Tachoanzeige bei Höchstgeschwindigkeit A3quattro 125kw MJ2011
Mein A3quattro 2.0 TDI läuft jetzt mit 7500km auf ebener Autobahn 230km/h laut Tacho (bzw. FIS). Laut GPS sind das echte 222km/h, also genau die Werksangabe.
Kann kaum glauben, dass nur 8km/h Abweichung sein sollen. Früher eilten Tachos 20km/h und mehr voraus bei Topspeed und im Jahr 2011 nur noch 8km/h? Kann das wirklich sein? Oder spinnt mein GPS?
65 Antworten
Hi Stsportgrau,
ich stand auch zwischen dem 2.0 TFSI und dem jetzigen Diesel. Der TFSI geht klar besser keine Frage aber der Verbrauch. Meine Freundin fährt nen Golf VI GTI und da fährst eben immer mit einigen Litern mehr rum als ich mit meinem A3 dann. Egal ob Stadt,Land, Autobahn. Mir reicht der Diesel, läuft ganz annehmbar. Und wenn ich lust auf nen Benziner habe, dann nehm ich eben morgens den GTI🙂
Die Dieselnachteile wie schmales Drehzahlband, schmales Drehmomentplateau, unemotionaler Sound, hohes Gewicht usw. usf. bleiben doch auch bei nem 230 PS Diesel bestehen... Ich bin froh, dass ich so wenig fahre, dass sich ein Benziner für mich rechnet und ich Benziner fahren kann.
Zitat:
Original geschrieben von clickme
Lass das Scoundrel nicht lesen. Für den bist du dan ewig der Dieselhasser 😉 😛
Nene, der Titel gehört auf ewig dir! 😛
Ausserdem wirds bei mir in naher Zukunft auch wieder ein Benziner! Abgesehen davon kann ich bis dahin auch sehr gut mit dem Diesel leben! Euer Neid bezüglich Drehmoment und Verbrauch stört mich dabei nicht im geringsten! 😛😁
Ähnliche Themen
Hi Zerschmetterling81,
siehst, auf Grund dessen haben meine Freundin und ich den 2,0 Diesel und den 2,0 TFSI in unserem Fuhrspark und nach Lust und Laune wird ausgewählt🙂
Das die Benziner mit Tuning etwas besser laufen ist klar.
Ich bin eben mal gefahren.
A3 Sportback 2WD 2.0 TFSI nicht Original 200 PS
ca. 1370 KG (Leergeräumt mit 82 KG Fahrer) , Tank viertel Voll
Luft 18,5 Grad
Bereifung 225/40 R18 Audi S-Line 5 Arm
Luftdruck vorne 2,2 bar
Tacho geht sehr genau..
Versuch eins Kupplung verraucht
Versuch 2: relativ Soft angefahren bis 80 km/h. dann durchgeschaltet.
0-105 km/h. 7,07 Sekunden
0-208 km/h. 17,6 Sekunden
0-258 km/h. 31,1 Sekunden
100-208 km/h. 11,09 Sekunden 🙁
Zitat:
Original geschrieben von stsportgrau
A3 Sportback 2WD 2.0 TFSI nicht Original 200 PSVersuch eins Kupplung verraucht
Und die Vorderreifen auch in rauch aufgelöst? 😁
Nein eben nicht, deswegen den Luftdruck gesengt und human angefahren. Lade das Video mal hoch.
Zitat:
Original geschrieben von Scoundrel
Und die Vorderreifen auch in rauch aufgelöst? 😁Zitat:
Original geschrieben von stsportgrau
A3 Sportback 2WD 2.0 TFSI nicht Original 200 PSVersuch eins Kupplung verraucht
Bitte schön....
http://www.youtube.com/watch?...
Den Start kann man bestimmt besser machen 🙁
Der nächste hat Allrad ...
Zitat:
Original geschrieben von clickme
Lass das Scoundrel nicht lesen. Für den bist du dan ewig der Dieselhasser 😉 😛
Das bin ich bei vielen sowieso, das lässt mich kalt. 😉 Dieselmotoren haben ja auch ihre Stärken wie etwas höhere Effizienz und weniger Spritverbrauch. Im Pkw ist der Diesel aber nur durch die europäische Diesel-Subvention über die willkürlich kleinere Energiesteuer bei Dieselkraftstoff so beliebt. Diesel fährt man normalerweise, weil man muss finde ich. Nicht, weil's so toll ist.
In der Firma: OK, wirtschaftliche Gründe. Privat würde ich immer lieber Benziner als Diesel fahren, solange man sich das leisten kann. Auch aus Umweltgründen.
Zitat:
Original geschrieben von TDI--Quattro
Hi Zerschmetterling81,siehst, auf Grund dessen haben meine Freundin und ich den 2,0 Diesel und den 2,0 TFSI in unserem Fuhrspark und nach Lust und Laune wird ausgewählt🙂
Da habt ihr es gut: für kurze und mittlere Distanzen Benzin und lange große Fahrten den Diesel. Und beides auf hohem Niveau. Nicht schlecht. 😉
Ja, da hast Du recht. Das ist wirklich die perfekte Mischung. Wir fahren eigentlich fast immer jeder sein Auto aber ab und zu darf ich auch mal den GTI bewegen🙂 Ist dann die ersten 5m eine Umgewöhnung des DSG wegen, aber das nehme ich in Kauf🙂
Zur Frage Benziner oder Diesel wurde anderswo ja schon viel geschrieben. Ich habe mich bewusst für den 2.0TDI und gegen den 1.8TFSI entschieden. Ich mag das Drehmoment der Diesel und die souveräne Leistungsentfaltung die dadurch gegeben ist. Beim Benziner fühlt man die PS die man hat eben nicht so stark. Von meinen Jahres-KM her lohnt sich der Diesel bei mir kaum. Aber jedem das seine.
Zum Thema Vebrauch, habe gestern erneut getankt. Bin jetzt das erstemal über 800km weit gekommen mit einem Tank. 850km um genauso zu sein. Der Grund: Ich hatte die Klimaautomatik nur etwa 80km von 850km an und bin ansonsten relativ normal gefahren. Gerechneter Verbrauch liegt bei 6,3l. Der BC liegt da bei unter 5,5l aber das zählt ja nicht. Ich stelle fest: Klima frisst ca. 0,4-0,5l auf 100km!
Also offenbar gehen die A3 Tachos relativ genau. Dann warte ich mal ab, ob bei meinem mit ein paar km mehr, vielleicht noch ein paar km/h mehr drin sind.