Tacho 6WB nachrüsten
Hallo zusammen
Ich habe einen F30 Bj 2018 mit navi Prof und 6wa Tacho verbaut .
Ich bin am überlegen den LED Tacho 6WB nachzurüsten aber da ich mich überhaupt nicht auskenne wollte ich mal fragen auf was ich alles achten muss.
Muss man für diesen Tacho ein HUD haben oder geht es auch ohne ?
Kann ich mir einfach einen gebrauchten Tacho bei ebay Kleinanzeigen kaufen und codieren lassen oder muss der Tacho neu sein?
Danke im Voraus
28 Antworten
Warum sollte dein Navi Prof. codiert werden müssen? Meines wurde nicht codiert und es läuft alles fehlerfrei.
Probleme kann es eigentlich nur geben, wie Milk sagt, wenn der Einbau nicht richtig gemacht wurde und du ein BMW Softwareupdate bekommst. Du kannst da aber dein altes KI behalten und einfach umstecken, sollte daa jemals nötig sein, was ich bei Bj. 2018 schon eher für sehr unwahrscheinlich halte, das da noch ein Softwareupdate kommt. Wäre aber mit dem alten KI eh kein Beinbruch oder aber du lässt es halt wirklich perfekt machen, dann hast du kein Problem.
Und nein, ich halte es für keine Spielerei, auch wenn man HUD hat. Ich habe auch HUD und vorallem nachts bei Regen mache ich das HUD gerne aus und dann ist das 6WB einfach Bombe! Und auch sonst, zeigt es die Titel, Radiosender etc. an, wenn man nicht gerade das HUD komplett umcodiert hat 😉
Zitat:
@bmwx3driver schrieb am 12. Mai 2023 um 18:04:24 Uhr:
Warum sollte dein Navi Prof. codiert werden müssen? Meines wurde nicht codiert und es läuft alles fehlerfrei.Probleme kann es eigentlich nur geben, wie Milk sagt, wenn der Einbau nicht richtig gemacht wurde und du ein BMW Softwareupdate bekommst. Du kannst da aber dein altes KI behalten und einfach umstecken, sollte daa jemals nötig sein, was ich bei Bj. 2018 schon eher für sehr unwahrscheinlich halte, das da noch ein Softwareupdate kommt. Wäre aber mit dem alten KI eh kein Beinbruch oder aber du lässt es halt wirklich perfekt machen, dann hast du kein Problem.
Und nein, ich halte es für keine Spielerei, auch wenn man HUD hat. Ich habe auch HUD und vorallem nachts bei Regen mache ich das HUD gerne aus und dann ist das 6WB einfach Bombe! Und auch sonst, zeigt es die Titel, Radiosender etc. an, wenn man nicht gerade das HUD komplett umcodiert hat 😉
Danke für deine ausführliche Antwort 🙂
Ich habe am 23.5 ein Termin zur Umrüstung bei Bimmer Tuning gemacht .
Die waren sehr freundlich und haben mir erklärt das der Navi auch codiert werden muss, damit man die neuen Funktionen des 6WBs übers navi einstellen kann wie z.b die Lupen Funktion
Da das Auto von 2018 ist wird es fix über die Bühne gehen meinte der nette Herr zu mir .
Gruß Milanista
Das ist aber kein MUSS! Die Lupenfunktion habe ich am ersten Tag rausgeknallt, weil total ätzend. Durch die Lupenfunktion sind die anderen Zahlen dann grau und das gefällt mir nicht.
Diese Codierungen am Navi kannst du in 3 min. auch selbst mit BimmerCode machen. Ist nichts was du aber wirklich brauchst, damit dein 6WB ordentlich arbeitet.
Hallo!
Wichtig ist halt, dass dann das 6WB korrekt codiert wird, denn andernfalls ist es Essig mit Navi-Anzeigen im HUD oder 6WB, sollte die HU nicht codiert werden.
CU Oliver