Tachoanzeige bei Höchstgeschwindigkeit A3quattro 125kw MJ2011

Audi A3 8PA Sportback

Mein A3quattro 2.0 TDI läuft jetzt mit 7500km auf ebener Autobahn 230km/h laut Tacho (bzw. FIS). Laut GPS sind das echte 222km/h, also genau die Werksangabe.
Kann kaum glauben, dass nur 8km/h Abweichung sein sollen. Früher eilten Tachos 20km/h und mehr voraus bei Topspeed und im Jahr 2011 nur noch 8km/h? Kann das wirklich sein? Oder spinnt mein GPS?

65 Antworten

Heute ist wohl Ironie-freie Zone hier. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Quattro anelli

Ist zwar kein 125kw A3 aber dennoch.

Habe meinen 1,8 TFSI nun knapp 7 Wochen.
Bei km-Stand 2000 habe ich ihn kürzlich auf der AB kurz getestet.

Ebene gerade Strecke im 6.Gang. Tachoanzeige 222km/h GPS Navi Anzeige 222km/h. !!!!!!

Bin allerdings bei 222 direkt wieder vom Gas gegangen, da der Motor ja noch neu ist.

Da ist noch mehr drin und ich war überrascht wie schnell der auf dem Tempo war.

Verblüfft hat mich außerdem die Genauigkeit des Tachos.

Auch bei 50,100 oder 130 geht der Tacho um max. 1km/h gegenüber dem GPS vor.

Quattro Anelli

Dann geht dein GPS falsch.

Der 1.9TDIe geht 207 nach FIS und nach GPS genau 199, also 8km/h Differenz. Bei 50 sind es 3km/h und bei 100 schon 5km/h daneben. Bereifung auf den Standard 205 16". Andere Bereifung liegt vielleicht bei +/-1 bis 2 km/h

Deckt sich auch relativ gut mit der Abweichung vom A6 *g* nur das der bei Topspeed 12km/h Abweichung hat 😉

Beides gemessen mit einem Becker Navi und zum vergleich mit dem Smartphone.

Zitat:

Original geschrieben von Quattro anelli

Ist zwar kein 125kw A3 aber dennoch.

Habe meinen 1,8 TFSI nun knapp 7 Wochen.
Bei km-Stand 2000 habe ich ihn kürzlich auf der AB kurz getestet.

Ebene gerade Strecke im 6.Gang. Tachoanzeige 222km/h GPS Navi Anzeige 222km/h. !!!!!!

Bin allerdings bei 222 direkt wieder vom Gas gegangen, da der Motor ja noch neu ist.

Da ist noch mehr drin und ich war überrascht wie schnell der auf dem Tempo war.

Verblüfft hat mich außerdem die Genauigkeit des Tachos.

Auch bei 50,100 oder 130 geht der Tacho um max. 1km/h gegenüber dem GPS vor.

Quattro Anelli

Das wäre wirklich super genau. Ist deiner MJ 2012?

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Dann geht dein GPS falsch.
Der 1.9TDIe geht 207 nach FIS und nach GPS genau 199, also 8km/h Differenz. Bei 50 sind es 3km/h und bei 100 schon 5km/h daneben. Bereifung auf den Standard 205 16". Andere Bereifung liegt vielleicht bei +/-1 bis 2 km/h
Deckt sich auch relativ gut mit der Abweichung vom A6 *g* nur das der bei Topspeed 12km/h Abweichung hat 😉

Beides gemessen mit einem Becker Navi und zum vergleich mit dem Smartphone.

Die 8km/h decken sich ja mit den bereits von mir gemessenen 230km/h=222GPS. Dann wäre bei 233km/h wie auf dem Bild zu sehen 225km/h zu erwarten und bei meinem bisherigen Rekordtempo 240km/h dann 232km/h.

Ist deiner MJ 2011?

Ich könnte mir vorstellen im Modelljahr 2012 die Tachotechnik (Geber, Welle oder was auch immer da drin ist) nochmals angepasst wurde und vielleicht gehen sie nun noch genauer. Schließlich ist bei den 2007er und 2008er Modellen offenbar auch eine viel größere Voreilung festgestellt worden.

Meine Frage nach der Genauigkeit der Drehzahlangabe beruht auch darauf, denn wenn der gleiche Motor bei 4450 U/Min im 2011er 233km/h nach Tachoanzeige fährt und im 2009er 240km/h ist klar was los ist.

Nein, der 1.9er ist ein MJ09 (Facelift). Ich kann mir nicht vorstellen das dies zum MJ 10/11 wesentlich verbessert wurde, denn die Technik wurde nur unwesentlich geändert. KI usw sind ja fast gleich geblieben. Welle gibt es übrigens schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Das ganze wird Elektronisch gemacht. Man bekommt niemals einen 100%igen wert hin, denn da variieren die Radumfänge zu sehr. Allein schon durch die Abnutzung des Profils ergeben sich im Abrollumfang unterschiede von gut 2cm, pro Umdrehung des Rades. Die Hersteller können da halt nur ein Mittelwert angeben und da Tachos niemals zu wenig anzeigen dürfen, wird immer etwas zu viel angezeigt werden.
Thematiken wie Schlupf am Rad bei Topspeed usw lass ich jetz mal aus ...