

Ich stehe beim Heinz aus Mainz seit Anfang Juli auf der Liste (neben ein paar dutzend weiteren). Bislang nichts Neues. Das wird sich bestimmt noch über viele, viele Monate hinziehen. Takata muss ja im hohen zweistelligen Millionenbereich nachliefern. Oder aber sie rufen mich am 01.12. an, wenn die Saison rum ist :D

Zitat:

@EL PRESIDENTE 0 schrieb am 10. November 2015 um 15:36:25 Uhr:

 

Du Glückspilz...

Ich stehe beim Heinz aus Mainz seit Anfang Juli auf der Liste (neben ein paar dutzend weiteren). Bislang nichts Neues. Das wird sich bestimmt noch über viele, viele Monate hinziehen. Takata muss ja im hohen zweistelligen Millionenbereich nachliefern. Oder aber sie rufen mich am 01.12. an, wenn die Saison rum ist :D

Da hab ich anscheinend ja wirklich Glück gehabt. Von der Anfrage bis zum Termin waren's bei mir ca. 3 Wochen.

Dann noch viel Glück, daß es auch bei Dir bald klappt.

Hi,

hab dem Händler eben mal meinen Fahrzeugschein gemailt. Er fragt jetzt Ford-USA an, um Freigabe. Er meinte,

das würde etwas dauern...... - kein Thema, er hat bis zum April Zeit.... bis dahin ist eh nur Garage angesagt :)

Halte euch auf dem Laufenden.....

VG

am 8. Februar 2016 um 18:05

Zitat:

@RoyDigger schrieb am 6. November 2015 um 17:42:49 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe die Tauschaktion bereits im August bei Ford Strunk in Köln-Nippes durchführen lassen.

Habe dort zuvor einen Anfrage gestellt, damit das Austauschteil bestellt werden konnte. Als das Teil dann da war, wurde kurzfristig ein Termin ausgemacht und die Airbag-Patrone war dann nach ca. einer Stunde getauscht. Die ganze Aktion war kosten- und problemlos, von daher volle Punktzahl für Ford Strunk.

Kann mich also nicht beschweren ;)

Gruß vom Roy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Takata Airbag Rückruf US Fahrzeug