ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Touring - Multifunktionstasten nachrüsten?

Touring - Multifunktionstasten nachrüsten?

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 1:14

Hi @all!

Ich komme eigentlich aus dem Audi Revier, aber meine Frau hat jetzt nen F31 bekommen :)

Ich kenne das von Audi so, dass man das Lenkrad ohne Multifunktion ganz einfach gegen eins mit Multifunktionstasten tauschen kann und alles funktioniert. Im schlimmsten Fall muss noch kurz was codiert werden.

Wie läuft das im F31 ohne Multifunktionslenkrad mit Navi Business? Ich habe einige Threats durchgelesen, aber so richtig schlau geworden bin ich nicht. Kann ich die Tasten im Lenkrad nachrüsten, oder muss ein ganzes Lenkrad her, oder muss sogar noch ein Kabel gelegt werden?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 1. Juli 2015 um 6:25

Prinzipiell geht das nachrüsten! Es muß in jedem Fall codiert werden. Was nicht geht ist die Sprachsteuerung (Taste bleibt ohne Funktion, da hier Hardware fehlt).

Eigentlich sind die MF Tasten jetzt Serie - es fehlt ggf der Tempomat - auch der ist nachträglich reincodierbar, aber auch hier wird in Abhängigkeit von der Ausstattung und Baujahr ggf ein neues Kombiinstrument gebraucht.

Also erstmal die Ausgangsdaten posten (Baujahr, Ausstattung), dann kann man genau sagen, was und wie es geht.

Gruß Mario

Soweit ich weiß hat das Kombiinstrumnet immer den LED-Zeiger für den Tempomaten, da dieser auch bei der Speed-Limit Device zum Einsatz kommt und die war ja von Anfang an serienmäßig.

Ein Lenkrad ganz ohne Multifuntionstasten ist mir in D auch nicht bekannt.

Ich wundere mich auch grad. Das mfl war doch von Anfang an Serie?!?

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 10:01

Also das ist ein 316d von 03/2013.

Und das Lenkrad ist komplett ohne Tasten...

Navi Business, normaler Tacho, also keine erweiterten Umfänge, Bluetooth, Bi-Xenon, Einparkhilfe vo + hi.

Hoffe das reicht erstmal an Angaben.

Image

MFL war beim 316i/d nicht Serie in den ersten Jahren! Somit auch kein Speed-Limit Device.

Das hat schon seine Richtigkeit.

Ein neues Lenkrad braucht man nicht. Man kann die Blenden L+R entfernen und MF-Tasten einbauen. Ob es dann nur mit Codieren getan ist, weiß ich beim F30 nicht. Kann sein dass man evtl einen anderen Schleifring braucht? Da werden sich aber sicher noch Codierer melden :)

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 22:31

Ok, schon mal danke!

Also muss kein neues Kabel gezogen werden oder so?

Oh rüste unbedingt nach, das Lenkrad schaut übel aus mit den nackten Kunststoffflächen!

Finde ich auch seltsam, aber manchmal findet man bei mobile solche Autos mit Navi aber ohne Multifunktionslenkrad, weiss der Geier wie diese seltsame Kombination zustande kommt.

Naja kommt auf den Aufwand drauf an. Gibt ja nichts was man ohne die Tasten nicht auch bedienen könnte. Wahrscheinlich funktionieren am Ende sowieso nur die Radiotasten.

Bei VW siehts da schon anders aus, weil das Radio dort ggf. ein Touchdisplay hat und der Bordcomputer sonst auch nur schwerlich zu bedienen ist. Aber bei BMW gehts auch ohne Tasten.

am 2. Juli 2015 um 19:33

Zitat:

@Eraser456 schrieb am 1. Juli 2015 um 01:14:59 Uhr:

Hi @all!

Ich komme eigentlich aus dem Audi Revier, aber meine Frau hat jetzt nen F31 bekommen :)

Ich kenne das von Audi so, dass man das Lenkrad ohne Multifunktion ganz einfach gegen eins mit Multifunktionstasten tauschen kann und alles funktioniert. Im schlimmsten Fall muss noch kurz was codiert werden.

Wie läuft das im F31 ohne Multifunktionslenkrad mit Navi Business? Ich habe einige Threats durchgelesen, aber so richtig schlau geworden bin ich nicht. Kann ich die Tasten im Lenkrad nachrüsten, oder muss ein ganzes Lenkrad her, oder muss sogar noch ein Kabel gelegt werden?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Also Nachrüsten ist möglich,hab es bei meinem auch gemacht.Wenn du MF mit Tempomat willst,muss bei dir definitiv das Kombiinstrument mit getauscht werden, ansonsten brauchst nur die Tasten +Befestigungsteile und Verbindungskabel + jemand der dir das Codiert.

Gruß

der Neue

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 20:29

Ok.

Hat denn jemand verlässliche Teilenummer für mich? Ich weiß da sonst nicht wirklich, wonach ich suchen muss. Es geht mir auch hauptsächlich um die Optik des Lenkrades. Wenn man damit das Radio bedienen kann reicht das. Der Tempomat wäre natürlich schön, aber ein Kombiinstrument tausche ich da nicht.

EDIT:

Würde es reichen, die Tasten hier zu verbauen und dann zu codieren?

Link

Bzw. direkt inkl. Aluring: klick mich

Und sind das hier die gleichen, oder sind die wirklich rot/braun in der Mitte?

Ich kann Dir auch weiterhelfen falls Du noch Hilfe benötigst. ;)

Zitat:

@Eraser456 schrieb am 2. Juli 2015 um 20:29:54 Uhr:

EDIT:

Link

Und sind das hier die gleichen, oder sind die wirklich rot/braun in der Mitte?

Denke diese beiden passen nicht dran. Die sind für ein M-Lenkrad. Die sind nicht rot/braun, sondern silbern und reflektieren die Umgebung.

Du hast aber das normale Lenkrad, da ist das mit der Silberspange schon passender.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 15:18

Zitat:

@rosswell schrieb am 3. Juli 2015 um 14:21:50 Uhr:

Ich kann Dir auch weiterhelfen falls Du noch Hilfe benötigst. ;)

Jep, wird benötigt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Touring - Multifunktionstasten nachrüsten?