ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Tacho 6WB nachrüsten

Tacho 6WB nachrüsten

BMW 3er F30
Themenstarteram 9. Mai 2023 um 12:10

Hallo zusammen

Ich habe einen F30 Bj 2018 mit navi Prof und 6wa Tacho verbaut .

Ich bin am überlegen den LED Tacho 6WB nachzurüsten aber da ich mich überhaupt nicht auskenne wollte ich mal fragen auf was ich alles achten muss.

Muss man für diesen Tacho ein HUD haben oder geht es auch ohne ?

 

Kann ich mir einfach einen gebrauchten Tacho bei ebay Kleinanzeigen kaufen und codieren lassen oder muss der Tacho neu sein?

 

Danke im Voraus

 

 

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo!

 

Wenn Dein Auto ein HUD hat, dann nur ein 6WB mit HUD nehmen. Hat Dein Auto kein HUD, dann ist es egal, es gehen beide Varianten.

 

Ein gebrauchtes 6WB muss vorher gelöscht werden (KM Stand und Fahrgestellnummer). Da alle F3x 6WB als Eeprom einen 35160WT haben, ist das Löschen aufwendiger und teurer. Danach kann es eingebaut und codiert werden.

 

CU Oliver

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 12:40

Danke für die schnelle Antwort.

Dann lieber doch neu.

 

Kennt jemand zufällig einem codierer aus nrw der Ahnung von seinem Fach hat und Tacho einbaut und Tacho und navi codiert?

Hallo , ich habe erst vor 2 Wochen mir das 6WB bei Bimmer Tuning einbauen lassen. Sieht Spitze aus.Bin sehr zufrieden. War aber ein F36

Kann es nur empfehlen! Habe es im F25...

20220621_211807.jpg
20220621_112337.jpg
Themenstarteram 9. Mai 2023 um 16:02

Also hat sich das Upgrade definitiv gelohnt ?

Es funktioniert alles Tadel los?

Zitat:

@Milanista schrieb am 9. Mai 2023 um 14:40:27 Uhr:

 

Danke für die schnelle Antwort.

Dann lieber doch neu.

 

Kennt jemand zufällig einem codierer aus nrw der Ahnung von seinem Fach hat und Tacho einbaut und Tacho und navi codiert?

Hallo!

 

Codierer bin ich, aus NRW auch. Und ab und an wird mir nachgesagt, dass ich halbwegs weiß, was ich mache. :)

 

CU Oliver

Zitat:

@Milanista schrieb am 9. Mai 2023 um 18:02:28 Uhr:

Also hat sich das Upgrade definitiv gelohnt ?

Es funktioniert alles Tadel los?

Das hat sich auf jeden Fall gelohnt. Habe mich für die Plug&Play Variante entschieden von einem Codierer. Der hat alles so vorbereitet, das ich es nur anstecken musste. Milk kann dir da sicherlich helfen.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 4:34

Danke für die zahlreichen Antworten

Ihr habt mir echt viel geholfen

Ich werde mir heute ein Wagen mit dem Tacho mal anschauen und gucken wie das live aussieht

 

Zwei Fragen habe ich noch

Wenn ich mir das neue Tacho einbauen lasse und Tacho und navi codiert wird wie sieht es denn dann aus wenn ich mal zu bmw in die Werkstatt muss z.b wegen Rückruf Aktion ? Wird dann alles gelöscht und muss neu codiert werden ?

 

Wie ist es wenn ich dann was vom bmw Store z.b map Update oder bmw online buchen möchte geht das dann alles noch ?

Ohne HUD macht ein 6WB vermutlich noch am meisten Sinn. Mit HUD hast du alle relevanten Infos vom Navi und von den Assistenzsystemen eh auf dem HUD und das 6WB ist eigentlich nur noch show mit dem geänderten Aussehen je nach Modus. In Summe sehr viel Geld für eine Spielerei mit sehr wenig Nutzen in Verbindung mit HUD. Ohne sieht der Fall vllt anders aus.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 5:41

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 10. Mai 2023 um 07:29:48 Uhr:

Ohne HUD macht ein 6WB vermutlich noch am meisten Sinn. Mit HUD hast du alle relevanten Infos vom Navi und von den Assistenzsystemen eh auf dem HUD und das 6WB ist eigentlich nur noch show mit dem geänderten Aussehen je nach Modus. In Summe sehr viel Geld für eine Spielerei mit sehr wenig Nutzen in Verbindung mit HUD. Ohne sieht der Fall vllt anders aus.

Ich hab kein HUD

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 7:05

Zitat:

@Milanista schrieb am 10. Mai 2023 um 06:34:36 Uhr:

Danke für die zahlreichen Antworten

Ihr habt mir echt viel geholfen

Ich werde mir heute ein Wagen mit dem Tacho mal anschauen und gucken wie das live aussieht

 

Zwei Fragen habe ich noch

Wenn ich mir das neue Tacho einbauen lasse und Tacho und navi codiert wird wie sieht es denn dann aus wenn ich mal zu bmw in die Werkstatt muss z.b wegen Rückruf Aktion ? Wird dann alles gelöscht und muss neu codiert werden ?

 

Wie ist es wenn ich dann was vom bmw Store z.b map Update oder bmw online buchen möchte geht das dann alles noch ?

Würde mich über eine Antwort freuen

Würde mich stark wundern, wenn das neue Kombiinstrument dabei eine Rolle spielen würde. Es handelt sich um ein Bauteil, welches man auch hätte original (Ab Werk) erwerben können. Insofern würde ich mir da absolut keine Gedanken machen.

Wissen tu ich´s trotzdem nicht und daher warten wir einfach mal ab, bis sich jemand dazu äußert, der Ahnung hat.. :D

Hallo!

 

Bei einem Map Update spielt das überhaupt keine Rolle. Bei einer Rückruf Aktion, bei der auch Steuergeräte programmiert werden müssen, kann es schon Probleme geben, wenn das 6WB nachrüstet wurde und man eine völlig falsche Teilenummer erwischt hat.

 

CU Oliver

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 7:47

Zitat:

@Dome97- schrieb am 10. Mai 2023 um 09:35:44 Uhr:

Würde mich stark wundern, wenn das neue Kombiinstrument dabei eine Rolle spielen würde. Es handelt sich um ein Bauteil, welches man auch hätte original (Ab Werk) erwerben können. Insofern würde ich mir da absolut keine Gedanken machen.

Wissen tu ich´s trotzdem nicht und daher warten wir einfach mal ab, bis sich jemand dazu äußert, der Ahnung hat.. :D

Ja eigentlich hat das nichts mit zu tun aber da das Navi Prof auch codiert werden muss wegen dem Tacho kann ich mir gut vorstellen das es da zu Problemen kommen kann bei connected Drive Käufe oder auch Werkstatt Aufenthalte bei BMW .

Ja ich bin gespannt auf weitere Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen