Tagfahrlicht
Gibt es für e36 ein Tagfahrlicht? Hab von Hella ein universelles System gesehen, sollte doch eher so wie bei Audi ausschauen, hab einen 98 Touring
42 Antworten
Also ich seh des bissl anders. Mit Tagfahrlicht werden die Autos besser gesehen. Der Rückschluß, daß dadurch die Möps weniger gut gesehen werden, erschließt sich mir ned so ganz.
Auch muß ich sagen, seh ich immernoch einige die ihre Möps ohne Licht bewegen. Sogar Polizisten mit Dienstmaschinen sind mir schon untergekommen, die kein Licht anhatten (auch ned des blinkende Blaue 😉).
Die einzigen Verkehrsteilnehmer, die nicht mehr so gut wahrgenommen werden könnten, sind Radfahrer und Fußgänger, weil das Auto-/LKW-/Motorradfahrerauge sich nur noch auf bewegende Lichtquellen konzentriert.
Aber das is nur meine Meinung, kann auch sein, daß es anders is.
@Beatnikk: laß dann mal hören, was der TÜVler sagt!
Wieso sollten Sie dann mehr übersehen werden? Licht bleibt Licht egal wieviele damit rumfahren, es geht einfach um das früher und besser gesehen werden
Ganz einfach,in der Masse werden sie dann übersehen!!Was denkste warum das damals beschlossen wurde mit Licht zu fahren,damit sie besser erkannt werden,jetzt ist sozusagen wieder "Gleichstand"!Mal ganz zu schweigen,das de meisten Autofahrerer die Geschwindigkeit von nem Bike net einschätzen können und das mitn Auto gleich setzen!!
MFG
Naja, damals wurde beschlossen, daß Bikes Licht brauchen, damit man sie besser sieht, das ist richtig. Aber ich denke, das dies daher geschehen ist, weil ein unbeleuchtetes Bike aufgrund der schmäleren Front leichter zu übersehen ist als ein Auto. Darum sollen Bikes mit Licht fahren, um den Nachteil des schmälerseins so zu sagen auszugleichen.
In sofern geben ich dir recht, daß die Bikes bei ner Lichtpflicht am tag in der Masse "untergehen" könnten, weil die Autos durch Xenon ein viel helleres Licht haben als die Bikes. Da brauch ich nur die Funsel an meiner CS anschaun. Da is das Fernlicht vom Bike so hell, wie das abblendlicht vom Auto.
Daher wäre das Tagfahrlicht ned schlecht. Das macht Autos "sichtbarer", läßt aber aufgrund dessen, da es ned so hell ist, die Motorräder noch "herausstechen".
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von daniel.krueger
@ CaptainFuture01:
Der entscheidende Unterschied ist aber, daß die Leuchten bei Audi eine entsprechende Typprüfung haben und als Tagfahrlicht zugelassen sind, beim E36 ist das nicht der Fall.
Bei den amerikanischen und kanadischen Fahrzeugen ist dies teilweise schon everbaut oder einfach nachzurüsten und da isses auch ned verboten.....
Sollen se mich halt stillegen,wegen ner originalen BMW-Elektrik....🙄
Und wegen dem Tagfahrlicht....
Ich kann das für die skandinavischen Länder nachvollziehen,hier in unseren Breitengraden allerdings kein Stück.....bei uns kommt es nicht zu Nächten,die lange in den Tag reichen oder langen Phasen,die diffuses Licht bieten,wodurch man andere Autos übersehen kann.....
Aber dank EU muß man ja jeden Schice,den sich die Herren Parlamentarier ausdenken,mitmachen.....🙄
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von Beatnikk
So seh ich das auch😉 Ich will das Tagfahrlicht auch nur weils gut ausschaut😁 Ich muss nächste Woche sowieso zum Tüv dann frag ich mal an wie es mit der Legalität bzw. Eintragung ausschaut da ja original BMW Teile verbaut werden dürfte das ja kaum ein Problem darstellen.
Und?? Was hat er gesagt, der TÜV??
Tagfahrlicht ???
Also ich mach die Karre an und schalte immer das Abblendlicht ein, funktioniert wie der Teufel 😉
Grüße
Heiner
Ps.: Und die Statistiken sagen eindeutig (z.B. auf Rügen, wo Schilder auffordern immer mit Abblendlicht zu fahren), dass die Unfallzahlen (PKW und Motorrad) bei typischen Situationen, bei denen Fahrzeuge übersehen werden erheblich sinken.
http://www.dvr.de/dvrseite.aspx?section=4&sub=1&id=687
Grüße
Heiner
Zitat:
Original geschrieben von heinerprahm
Tagfahrlicht ???
Also ich mach die Karre an und schalte immer das Abblendlicht ein, funktioniert wie der Teufel 😉
Grüße
Heiner
Ps.: Und die Statistiken sagen eindeutig (z.B. auf Rügen, wo Schilder auffordern immer mit Abblendlicht zu fahren), dass die Unfallzahlen (PKW und Motorrad) bei typischen Situationen, bei denen Fahrzeuge übersehen werden erheblich sinken.
http://www.dvr.de/dvrseite.aspx?section=4&sub=1&id=687
Grüße
Heiner
Ja aber bei normalem Abblendlicht geht das schon etwas auf den Verbrauch, und zudem auf die Lebensdauer sämtlicher Lämchen- da ja auch die Heckleuchten und die Instrumentenbeleuchten ständig leuchten....
Bitte ned scho wieder mit der Diskussion anfangen!! Die hatten wir hier schon zu genüge. 😉
Beatnikk soll doch bitte sagen, was er herausgefunden hat.
Und ich hol heut das Modul,werd es nächste Woche verbauen und zum TÜV gehts auch in den nächsten 2 Wochen,da der eh fällig is,dann kann ich dazu auch mehr sagen.😁
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von hirsetier
Bitte ned scho wieder mit der Diskussion anfangen!! Die hatten wir hier schon zu genüge. 😉
Beatnikk soll doch bitte sagen, was er herausgefunden hat.
Der konnte mir auf Anhieb nichts genaus sagen, er war glaub auch bisschen im Stress. Er meinte halt das es dafür evtl. ne BMW-Freigabe für Dt. gibt und das er sich mal schlau macht, ich fahr die nächste Woche nochmal hin vielleicht weiss er dann was...
cooool!
Weil wenn des erlaubt is, ich das auch haben wollen 😁
Aber erst ma ein schönes Wochenende!! 😉
*hochhol*
Zum Thema Legalität Tagfahrlicht:
Klick
Und da ich das jetzt eingebaut hab und die Anleitung geschrieben hab,kann ich die bald hier rein verlinken,die Einbauanleitung.
Hatte bisher wenig Möglichkeit,das korrekt einzusetzen,aber zu den Zeitpunkten,zu denen es möglich war,hat mich zu keinem Zeitpunkt ein Entgegenkommender "angelichthupt".😉
Blendet auch ned so,wie das bei Audi der Fall ist,was IMHO am Reflektor liegen dürfte....ich ja bei Audi "etwas" anders geformt....("blendendes" Streulicht möglich)
Greetz
Cap