ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach Einbau eines neuen Autoradios geht nichts mehr?

Nach Einbau eines neuen Autoradios geht nichts mehr?

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 15:47

Hallo und zwar ich habe mir ein neues Radio gekauft und nach Anschließen des Radios, ging nichts mehr.

Man konnte den schlüssel nicht mehr drehen. Also wahrscheinlich eine Wegfahrsperre drin gewesen.

 

Das Radio: https://www.amazon.de/gp/product/B06XRDWB1W/ref=ask_ql_qh_dp_hza

Habe noch das Originale Radio drin, aber der Bildschirm ist dahin, dafür geht das Radio. Es geht... noch. :)

Wollte mir aber das neue einbauen lassen. hast ja mehr Optionen wie usb Anschluss usw

Was mir noch aufgefallen ist. Das Alte Radio hat hinten an der Seite den Sicherungs Chip mit der Nummer 5.

Und das Neue Radio einen Roten mit der Nummer 10.

 

Jetzt wollte Ich wissen, was ich machen muss, damit die Wegfahrsperre weggeht und das neue Radio wieder funktioniert.

Letzte Möglichkeit wäre dann zur einer Werkstatt also ATU oder BMW zu fahren und dort das Radio einbauen zu lassen.

 

Mein Voriges Auto war ein Citroen, aber bei dem war es ein Kinderspiel mit dem Einbau.

 

mfg!

Beste Antwort im Thema

Ohne Worte ??

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn man den Schlüssel nicht mehr drehen kann, hast du vielleicht das Lenkradschloß eingerastet.

Dein Schlüssel Problem hat mit dem Radio nichts zu tun.

Wohl gerade erst den Führerschein gemacht? Ein Radio einbauen ist auch kein Hexenwerk, vorausgesetzt das man sich ein wenig mir der Materie auskennt.

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 22:22

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 31. Juli 2017 um 23:39:23 Uhr:

Wohl gerade erst den Führerschein gemacht? Ein Radio einbauen ist auch kein Hexenwerk, vorausgesetzt das man sich ein wenig mir der Materie auskennt.

Nein Führerschein Habe ich etwas länger :). Den BMW habe mir aber vor kurzem gekauft. Auto Radio im alten auto schon mal verbaut und ging.

Ein paar vernünftige Antworten währen mir lieber. Spare so Zeit beim einbau. Dafür habe ich mich hier auch gemeldet.

Ich versuche es Morgen einfach nochmal.

Der ISO-Adapter sieht ja sehr rustikal aus, ist das ein Eigenbau?

hallo,

also, auf Bild 4 sieht doch alles perfekt aus ... und es wurde ja auch

ein sog. ISO-Adapter von BMW auf nicht BMW-Radio benutzt, oder

sehe ich das falsch ?

der sog. Sicherungsclip mit der Angabe 5 bzw. 10 ist die Hauptsich-

erung für das Radio und bezeichnet die Absicherung in A(mpere) -

diese Sicherung vielleicht mal prüfen ...

 

good lack

Themenstarteram 1. August 2017 um 7:43

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 1. August 2017 um 08:11:43 Uhr:

hallo,

also, auf Bild 4 sieht doch alles perfekt aus ... und es wurde ja auch

ein sog. ISO-Adapter von BMW auf nicht BMW-Radio benutzt, oder

sehe ich das falsch ?

der sog. Sicherungsclip mit der Angabe 5 bzw. 10 ist die Hauptsich-

erung für das Radio und bezeichnet die Absicherung in A(mpere) -

diese Sicherung vielleicht mal prüfen ...

 

good lack

Moing , danke für deine Antwort :) Ja das ist ein Überbrückung's ISO soll das BMW mit nicht BMW Kabel anschließen. Nur was ich seltsam finde, das an einem iso Stecker 5 Kabel sind, aber das Radio hat 4 Eingänge. Also bleibt ein kabel lose.

