Tachoanzeige bei Höchstgeschwindigkeit A3quattro 125kw MJ2011

Audi A3 8PA Sportback

Mein A3quattro 2.0 TDI läuft jetzt mit 7500km auf ebener Autobahn 230km/h laut Tacho (bzw. FIS). Laut GPS sind das echte 222km/h, also genau die Werksangabe.
Kann kaum glauben, dass nur 8km/h Abweichung sein sollen. Früher eilten Tachos 20km/h und mehr voraus bei Topspeed und im Jahr 2011 nur noch 8km/h? Kann das wirklich sein? Oder spinnt mein GPS?

65 Antworten

der PD hat mehr bumms (spürbar)
der CR ist ruhiger und gleichmäßiger

Was hat der Bora denn so verbraucht? Hatte dieser auch einen DPF?

Hi,

schade, dass es hier so ruhig ist. Wie viel hatte denn der Bora verbraucht. Hatte der denn schon einen DPF?

So war heute unterwegs und außer mir waren wohl nicht viele Leute unterwegs. Ein paar LKW, ab und zu ein Auto und das wars. Somit konnte ich heute nochmal schauen, wie es mit der Abweichung ausschaut. Also bei 239 nach Tacho waren es 230 nach GPS. War super zum Testen, 15 Minuten am Stück gleiche Tachostellung, da kommen einem die ca. 60 zurückgelegten Km wie nichts vor.

Vielleicht konnte jemand von euch auch noch Erfahrungen sammeln.

Die Sache mit dem Bora würde mich auch noch interessieren.

Ähnliche Themen

Der 150 PS 1.9 TDI Bora (ARL) wurde von 2000 bis 2005 gebaut. Ich glaube nicht, dass der schon serienmäßig mit DPF zu haben war damals.

Ja, das dachte ich mir auch schon. Interessant wäre jetzt noch, was er verbraucht hat.

Im Mittel um die 6,5 Liter: http://www.spritmonitor.de/.../454-Bora.html?...

Hmm, also das wäre dann nicht weniger als meiner. So zwischen 5,5 und 6,0, je nachdem aber eher 5,5 als 6,0

Warum sollte auch bei weitgehend gleichem Technikstand, ähnlicher Leistung und so ähnlichen mechanischen Parametern der Verbrauch großartig anders sein... Der Hauptunterschied besteht doch nur im DPF, oder?

Mich würde eher wundern, wenn sich der Verbrauch deutlich unterscheiden würde.

Ja, dass stimmt, naja es war ja nur, da die Aussage hier im Raum stand in Bezug auf Technikrückschritt und Mehrverbrauch usw. Finde 5,5l und Allrad ist in Ordnung.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/444825.html

Hier ist mein Verbrauch vom aktuellen A3 Sportback 2.0TDI Quattro.
Der BC zeigt momentan als Durchschnitt 6,2l an. Ich habe auf Speicherplatz 2 den Durchschnittsverbrauch seitdem ich das Auto mit 7km übernommen habe gespeichert.

Hi,

unter 6 Liter komme ich fast immer nur eben so wie jetzt die Vollgasfahrt geht es über 7 Liter🙂

So richtig Vollgas war das dann aber nicht, oder?

Ich schaffe schon deutlich über 7 Liter mit nem Ford Focus 1.6 TDCI und 109 PS. 😁 Und das war nicht viel Vollgas...

Hi,

ich meinte bei meiner kurzen 15 Minütigen Vollgasfahrt. Also wirklich 15 Minuten nur Bodenblech und konstant 230 nach GPS, da stand dann auch 8,5 dran. Davor auch ziemlich flott unterwegs gewesen. Wenn ich sonst auch immer gut Gas gebe und rausbeschleunige sind es klar auch über 7 Liter. Bei humaner und normaler Fahrweise sind dann 5,8 gut machbar. Aber bin da auch niemand der sein Fahrstil dem BC anpasst sondern eher dem Verkehr🙂

Also bei echten 230 GPS mit dem Diesel, braucht man gar kein Benziner zu fahren. Wenn man das Drehmoment und den Verbrauch vergleicht. Lohnt sich gar kein 1.8 T bzw. 2.0 T 🙁
Nicht schlecht wenn man die Preise für Super Plus sieht.

Deine Antwort