Tacho vs GPS

BMW 3er E36

moin, irgendwie ist die suche schon wieder hin, und ich finde einfach nix zu. hab seit gestern wieder nen serientacho drinne, und die werte mal via gps (medion mobiles navi) überprüft.

wenn das navi mir 42 km\h zeigt, ist der Tacho bei 50 km\h. sind das normale werte? hab gerade kein anderes auto zum testen da.

19 Antworten

Deutschland nutzt, wie die USA auch, die gleichen Daten für eine Navigation, bzw. Ziellösung mittels GPS.
An diese Daten kommt aber kein ziviles Gerät ran. 😉

Wenn jemand den Code knackt, könnte man sein Navi entsprechend neu einstellen. Ich denke aber nicht das es sinnvoll wäre, denn mit einer Abweichung von 15m kann man leben, zumal die Daten noch abgeglichen werden. Auch die mobilen Geräte bekommen immer genauere Karten, mit der die die Route berechnen können.

Wie the_deity schon sagte, braucht ein Navi ein paar sec., andere mehr und die Festeingebauten können schon fast nach dem einschalten der Zündung ein verlässige Route berechnen.

noch eine frage, habe hier mal gelsen (von captain future glaube ich?!), das man den tacho auch in nen compact einbauen kann, und dass dann alles funktioniert, auch die momentane verbrauchsanzeige. stimmt das? kann ich mir irgendwie net vorstellen, aber man lernt ja nie aus.

@ Gr33nAcid:

Ja, das funktioniert. Für den Momentanverbrauch gibt es keinen separaten Geber, der wird aus verschiedenen Werten berechnet, die der Tacho sowieso bekommt.

Hier gibt es schon einen recht ausführlichen Thread zu dem Thema GPS.

Den finde ich recht informativ.