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Tachoanzeige bei Höchstgeschwindigkeit A3quattro 125kw MJ2011

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 13. September 2011 um 17:55

Mein A3quattro 2.0 TDI läuft jetzt mit 7500km auf ebener Autobahn 230km/h laut Tacho (bzw. FIS). Laut GPS sind das echte 222km/h, also genau die Werksangabe.

Kann kaum glauben, dass nur 8km/h Abweichung sein sollen. Früher eilten Tachos 20km/h und mehr voraus bei Topspeed und im Jahr 2011 nur noch 8km/h? Kann das wirklich sein? Oder spinnt mein GPS?

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65 Antworten
am 13. September 2011 um 18:00

Hi,

also bei mir sind es bei laut Tacho 238 dann 229. Also auch nicht ein so gewaltiger Unterschied. Welche Reifengröße hast du denn montiert?

Themenstarteram 13. September 2011 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von TDI--Quattro

Hi,

also bei mir sind es bei laut Tacho 238 dann 229. Also auch nicht ein so gewaltiger Unterschied. Welche Reifengröße hast du denn montiert?

205er Serienbereifung auf Alus.

am 13. September 2011 um 19:24

Hi

Habe die 225/40 R18 montiert. Im winter dann auch die 205er Alus.

na kommen jetzt die ERSTEN 125kw CR´s mit Leistungsverlust ? ;)

:rolleyes:

Wo liest du was von Leistungsverlust?

am 14. September 2011 um 7:03

Hallo,

dass sehe ich auch so, um Leistungsverlust geht das es hier nicht. Zumal ich auch davon ausgehe, dass es bei den Commonrail nicht mehr vorkommt, es ist schon ein Unterschied zur Pumpe-Düse. Vor allem aber auch, da es ja quasi schon die zweite Generation des 170 PS CR Motors ist. Erste war der CBBB Motor und nun ist es der CFGB.

Zitat:

Original geschrieben von TDI--Quattro

Hallo,

dass sehe ich auch so, um Leistungsverlust geht das es hier nicht. Zumal ich auch davon ausgehe, dass es bei den Commonrail nicht mehr vorkommt, es ist schon ein Unterschied zur Pumpe-Düse. Vor allem aber auch, da es ja quasi schon die zweite Generation des 170 PS CR Motors ist. Erste war der CBBB Motor und nun ist es der CFGB.

Ab Mj 12 gibt es aber erst den CFGB. MJ 11 war doch noch der CBBB

am 14. September 2011 um 7:48

Jup, stimmt. Ich habe den CFGB drinnen. Läuft wirklich gut und im stand rumpelt er nicht all zu heftig. Klar Diesel bleibt Diesel:)

*IRONIEEEEEEE* ....

Zitat:

Original geschrieben von polo1,6l

Zitat:

Original geschrieben von TDI--Quattro

es ist schon ein Unterschied zur Pumpe-Düse. Vor allem aber auch,

ja ein rückschritt :rolleyes:

hatte neulich einen aktuellen A3 mit 2 liter TDI 170ps als leihwagen... also mein vw bora mit 1.9er tdi und 150ps (den ich vor 10 jahren hatte) hat weniger verbraucht und besser gezogen;)

und an den alten 1.9ern pumpe düse ist wenigstens nicht alle 2 wochen irgentwas defekt...

wohl war, die umstellung von PD auf CR sind schon deutliche unterschiede, wenn auch auf dem Papier die Daten gleich sind !

am 14. September 2011 um 11:37

Ironie angekommen:)

Em nochmal kurz zu den Mj. Habe Baujahr 2010 aber schon Mj 2011 und da ist der CFGB verbaut. Schon erkennbar am anders sitzenden Öleinfüllstutzen, welcher sich auf der gegenüberliegenden Seite befindet.

Themenstarteram 14. September 2011 um 19:47

Zitat:

 

ja ein rückschritt :rolleyes:

hatte neulich einen aktuellen A3 mit 2 liter TDI 170ps als leihwagen... also mein vw bora mit 1.9er tdi und 150ps (den ich vor 10 jahren hatte) hat weniger verbraucht und besser gezogen;)

und an den alten 1.9ern pumpe düse ist wenigstens nicht alle 2 wochen irgentwas defekt...

Waren die PD Motoren subjektiv soviel durchzugsstärker?

Wir hatten im Dienstfuhrpark mal A3 1.9TDi mit 105 PS und PD und dann A4 Avant mit 140 PS und dem PD Motor. Ich fand damals dass der A3 mit 105PS genauso gut geht wie der A4, wobei letzterer in der Vmax halt schneller war. Aber damals hatte ich noch keinen A3. Und jetzt fahren im Dienstfuhrpark nur noch BMW318d Touring mit 143PS. Der zieht subjektiv kein "Stück Wurst vom Teller".

Also ich bin mit den Fahrleistungen meines 170PS CR TDi Quattro ganz zufrieden. Und mal ehrlich, wie oft kann man Vmax im Alltag fahren? Leider ist die Gelegenheit, wenn man halbswegs besonnen sein will, eher selten. Es sei denn man heizt durch die Nacht auf dem platten Land oder hält sich nicht an die Begrenzungen.

Dennoch ist es interessant zu erfahren wieviel die anderen A3 Besitzer auf dem Tacho bei Vmax stehen haben.

Zitat:

Original geschrieben von Toto_Pfalz

Zitat:

 

ja ein rückschritt :rolleyes:

hatte neulich einen aktuellen A3 mit 2 liter TDI 170ps als leihwagen... also mein vw bora mit 1.9er tdi und 150ps (den ich vor 10 jahren hatte) hat weniger verbraucht und besser gezogen;)

und an den alten 1.9ern pumpe düse ist wenigstens nicht alle 2 wochen irgentwas defekt...

Waren die PD Motoren subjektiv soviel durchzugsstärker?

Wir hatten im Dienstfuhrpark mal A3 1.9TDi mit 105 PS und PD und dann A4 Avant mit 140 PS und dem PD Motor. Ich fand damals dass der A3 mit 105PS genauso gut geht wie der A4, wobei letzterer in der Vmax halt schneller war. Aber damals hatte ich noch keinen A3. Und jetzt fahren im Dienstfuhrpark nur noch BMW318d Touring mit 143PS. Der zieht subjektiv kein "Stück Wurst vom Teller".

Also ich bin mit den Fahrleistungen meines 170PS CR TDi Quattro ganz zufrieden. Und mal ehrlich, wie oft kann man Vmax im Alltag fahren? Leider ist die Gelegenheit, wenn man halbswegs besonnen sein will, eher selten. Es sei denn man heizt durch die Nacht auf dem platten Land oder hält sich nicht an die Begrenzungen.

Dennoch ist es interessant zu erfahren wieviel die anderen A3 Besitzer auf dem Tacho bei Vmax stehen haben.

naja es geht ja nicht um vmax, sondern eher um durchzug, haltbarkeit und den verbauch.....

gerade beim verbrauch frag ich mich, wie es sein kann, das ein gleichstarker motor 10 jahre später mehr verbraucht? am gewicht des wagens kann es nicht liegen, der bora war ca. genauso schwer wie der a3....

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