Siehe unten auf den Bildern:

 

Ja das Radio hat eine Rote 10er Sicherung und das Original bmw Radio nur 5er.

Ob es damit liegt, das es nichts geht. Wäre es vielleicht sinnvoll, den 5er Klip von original Radio auf das neue Radio zu stecken? Oder einen 10er Chip nochmal mit in die Sicherung mit einbauen?

 

mfg!

Oh gott.... Bring das arme auto in ne werkstatt. Wer stumpf sicherungen gegen größere tauschen will, der sollte bloß die finger von jeglicher elektronik lassen....

Themenstarteram 1. August 2017 um 8:19

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 1. August 2017 um 10:04:47 Uhr:

Oh gott.... Bring das arme auto in ne werkstatt. Wer stumpf sicherungen gegen größere tauschen will, der sollte bloß die finger von jeglicher elektronik lassen....

ok ja ist halt die Frage, ob das in der Werkstatt nicht zu teuer wird. Würdest du das bei BMW oder ATU anschauen lassen ?

Themenstarteram 1. August 2017 um 8:20

Zitat:

@BenderT101 schrieb am 1. August 2017 um 01:06:10 Uhr:

Der ISO-Adapter sieht ja sehr rustikal aus, ist das ein Eigenbau?

Da ist nichts gemacht worden. ist ein Normales ISO Adapter :)

Auf Bild 2 sind eine Menge lose Litze zu sehen.

Themenstarteram 1. August 2017 um 9:10

Zitat:

@BenderT101 schrieb am 1. August 2017 um 11:05:48 Uhr:

Auf Bild 2 sind eine Menge lose Litze zu sehen.

Das sind Kabel vom neuen Radio. Die waren einfach mal so drauf.

Habe die weggemacht und dann gegen den ISO Adapter ausgetauscht (damit kann man ihn mit dem BMW verbinden)

Wo genau besteht jetzt noch dein Problem. Die Wegfahrsperre im Zündschloß ist rein mechanisch, kann also mit dem Radio nichts zu tun haben. Bewege dein Lenkrad mal ein wenig hin und her und versuch dann den Schlüssel zu drehen, dann sollte das auch gehen. Wenn das auf zug ist dann geht das manchmal etwas schwieriger als gewohnt.

Das anschließen selber dürfte mit dem Adapter ja eigentlich kein Problem machen. Kann höchstens sein, das du Zündungsplus und Dauerstrom austauschen musst, das müsste es dann aber auch schon gewesen sein.

Und wie hier schon mal erwähnt, nie eine Sicherung durch eine größere (höhere Amperezahl) tauschen

Themenstarteram 1. August 2017 um 14:38

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 1. August 2017 um 12:41:39 Uhr:

Wo genau besteht jetzt noch dein Problem. Die Wegfahrsperre im Zündschloß ist rein mechanisch, kann also mit dem Radio nichts zu tun haben. Bewege dein Lenkrad mal ein wenig hin und her und versuch dann den Schlüssel zu drehen, dann sollte das auch gehen. Wenn das auf zug ist dann geht das manchmal etwas schwieriger als gewohnt.

Das anschließen selber dürfte mit dem Adapter ja eigentlich kein Problem machen. Kann höchstens sein, das du Zündungsplus und Dauerstrom austauschen musst, das müsste es dann aber auch schon gewesen sein.

Und wie hier schon mal erwähnt, nie eine Sicherung durch eine größere (höhere Amperezahl) tauschen

hallo, danke für deine Antwort, möchte nochmal allen sagen, das Ich das Problem gelöst habe.

Wie blöd das jetzt klingt, aber ja es war die Wegfahrsperre drin :D

Nein Leute ich bin nicht Blond. war aber ein Leichtsinns Fehler.

Musste nur am Lenkrad etwas drehen, dann ging alles (alles).

 

mfg Dennis!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach Einbau eines neuen Autoradios geht nichts mehr?