ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. SoftwareUpdate 125kw TDI BJ 07

SoftwareUpdate 125kw TDI BJ 07

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 16:47

Irgendwie liefert mir die SuFu net wirklich was.

Mein Auto muss zum Service. 125kw kein Quattro, Schalter, Bj 02/07.

Die hat mich an Tel gefragt ob andere Software drauf wäre, weil von Werk aus ein Softwareupdate vorliegt, das drauf muss.

Jetzt die Frage der Fragen und vielleicht kann mir jemand Fachkundig antworten.

Welche Version müsste ich jetzt draufhaben (BJ 02/07)?

Was genau ändert sich alles durch dieses Update?

Hat das überhaupt was mit dem Motormanagement zu tun?

Gibts vorher / Nachher Erfahrungen?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Meiner mit 11/06 hatte 0424 drauf.

Allerdings Quattro....

gruß

Seit welchem Zeitpunkt ist das Update verfügbar?

Die aktuelle für den 125kW-TDI ist die "1185" wobei die genaue Nummer vom Motorsteuergerät abhängt. Es ist jetzt auf alle Fälle eine 1xxx.

Die 1xxx-Versionen sind bereits seit - hm - ca. Ende September vereinzelt "erhältlich" gewesen, nun gibt's aber eine offizielle Werkstattaktion, somit bekommt nahezu jeder mit MJ06/MJ07 diese SW verpasst. MJ08 dürften eine äquivalente SW bereits ab Werk drauf haben, der genaue Einsatzzeitpunt ist mir jedoch nicht bekannt.

Die SW verändert die Abreinigungsstrategie des DPF und ist generell sehr zu empfehlen. Durchzug im unteren Drehzahlbereich wird ggü. einer 04xx-SW verbessert. Topspeed bleibt unverändert.

Gruß

Pete

Hallo Leute,

habe mir einen Unfall Sportback Bj. 2/2007 mit 2.0 TDI Motor und DSG zugelegt der gerade aufgebaut wird. Beim Durchlesen der diversen Foreninformationen bekomme ich immer mehr das Gefühl, ich hätte mir lieber einen BMW zulegen sollen, da der 170 PS Audi ja diverse Probleme zu haben scheint. Ich kann mit dem Auto momentan leider noch nicht fahren. Habe aber zu den Updates der Motorsteuerung eine Frage: Wie kann ich ohne Audihändler erkennen, welche Motorsoftware ich aufgespielt habe?

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von ahl1

Wie kann ich ohne Audihändler erkennen, welche Motorsoftware ich aufgespielt habe?

Gar nicht. Du brauchst VAG-COM. Die genaue Version ist nur per Diagnose abfragbar.

Einen kleinen Hinweis gibt die DPF-Abreinigung: Wenn Du irgendwann in ca. 800 km ein deutliches Nageln hörst und die Gasannahme verändert ist - dann hast Du noch eine "prä"-1xxx-SW.

Mit der neuen SW ist vom DPF-Abreinigen nix mehr zu spüren.

Gruß

Pete

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

Zitat:

 

Gar nicht. Du brauchst VAG-COM. Die genaue Version ist nur per Diagnose abfragbar.

Einen kleinen Hinweis gibt die DPF-Abreinigung: Wenn Du irgendwann in ca. 800 km ein deutliches Nageln hörst und die Gasannahme verändert ist - dann hast Du noch eine "prä"-1xxx-SW.

Mit der neuen SW ist vom DPF-Abreinigen nix mehr zu spüren.

Gruß

Pete

Hallo Pete,

vielen Dank für die Info.

Kann das erst testen wenn das Auto repariert ist.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 8:19

Klingt interessant.

Das Traktorgenagel nervt mich nämlich auch.

Wenn sich der Durchzug im unteren Drehzahlbereich verändert, ändert sich dann nicht auch die komplette Leistungskurve des Motors? Sprich 0-100km/h usw?

Ändert sich was am Spritverbrauch?

Und mal ganz technisch gefragt: Was genau ändert er denn, das er nicht mehr nagelt?

Punkt 1) Nein. Du bekommst nicht auf einmal mehr PS von Audi... :D

Punkt 2) Nein.

Punkt 3) Den Einspritzverlauf während der Regeneration.

zu Punkt 1): Alle TDIs sind komplett elektronisch geregelt, da geht also *fast* alles. Ich denke aber primär wurde an den Rußbegrenzung und am Gaspedalkennfeld gedreht.

gruß

Pete

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 22:56

Na, sorry Pete. So ganz passt das nicht was du behauptest.

Du schreibst: "Durchzug im unteren Drehzahlbereich wird ggü. einer 04xx-SW verbessert."

Also MUSS sich was am Leistungsdiagramm ändern, sonst kann sich der Durchzug nicht ändern, das ganz logisch oder?

Das "mir Audi keine PS dazu gibt??" Ist mir ja schon klar. Aber evtl im Band verschoben?

"Rußbegrenzung und am Gaspedalkennfeld" ist nicht wirklich ne Antwort auf die Frage, und wo wir grad bei Kennfeld sind -> Leistungsdiagramm ;) By the Way: Was is ein "Gaspedalkennfeld" ? ;)

Das Nageln kommt durchs Nachspritzen, das er heiss wird, soweit komm ich noch mit. Aber was soll diese Version nun anderes machen? Nagelt er jetzt permanent? Dann würd die Reinigung auch nicht auffallen ;)

Naja bleibt wohl nix anderes übrig als es selber zu testen, werd berichten wenns drauf is.

Meiner EZ 07/07 MJ 08

Hab noch nix vom Händler zwecks Softwareupdate gehört und wäre mir auch nicht so sicher ob der das kann :D

Jedoch hab ich von der DPF Reinigung noch nie was mitbekommen und dies nun seit 6500km.

am 18. Dezember 2007 um 12:27

...mir wollen die Cracks bei meinem Besuch zwecks Winterreifen am 27.12.

auch das Update drüberziehen. Jetzt weiß ich nach diesem und dem verlinkten

Thread garnichtmehr ob ich's nehmen soll oder nicht!? HILFE...!

Ist das sicher, dass sich der Durchzug untenrum verbessert?

Nicht dass ich dann auch Dauerabonent des 'Leistungsverlust 125KW'

Threads werde :rolleyes:

*weili*

Hab von meinem Händler auch noch nix gehört wg. dem Update (EZ 01/2007).

Aber des Nageln während des DPF-Reinigens fällt schon ab und an auf.....werd mal hinfahren :)

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 12:48

Mich würde echt interessieren ob sich die Leistungskurven durch das Update verändern.

Wenn ja, wie, und wenn nicht, sollen sie es drauf machen.

Bzw wird weigern wohl die Garantie killen ;=)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. SoftwareUpdate 125kw TDI BJ 07