Tachos gehen vor???
Stimmt das, dass ein Tacho immer vor geht, also wenn auf dem Tacho steht das ich 200 fahre, sind das gar keine 200???
20 Antworten
Jo, die Tachos müssen glaube ich sogar ein paar Prozent vorgehen.
Tacho 60 sind lt. GPS echte 53 Km/H. Vollgas sind Tacho 230, lt GPS 219 Km/H.
Zumindest bei meinem Heuler.
Re: Tachos gehen vor???
Zitat:
Original geschrieben von nigges81
... dass ein Tacho immer vor geht...
Bei Audi extrem! 🙂
am besten kann man das mit der geheimfunktion im Kombiinstrument und per gps ermitteln. aber m.E gehen alle Tachos etwas vor.
Jedoch kann das glaub ich auch vom Reifenumfang abhängig sein da der Abrollumfang etwas variieren kann.
Ähnliche Themen
Warum denn so kompliziert?
Bei konstanter Geschwindigkeit die Durchschnittsgeschwindigkeit löschen und Du siehst im ersten Moment die tatsächliche Geschwindigkeit. Die passt ganz genau laut GPS.
Zitat:
Original geschrieben von diskusking
am besten kann man das mit der geheimfunktion im Kombiinstrument
Dazu meine Frage, die mich schon länger quält: Warum gehen die beiden Geschwindigkeitsanzeigen unterschiedlich???
Die analoge bekommt doch das gleiche Signal wie die digitale, oder nicht?
Servus
Floh
habe es bei mir ausprobiert. bei 200 km/h Tacho, zeigte GPS 199 an. habe es dann in nen mazda eingebaut, Tacho 200, GPS 186.
wieso ist es bei mir so genau? Liegt es an den Felgen/Reifen???
für alle die sich Fragen wie man ins "Geheimmenü" kommt 😉
http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm
Das hängt natürlich auch vom Reifenumfang ab - bei mir mit 235/35R19 auf der Vorderachse sind's auf dem Prüfstand reale 202 km/h bei angezeigten 200 km/h - jupp, mein Tacho geht nach. Deshalb steht im Teilegutachten bei dieser Bereifung ja auch, dass eine Tachoangleichung erforderlich ist.
Wenn man eine längere Strecke mit konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn fährt, kann man anhand der km-Schilder neben der Bahn und einer Stoppuhr auch die Geschwindigkeit heruasbekommen.
Gruß, Frank
Bei unserem E46 liegen in jedem Geschwindigkeitsbereich ca. 6km/h zwischen echter und angezeigter Geschwindigkeit 😉
Normalerweise dachte ich, dass es prozentual zunimmt, aber na ja... 😉
Bei meinem E36 hab' ich noch ned gemessen 😉
Gruß,
Torti
also ich hab auch 235/35ZR19 und bei mir steht nix von Tachoangleichung... aber wenn er bei den Reifen vor gehen sollte, muss ich es mal wirklich testen lassen...
Mein Tacho (digital im Menü) geht bei heutiger Bereifung etwa 2% vor. Also 1km/h bei 50km/h, 2km/h bei 100km/h usw.
Mein Analogzeiger geht zusätzlich um etwa 4km/h vor, ganz egal bei welcher Geschwindigkeit. Das schafft den vorgeschriebenen Vorlauf, ohne den km-Zähler zu verfälschen...
Viele Grüße, Timo
Re: Re: Tachos gehen vor???
Zitat:
Original geschrieben von BlackRavN
Bei Audi extrem! 🙂
Bitte nicht so pauschalisieren. Bei dem neuen A6 von meinem Vater (20" Felgen ab Werk) geht der Tacho um 10 km/h nach! Kommt jetzt inne Werkstatt deswegen. Und er hat sich schon gewundert, warum er plötzlich so oft geblitzt wird... 😁