Tachoanzeige bei Höchstgeschwindigkeit A3quattro 125kw MJ2011

Audi A3 8PA Sportback

Mein A3quattro 2.0 TDI läuft jetzt mit 7500km auf ebener Autobahn 230km/h laut Tacho (bzw. FIS). Laut GPS sind das echte 222km/h, also genau die Werksangabe.
Kann kaum glauben, dass nur 8km/h Abweichung sein sollen. Früher eilten Tachos 20km/h und mehr voraus bei Topspeed und im Jahr 2011 nur noch 8km/h? Kann das wirklich sein? Oder spinnt mein GPS?

65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TDI--Quattro

Dank Winterreifen ist nun eh vorerstmal bei 210 Schluss.

Dann hast du die falschen gekauft.... 😎

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Zitat:

Original geschrieben von TDI--Quattro

Dank Winterreifen ist nun eh vorerstmal bei 210 Schluss.
Dann hast du die falschen gekauft.... 😎

Sehe ich auch so. Habe extra Geschwindigkeitsindex "V" und ausreichend Lastindex, so dass ich auch im Winterhalbjahr wenn es hell und trocken ist so schnell fahren kann, wie ich will. Viel Geld für nen dicken Motor ausgeben und dann die Hälfte des Jahres aufpassen zu müssen, dass man nicht über 210 kommt fand ich nicht so toll.

Ausserdem verschandelt der "Geschwindigkeitsaufkleber" das Armaturenbrett.

Seh das etwas anders... 210 km/h bei einem Auto das Topspeed 222 km/h hat, halte ich für völlig ausreichend. Erstens sind da wohl genügend Reserven, dass es den Reifen nichts ausmacht, wenn man mal kurz den Topspeed erreicht... Jetzt werd ich bestimmt gesteinigt, oder? 😁

Und Geschwindigkeitsaufkleber??? Maximal würd ich mir den Geschwindigkeitswarner auf 210 km/h einstellen! 😉

Gruß

Ähnliche Themen

Ich hatte mit den H-Winterreifen damals auch nur ne Geschwindigkeitswarnung eingestellt. Ist eh eine deutlich effektivere Erinnerung als ein dödeliger Aufkleber, an den man sich schnell gewöhnt und den dann vergisst, wenn's drauf an kommt.

Ich hab mir das Ding auch noch nie reingeklebt, aber war da nicht mal was mit "Pflicht"?

Zitat:

Ich hab mir das Ding auch noch nie reingeklebt, aber war da nicht mal was mit "Pflicht"?

ja, sonst kein TÜV

Hi,

naja, die habe ich zum Auto beim Händler dazu bekommen. Habe das Auto gekauft als Vorführer und stand weil es ja schon Winter war auf Winterräder. Bei der Abholung wurde ich dann gefragt, ob ich die Sommerreifen seperat mitnehme. Da habe ich nur optimistisch ja gesagt und das Thema Winterreifen nciht mehr angesprochen🙂

Leider gehts bei mir momentan auch nicht schneller als 210km/h. Habe heute mit Tempomat auf 210km/h längere Zeit fahren können. Der Beifahrer hat versucht zu fotografieren, was aber aufgrund des schlechten Autobahnzustandes und billiger Kamera wackelig wurde.
Drehzahl knapp über 4000 U/min bei 210 im sechsten Gang finde ich mehr als ok.

Mein maximal Verbrauch errechnet war 7,6l und minimal 6,1l. Wenn ich auf die Bahn gehe, verleitet mich die Leistung dazu diese auch abzurufen wenn die Verkehrsregeln und der Verkehr es zulassen. Daher verbrauche ich auf der Autobahn mehr als in der Stadt...

Nachdem ich nun 22 000km drauf habe, fährt er auf ebener Autobahn mal 231km/h, mal 232km/h oder 233km/h nach FIS. Es ist schwierig zu sagen, wo die Bahn den nun ganz eben ist oder wo es 1%-2% Steigung oder Gefälle hat. Das ist fürs Auge oftmals kaum zu erkennen.
In der Anlage ein Foto auf einem ebenen Stück der A63 KL-MZ. Drehzahl ca. 4450 U/min 6.Gang und FIS-Anzeige 233km/h.
Es ist ein A3 Quattro Sportback 2.0Tdi MJ2011
Dort habe ich letzte Woche bei leichtem sichtbaren Gefälle 240km/h im FIS stehen gehabt. Drehzahl dabei 4600 U/min.
Gibt es beim Drehzahlmesser eigentlich auch ein Abweichung, oder geht der immer (ziemlich) genau?

Mach mal eine Messung mit GPS-Navi in der Ebene ohne Kurven. Das ist deutlich genauer als der Tacho.

Ist zwar kein 125kw A3 aber dennoch.

Habe meinen 1,8 TFSI nun knapp 7 Wochen.
Bei km-Stand 2000 habe ich ihn kürzlich auf der AB kurz getestet.

Ebene gerade Strecke im 6.Gang. Tachoanzeige 222km/h GPS Navi Anzeige 222km/h. !!!!!!

Bin allerdings bei 222 direkt wieder vom Gas gegangen, da der Motor ja noch neu ist.

Da ist noch mehr drin und ich war überrascht wie schnell der auf dem Tempo war.

Verblüfft hat mich außerdem die Genauigkeit des Tachos.

Auch bei 50,100 oder 130 geht der Tacho um max. 1km/h gegenüber dem GPS vor.

Quattro Anelli

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

ja, sonst kein TÜV

Dekra juckt das nicht.

Und die GTÜ? *Kopfkratz*

Keine Ahnung, wüsste nicht das der Kleber TÜV relevant ist. Die von der Dekra meinten zu meim Vater nur solange er weiß wie schnell er damit fahren darf, ist alles ok. Bei mir haben die garnicht danach gefragt.

Ist das nicht eher nur ein Hinweiß für den Fahrer ?

Deine Antwort