Tagfahrlicht
Gibt es für e36 ein Tagfahrlicht? Hab von Hella ein universelles System gesehen, sollte doch eher so wie bei Audi ausschauen, hab einen 98 Touring
42 Antworten
Es gibt doch diese Mäglichkeit mit gedimmtem Fernlicht.
CaptainFuture01 hat da ne richtig gute Idee- abwarten....😉
Meinst du diese Mäglichkeit 😉?
Is aber für/von Österreich. Glaub ned, daß des bei uns erlaubt is.
@daniel.krueger:
ja klar, hatte vorhin nur nen Denkfehler 😉
Hat sich da jetzt noch was getan? Gibts vielleicht schon ne Einbauanleitung😁?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Lesen und schlauer werden:
Greetz
Cap
Guter Link, thanxxx
Die Frage ist aber nicht ob es geht, sondern ob es erlaubt ist!
Und eine TÜV-Eintragung ist kein Freibrief...wenn ein Prüfer etwas entgegen der aktuellen Rechtslage einträgt, ist die Eintragung nicht das Papier wert, auf dem sie draufsteht!
Jo, das ist die Frage ob man das dann auch verwenden darf...!?
Interessant wäre das für mich auf jeden Fall, denn da ich viel AB fahre habe ich regelmäßig die komplette Beleuchtung an- da wäre das Tagfahrlicht wesentlich spritsparender. Zudem brennen die Lämpchen der Innenbleuchtung/Heckleuchten dann seltender durch...😉
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Die Frage ist aber nicht ob es geht, sondern ob es erlaubt ist!
Und eine TÜV-Eintragung ist kein Freibrief...wenn ein Prüfer etwas entgegen der aktuellen Rechtslage einträgt, ist die Eintragung nicht das Papier wert, auf dem sie draufsteht!
Dann dürft ja kein neuer Audi mehr rumfahren.....die haben nämlich das Tagfahrlicht als Option.....
Und wenns n Audi darf,kann ich das ja wohl auch beim E36 realisieren....dauert wohl eh nimmer lang,bis da was offizielles kommt....auch wenn ichs bescheuert finde.....
Greetz
Cap
@ CaptainFuture01:
Der entscheidende Unterschied ist aber, daß die Leuchten bei Audi eine entsprechende Typprüfung haben und als Tagfahrlicht zugelassen sind, beim E36 ist das nicht der Fall.
Ich würde "Tagfahrlicht" verbieten!!
MFG
und warum 🙄???
@käptn:
des is doch in etwa das selbe wie bei dem Relais, das den Blinker bei einmaligem antippen 3 mal blinken läßt. Is bei Audi ?? doch auch Serie und als Nachrüstsatz z.b. fürn E36 verboten. Darüber war doch hier schon mal ne Diskussion, wenn ich mich nicht irre
Man sollte auch mal an Motorradfahrer denken,wenn jetzt jeder Tagfahrlicht an hat,ist der Vorteil von denen(Licht immer an) dahin und sie werden nochmehr übersehen!! 😉
MFG
@Sway Dizzle: Ich kenne keine BASt-Studie, mit der sich Deine Behauptung belegen ließe. Der Nachweis, dass Mopedfahrer durch eine generelle "Lichtpflicht am Tage" einen Nachteil erleiden, konnte (bisher) nicht geführt werden.
Ab 15. November 05 ist Licht am Tage nun auch in Österreich verbindlich vorgeschrieben - egal, ob man via Autobahn oder innerstädtisch unterwegs ist. Gut so, finde ich. 🙂
Gruß
Rigero
Zitat:
Original geschrieben von Sway Dizzle
Man sollte auch mal an Motorradfahrer denken,wenn jetzt jeder Tagfahrlicht an hat,ist der Vorteil von denen(Licht immer an) dahin und sie werden nochmehr übersehen!! 😉
MFG
So seh ich das auch😉 Ich will das Tagfahrlicht auch nur weils gut ausschaut😁 Ich muss nächste Woche sowieso zum Tüv dann frag ich mal an wie es mit der Legalität bzw. Eintragung ausschaut da ja original BMW Teile verbaut werden dürfte das ja kaum ein Problem darstellen.
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
@Sway Dizzle: Ich kenne keine BASt-Studie, mit der sich Deine Behauptung belegen ließe. Der Nachweis, dass Mopedfahrer durch eine generelle "Lichtpflicht am Tage" einen Nachteil erleiden, konnte (bisher) nicht geführt werden.
Ab 15. November 05 ist Licht am Tage nun auch in Österreich verbindlich vorgeschrieben - egal, ob man via Autobahn oder innerstädtisch unterwegs ist. Gut so, finde ich. 🙂
Gruß
Rigero
Man hört aber genug über Unfälle,wo der Biker übersehen wurde und das mit Licht,jetzt kann sich wohl jeder denken was wohl wird wenn der Großteil mit Licht fährt!!
MFG