[125kW TDI] Sollwerte "Beladungskoeffizient" Rußpartikelfilter
Hallo!
Was genau bedeutet der Wert "Beladungskoeffizent" im MWB 068? Und wie sind da die Sollwerte?
Gruß
Pete
74 Antworten
Ist das ein Prozentwert? Nicht über 60 oder 70 %, ansonsten muss regeneriert werden und die Lampe geht. Über 90 oder 95 % ist der DPF nicht mehr zu retten.
Ist ein Prozentwert, ja.
Ich frage, weil meiner immer so um die 30-40% ist und auch direkt nach einer Regenerationsphase nie unter 32% runter geht...
Gruß
Pete
Zitat:
Original geschrieben von TDI-Pete
Ist ein Prozentwert, ja.Ich frage, weil meiner immer so um die 30-40% ist und auch direkt nach einer Regenerationsphase nie unter 32% runter geht...
Gruß
Pete
Du hast doch auch Leistungsprobleme?
Mein Filter hatte lt. 🙂 auch immer einen relativ hohen Sättigungsgrad.
Grüße
Sollte nach einer guten Regenerationsfahrt unter 16 oder 10 % sein. Weiß es nicht mehr genau, die Regenerationsfahrt war da aber auch erzwungen mit dem Tester und da ist die Regeneration recht heftig und nicht wie im Alltag.
Ähnliche Themen
Wo genau kann ich die Werte ablesen ???
- und kann ich selber mit dem VAG-COM die Zwangregeneration herbeiführen ?
Zitat:
Original geschrieben von gengolf
Mein Filter hatte lt. 🙂 auch immer einen relativ hohen Sättigungsgrad.
Deshalb frag' ich ja. 😉 😁 ...
Hab' aber noch nicht die aktuelle SW drauf. Die werde ich mir erstmal holen und dabei den Freundlichen mal auf den Beladungskoeffizienten und das "Audi-Produktmanagment" ansprechen (hach, VAG-COM lohnt sich halt doch... 😛).
@BM: So niedrig war er noch nie seitdem ich das beobachte. Kann man die Reinigung auch per VAG-COM "erzwingen" (Adaption bzw. Grundeinstellung)? Da wird doch sicher ein Login nötig sein?
Gruß
Pete
Zitat:
@BM: So niedrig war er noch nie seitdem ich das beobachte. Kann man die Reinigung auch per VAG-COM "erzwingen" (Adaption bzw. Grundeinstellung)? Da wird doch sicher ein Login nötig sein?
Das weiß ich nicht, müsste mal sehen, ob ich was brauchbares finde.
Zitat:
Deshalb frag' ich ja. 😉 😁 ...Zitat:
Original geschrieben von gengolf
Mein Filter hatte lt. 🙂 auch immer einen relativ hohen Sättigungsgrad....das "Audi-Produktmanagment" ansprechen
Gruß
Pete
Kurz APM genannt.... 😛
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Wo genau kann ich die Werte ablesen ???
Stand ja bereits oben, Motorsteuergerät und dann Messwertblock 068.
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
- und kann ich selber mit dem VAG-COM die Zwangregeneration herbeiführen ?
Kannst du.
http://wiki.ross-tech.com/.../...article_Filter_Emergency_Regeneration
Ok besten dank !
Kann mir noch jemand sagen wo ich die Temp. im Partikelfilter ablesen kann? welcher MWB das ist?
MWB 75 - da findest du Temps :
- vor Turbolader (Feld 1)
- vor DPF (Feld 2)
- nach DPF (Feld 4)
und in Feld 3 auch wieder deinen Beladungsk.-Wert
Zieh dir aber erst mal den neuen Stand.
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Zieh dir aber erst mal den neuen Stand.
Was meinst du damit ?
-gibt es irgendwo im Netz eine Liste aller MWB und ihrer Funktion bzw. Zugehörigkeit?
Nein, auf dein MSG Update beim Händler war das gemeint
Die Übersicht der MWB sollte dir VC (in aktueller Version) durchaus anzeigen.
Gibt da die funktion "erw. Messwerteblöcke" da kannste dir einzelne werte sogar zusammen stellen.
Ja da war ich vorhin drin 🙂 - ok dann weis ich nun bescheid..
Wenn ich die als Diagramm mit schreiben lasse, dann habe ich hier schon gesehen das man die Anzeige auf "Analoge Zeiger" stellen kann? -also keine Diagramme sonderen eben via Zeiger angezeigt -z.b. der Ladedruck oder die Geschwindigkeit, Ferkel hatte hier mal sowas gepostet.
Wie kann ich diese Anzeige aktivieren?